online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon bubi_p vom 16.09.2019, 12:33 Options

Datenbeschriftung fixieren

Guten Morgen liebe Leute,
ich möchte gerne Datenbeschriftungen fixieren. Ich habe eine generierte Tabelle die sich wenn ich eine andere Maschine eingebe neu berechnet daneben befindet sich ein kreisdiagramm natürlich mit der tabelle verknüpft. Die legende hab ich ausgeblendet und die bezeichnung in den optionen direkt an das diagramm gelegt inkl. Verbindungslinien, der Prozentanzeige etc.. Nehme ich jetzt z.B. Maschine Nr.1 sortiere ich die Beschriftung um das kreisdiagramm. So und wenn ich jetzt die Maschine ändere in Nr.2 wird alles neu berechnet und die Beschriftungen vom Kreisdiagramm legen sich teilweise übereinander. Und da ich nicht bei jeder aktualisierung die Beschriftung neu anordnen möchte frage ich hiermit gibt es eine Möglichkeit diese so zu fixieren dass diese sich nicht mehr verschieben.
Lieben Gruß Basti

Antwort schreiben

Antwort 1 von Beverly vom 16.09.2019, 16:16 Options

Hi Basti,

blende die Datenreihenbeschriftung aus. Markiere das Diagramm, schreibe "=" (ohne Anführungszeichen), markiere dann die Zelle im Tabellenblatt welche den Anzeigewert enthält und drücke Enter. Auf diese Weise entsteht ein Textfeld im Diagramm, welches mit dem Zellinhalt verknüpft ist. Du kannst es an eine beliebige Position schieben, wo es auch verbleibt. Wiederhole das für alle deine Werte.

Bis später,
Karin