online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon gabco vom 01.02.2020, 17:08 Options

Wie kann ich Linux endlich los werden????

Linux scheint mir das frechste System, das es gibt. Es hat sich auf meiner Festplatte eingenistet und man wird es nicht mehr los. Als hätte ein Einbrecher sich in meinem Wohnzimmer breitgemacht. Die Hälfte der Festplatte ist weg. Auch startet es jedesmal von selbst, wenn ich das nicht aktiv verhindere. Dagegen ist Bill Gates ein Waisenknabe. Ich komme auch nicht damit ins Internet. Wie kann ich entweder damit ins Internet oder Linux wieder loswerden????

Antwort schreiben

Antwort 1 von Lutz1965 vom 01.02.2020, 17:09 Options

Hallo

Linux patition löschen , dann Patition wieder anlegen und formatieren.

Gruss

Lutz

Antwort 2 von sutadur vom 01.02.2020, 17:15 Options

Ein Betriebssystem zu löschen ist nun wirklich eine der einfachsten Aufgaben im Computerbereich: Lösche die Partition - fertig!

Antwort 3 von ruhig_brauner vom 01.02.2020, 17:27 Options

Zitat:
Ein Betriebssystem zu löschen ist nun wirklich eine der einfachsten Aufgaben im Computerbereich: Lösche die Partition - fertig!

oh, da fühlt sich wohl jemand persönlich angegriffen.
jetzt mal sachlich: eine partition zu löschen ist überhaupt nicht einfach. man braucht dafür schon einiges an hintergrundwissen, sonst kann man dabei fatale fehler machen. und das betriebssystem ist damit meist auch noch nicht gelöscht, da man noch den bootloader loswerden muss.

Antwort 4 von Beginner0815 vom 01.02.2020, 17:50 Options

Hallo alle zusammen!

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich benutze seit Jahren schon Linux. Jetzt wollte ich mal Windows XP ausprobieren. Das war mal als kostenlose Beigabe bei einem Kauf des Rechners mit dabei. Also Rechner von der XP-CD gestartet und Windows installiert. Seit dem kann ich Linux nicht mehr starten. Ja sogar die ganze Festplatte wo Linux drauf war, ist jetzt voll mit Windows. Nach drei Tagen ging Windows nicht mehr. Ich glaube Windows hat meinen Rechner kaputt gemacht. Außerdem sind meine ganzen Daten die ich unter Linux erstellt habe weg. Wie kriege ich die jetzt wider zurück.

Ich freue mich über eure Antworten und bedanke mich dafür schon mal!

Antwort 5 von fpa vom 01.02.2020, 18:45 Options

Ja, hab mit dem Zusammenspiel von Win + Linux auch immer Probleme gehabt. Vor allem dann wenn ich Linux wieder loswerden wollte. Durfte Windows schon 2x neu installieren. Der größte scheiß...

Antwort 6 von sutadur vom 01.02.2020, 18:49 Options

Zitat:
oh, da fühlt sich wohl jemand persönlich angegriffen.

Nö, das nun nicht. Aber das ist doch nun wirklich keine große Sache. Wenn man die Partition nicht löschen kann oder möchte, kann man sie auch einfach formatieren. Wenn man in der Lage ist, im Vorfeld Linux zu installieren, hat man schon eine gewisse Basis - zumindest sollte man das.
Wie auch immer, meine Antwort war ja nicht böse gemeint, auch wenn das offenbar so rübergekommen ist.

Antwort 7 von chemuser vom 01.02.2020, 21:00 Options

@gabco

zum Löschen wären wirklich die bereits genannten Varianten am besten. Wenn du Problem mit dem Internet / starten von Linux hast, dann wären noch ein paar Infos notwendig:

welche Distribution (SuSE, Debian, Corel ....)
    welcher Bootloader (lilo, grub ....)
    welche Netzwerkkarte
    Ausgabe von dmesg

@Beginner0815

da solltest du dir professionelle Hilfe holen. Windows will meist die gesamte Festplatte für sich - legt also eine neue Partition an, formatiert diese im NTFS- oder FAT32-Format und installiert dann Windows drauf. Im schlimmsten Fall sind die Linux-Daten zum Großteil bereits überschrieben. Aber wie gesagt, es gibt Profis, die bekommen viele Daten auch von solchen Platten wiederhergestellt ! Am besten Platte jetzt nicht mehr nutzen, da bei jedem Schreibzugriff auf die Windowspartition wieder alte Daten überschrieben werden !!! Wenn du es selbst versuchen willst, dann mal Tools von Norton (unformat, diskedit - oder so was in der Art - probieren)

Antwort 8 von Beginner0815 vom 01.02.2020, 22:19 Options

@chemuser

Hallo!

