online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon bokap1975 vom 22.10.2019, 09:56 Options

Schaltflächen-Position fixieren

Einen schönen Montag Morgen alle zusammen.

Ist es eventuell möglich eine Schaltfläche so zu fixieren, dass sie beim runter-scrolen nicht verschwindet sondern im Bildschirm bleibt. (also praktisch mit runterscrolt)

Viele Grüße aus dem sonnigen Westerwald

Boris

Antwort schreiben

Antwort 1 von coros vom 22.10.2019, 10:17 Options

Hallo Boris,

soweit mir bekannt ist kann man alleine durch das Scrollen kein Ereignis auslösen.
Man könnte das aber z.B. mit der Funktion "Fenster fixieren" realisieren. Hierbei bleibt der fixierte Teile des Fensters dauerhaft stehen beim Scrollen und somit auch Dein Button.

Oder man löst das mal als Beispiel mit VBA. Kopiere nachfolgenden VBA-Code in das VBA-Projekt des Tabellenblattes, in dem sich der Button befindet.

[b]Option Explicit

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
ActiveSheet.Shapes("CommandButton1").Cut
ActiveSheet.Paste
End Sub[/b]

Hier wird Dir an der Stelle, an der Du in das Tabellenblatt klickst, der Button mit der Bezeichnung "CommandButton1" verschoben. Den Buttonnamen "CommandButton1" musst Du eventuell anpassen.

Oder Du machst das über eine selbst erstellte neue Symbolleiste, die ist ja auch immer fest. Auch die kann man via VBA beim Öffnen der Datei erstellen und beim Schließen wieder löschen lassen.

Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 2 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

Bei Fragen melde Dich.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von bokap1975 vom 22.10.2019, 10:57 Options

Hi Oliver,

Danke erstmal.

Also die erste Lösung funktioniert wohl aber gefällt mir nicht so gut den Bildschirm zu teilen.

Das Makro funktioniert leider nur ein mal. Dann heißt es fehler beim Debuggen.

Die letzte Lösung weiß ich leider gar nicht umzusetzten. Wie bekomme ich denn meine schaltfläche in die Symbolleiste.

Viele Grüße
Boris

Antwort 3 von coros vom 22.10.2019, 11:07 Options

Hallo Boris,

mein Makro funktioniert nur mit einer Schaltfläche aus der Symbolleiste "Steuerelement-Toolbox". Wenn der Button aus der Symbolleiste Formular kommt, funktioniert er so nicht.

Nimm zum Testen mal einen Button aus der Symbolleiste "Steuerelement-Toolbox". Wie Du diesem Button ein Makro zuweist findest Du ebenfalls auf auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 4 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

Um der Symbolleiste eine Schaltfläche zuzuweisen gehe mit der echten Maustaste auf eine Schaltfläche und wähle im Menü "Anpassen" aus.
Wechsele auf die Registerkarte "Befehle" und scrolle im rechten Fenster bis zum Eintrag "Makros" und klicke diesen Eintrag an. Im rechten Fenster markiere den Eintrag "Benutzerdefinierte Schaltfläche" und ziehe bei gedrückter linker Maustaste den Button in eine Symbolleiste.
Den gerade verschobenen Button klicke mit der rechten Maustaste an und wähle im Menü "Makro zuweisen..." Es öffnet ein Fenster, in dem Du das Makro auswählen musst.
Zum Abschluss gehe auf "Schließen".
Wenn Du nun den Button betätigst, sollte das Makro, das Du hinterlegt hast, ausgeführt werden.

Bei Fragen melde Dich.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 4 von bokap1975 vom 22.10.2019, 15:09 Options

Hi Oliver,

die Lösung mit der Symbolleiste ist super für mich. Danke hierfür.

Der VBA-Code funktioniert allerdings auch nicht wenn ich eine Schaltfläche aus der Symbolleiste nehme. Immer nur ein mal.
Ist aber auch nicht mehr so wichtig für mich.

Danke für Deine Hilfe.

Boris