mehrere Bilder in eine Datei
Hi,
ich habe mehrere Bilder eingescannt und versuche sie in eine Datei zu bekommen.
Allerdings darf die Datei nicht zu groß sein, denn ich muss sie per Anhang als E-Mail verschicken.
Meine Frage ist, mit welchem Programm ich das am Besten machen könnte.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus.
Antwort schreiben
Antwort 1 von tomsan vom 12.09.2019, 15:01 Options
Würde einen Packer Deines Vertrauen nehmen.
Bin Freund von WinRAR. Paar markieren, rechte-Maus, "Zum Archiv hinzufügen". Mal-Anhang sollte nicht grösser als 3MB sein.
Klappts?
Gruss
Tomsan
Antwort 2 von mooh! vom 12.09.2019, 16:42 Options
Leider nicht. Das hab ich schon versucht. Die Bilder sind einfach zu groß.
Vielleicht muss ich sie anders einscannen, denn momentan habe ich eine Datei, die 6 Bilder umfasst und gut 25 MB groß ist. Sogar im gezippten Zustand.
Antwort 3 von Spacca vom 12.09.2019, 23:22 Options
Hallo mooh!
Alles ist machbar. Aber ich verstehe nicht ganz:"Du hast mehrere Bilder eingescannt und willst diese in "eine Datei" bekommen. Heißt das jezt ein Ordner, oder in ein großes Bild?
Vermutlich liegen die Bilder im BMP-Format vor. 25 MB für 6 Bilder ist schon happig. Das mußt du ändern, d. h. die Bilder in das JPEG-Format umwandeln. Das geht zum Beispiel easy mit IRFANVIEW.
Falls du nicht klarkommst, nochmal melden.
Antwort 4 von mooh! vom 13.09.2019, 08:16 Options
Hi Spacca,
ich habe 6 Bilder eingescannt und möchte diese 6 Bilder in eine Datei packen, so dass ich, wenn ich diese Datei öffne, nur noch runterscrollen muss um alle Bilder sehen zu können.
Anschließend möchte ich daraus eine PDF-Datei machen.
Wie ich das mache, weiß ich. Es geht halt nur um die größe der Datei.
Die Bilder sind im jpg-Format. Ich hatte sie nach dem Scannen in eine Word-Datei gepackt. Diese Datei ist 25 MB groß.
Alle 6 Bilder zusammen sind insgesamt ca.3,5 MB groß.
Antwort 5 von Spacca vom 13.09.2019, 23:24 Options
Hallo mooh!
Eins gleich vorweg: Mit PDFs habe ich nichts am Hut.
Ich habe mich früher zu Analogmodem-Zeiten schon geärgert, wenn mir jemand eine XY-MB große Mail mit PDF-Anhang sendete, die im Normalfall nur ein paar KB groß gewesen wäre.
Also warum willst du unbedingt eine PDF-Datei daraus machen?
Wenn es nur um das "nur noch runterscrollen geht"...
Das ist doch auch bei einer übergroßen Bilddatei möglich.
Ich habe gerade versuchsweise 4 Bilder (gute Qualität Auflösung 1024 x 768 Pixels) in ein neues eingefügt und das Ganze ein wenig komprimiert.
Das neue Bild hatte dann bei 1024 x logischerweise 3072 Pixels gerade mal eine Größe von 262 KB. Und das ohne erkennbaren Qualitätsverlust ;-)
Das geht übrigens auch mit Irfanview unter Panoramabild erstellen, sowohl...horizontal, als auch vertikal
Versuchs doch einfach mal ;-)
PS: Was besseres fällt mir momentan nicht ein