Glaube nicht alles was hier steht! So aber könnte eine Installation aus der Sicht von jemand aussehen der bisher nur Linux genutzt hat und Windows nicht kennt. Zum Glück sind User die Linux benutzen nicht so D**f wie es dort in meiner AW4 aussieht. Ich habe ohnehin nicht damit gerechnet, dass mein Posting länger als eine Stunde stehen bleibt und auch nicht damit gerechnet, dass jemand darauf antwortet. Dennoch danke ich dir für deine Antwort und entschuldige mich bei dir dafür dass ich deine Zeit gestohlen habe.
Verstehe meine AW4 als Dank an den Fragesteller für seinen Flame. Ich hätte ihm ohnehin nicht geantwortet.

Gruß, Beginner0815

Antwort 9 von Bregenz vom 02.02.2020, 01:05 Options

Bei mir laufen Rechner mit Windows und mit Linux
und Rechner mit Windows und Linux
und noch nie hat sich einer davon beklagt.

Mit Sicherheit liegen die geschilderten Probleme
weder an Windows noch an Linux
noch an Windows und Linux,
sondern am Installateur und Nutzer vor dem Monitor.

Software hat kein Eigenleben.
Auch wenn manche sich das nicht vorstellen können.

Om.

Antwort 10 von ronnyHH vom 02.02.2020, 04:41 Options

moinsen in die runde ...

also ich kann mich Bregenz nur anschliessen.
ich selber habe auf meinem rechner auch windows und linux laufen und noch überhaupt kein einziges problem damit gehabt !.

ich habe zuerst xp installiert, dann vista ( andersrum gehts -so leicht- nicht ),

und mir dann die erforderlichen linuxpartitionen erstellt,
um mir darauf meine suse 10.3 zu installiern.
alles gut !

beim starten kommt der bootmanager von linux, wo ich auswählen kann ob linux oder windows,
von dem ich dann wiedrum im bootmanager von windows lande,
wo ich zwischen xp oder vista wählen kann.

wo ist das problem ?

und sutadur ( antwort 2 ) kann ich mich auch nur anschliessen.
und ruhig_brauner ( antwort 3 ) - ja, ein wenig hintergrundinformation sollte man schon haben wenn man einen rechner bedienen will.

lg und schönes wochenende aus hamburg ...

ronny

ps: und wenn nach einer -richtigen- xp inst. der bootmanager für linux nicht mehr geht, einfach die linux-cd rein, booten, die reparierinst. durchführen, schon hasse alles wieder wie gehabt !

Antwort 11 von ronnyHH vom 02.02.2020, 04:46 Options

edit:

Zitat:
ps: und wenn nach einer -richtigen- xp inst. der bootmanager für linux nicht mehr geht, einfach die linux-cd rein, booten, die reparierinst. durchführen, schon hasse alles wieder wie gehabt !

natürlich nur, wenn man suse weiterhin behalten will und für xp-inst. die richtige partition beützt ... - hehe -

wusste gar nicht, dass man auf einer linuxpartition windows drüberbügel kann ?

Antwort 12 von _Randolf vom 02.02.2020, 10:19 Options

Ich musste gerade sehr schmunzeln :-)

Also die These, dass es keine Software gibt, die ein Eigenleben führt, halte ich für nicht tragbar.
Die besten Beispiele sind Windows als ganzes und auch SuSE.
Theoretisch hat man zwar die Chance, einzugreifen, aber dies ist für einen Laien gänzlich unmöglich. Und nur darum geht es hier.

Antwort 13 von g.guenter vom 07.02.2020, 22:18 Options

Hallo,

auf meinem Rechner läuft Win 98 SE, XP und Suse Linux 10.2 (und zwar auch in dieser Reihenfolge installiert) schon seit längerer Zeit ohne Probleme, wobei Linux nicht viel genutzt wird, weil ich davon noch keine Ahnung habe.

Antwort 14 von _Randolf vom 08.02.2020, 09:15 Options

Du brauchst auch keine Ahnung zu haben.

Starten, anmelden und damit arbeiten.

Erzähl mir nicht, dass Du mit KDE als Windows-Anwender nicht zurechtkommst!