Netzteil defekt?
Tag,
als ich gestern Abend meinen PC anwerfen wollte lief alles normal, Windows XP Starbildschirm bla - dann hab ich gedankenversunken nochmal auf den "Aus/An"-Knopf gerückt. Windows ist heruntergefahren und der PC war aus. Als ich dann versucht habe ihn erneut anzuschalten ging nichts mehr. Habe mittlerweile mal das Kabel sowieso die Stromquelle gewechselt - er geht nicht an.
Ist vielleicht das Netzteil kaputt?
Den PC hab ich nun schon seit mehr als 2Jahren in denen er es nicht wirklich leicht hatte xD (Dual WoW Spielen ftw ~.~) In letzter Zeit musste ich oft das Netzkabel entfernen und danach hat es auch immer 1-2 Stunden gedauert bis wieder alles anlief.
Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich glaube, es ist ein BeQuiet Netzteil, mit goldenem Gitter - 230V / 4A / 50Hz
Antwort schreiben
Antwort 1 von Proggi vom 14.09.2019, 17:49 Options
Teste mal Netzteil am Kippschalter ausschalten, Stromkabel entfernen, ca 10 Sekunden einschaltknopf halten und dann
ERST Stromkabel dran, dann Kippschalter an und dann nochmal versuchen zu starten (bei manchen Boards muss man nach Stromausfall 2x den Einschalter drücken).
Reihenfolge ist wichtig da strom anschließen Spannungsschwankungen verursacht.
Prüfe auch mal Anschluss des Mainboardsteckers vom Netzteil.
Antwort 2 von vlava vom 14.09.2019, 18:09 Options
Gemacht, geht aber nicht. Kabel dürften alle drin sein, hab eben nochmal drüber geschaut konnte nichts erkennen.
Wenn ich das Netzkabel anstecke leuchtet die LED vom Internetanschluss wirklich nur sehr leicht orange auf.
Antwort 3 von vlava vom 15.09.2019, 11:34 Options
~Push~
Gibts noch irgend ne Möglichkeit das Ding zum Laufen zu bewegen? Wenn nicht hol ich mir heute ein neues Netzteil.
Welches wäre denn angebracht von Leistung, Preis und Qualität (nicht des des nach 1 Jahr den Geist aufgibt :P)
Antwort 4 von Saarbauer vom 15.09.2019, 12:16 Options
Hallo,
nach 1 Jahr, dann müsste ja noch Garantie drauf sein. Also zum Händler der soll es in Ordnung bringen oder ist der PC Eigenbau.
Wenn du den PC Komplett gekauft hast sind 2 Jahre Garantie drauf und wenn du selbst was dran machst, kann diese erlöschen.
Gruß
Helmut