Ubunto und SCSII Bandlaufwerk
Hallo Linux Anwender.
Ich habe folgendes Problem:
Habe die neueste Version von Linux Unbunto auf meinem Rechner installiert. In meinem Rechner ist ein SCSI-Bandlaufwerk eingebaut. Leider hat Unbunto dieses Laufwerk nicht erkannt. Wer hat eine Lösung, wie man Ubunto dazu bringt, mein SCSI-Bandlaufwerk zu erkennen.
Ich habe bisher im Internet noch keine Lösung gefunden.
Gruss
Hinny
Antwort schreiben
Antwort 1 von stefanix vom 18.09.2019, 08:50 Options
Du mußt schauen, was für ein SCSI-Controler in deinem Rechner verbaut ist. Anschließend mal kurz googlen, ob dieser auch unterstützt wird.
Weiterhin solltest du dir mal die Meldungen in "/var/log/dmesg" anschauen, ob du etwas findest in Bezug auf dein SCSI Laufwerk.
Gruß, Stefan
Antwort 2 von Hinny vom 10.10.2020, 21:36 Options
Hallo Leute,
es ist nun schon eine Weile her, als ich die Frage nach dem Bandlaufwerk gestellt hatte.
Folgende Situation liegt vor.
Betriebssystem: Ubunto (neueste Version)
SCSI von Adaptec AHA-2940 PCI-SCSI Controller
Bandlaufwerk: HP C1533A SCSI Sequential Device
Unter Windows XP wird das Bandlaufwerk erkannt und ich kann es auch nutzen.
Unter Ubunto wird zwar die SCSI-Karte erkannt, aber das Bandlaufwerk nicht.
Auf der HP-Seite werden zwar Treiber für das Laufwerk angeboten, allerdings nicht für Ubunto. Für Suse und Redhack gibt es dort Treiber.
Kann ich diese Treiber auch für Ubunto nutzen ?
Wenn ja, wie kann ich sie einbinden ?
Gruss
Hinny
Antwort 3 von Jaja vom 11.10.2020, 11:17 Options
ich bin mir ziemlich sicher das dein bandlaufwerk erkannt wird - die frage ist wie du darauf zugreifst.
schau mal z.b.
hier wie das unter linux/unix zu handeln ist.
als erste aufgabe wäre mal zu ermitteln, welche device datei dein streamer bekommen hat - das könntest du in der /var/log/dmesg herausbekommen.
dann brauchst du tools wie tar und cpio, um überhaupt daten schreiben zu können - grafische lösungen gibts aber sicher auch.