online 1
gast (50)

/ Forum / Bildbearbeitung

BildbearbeitungBildbearbeitung

Fragevon Rudidoro vom 25.02.2020, 13:02 Options

Fehler bei IMG-Bilddateien

Nach Neuinstallation div. Bilddateien (wegen defekter Festplatte) sind einige Bilder nicht mehr sichtbar!? Alle Bilder enden mit IMG_xxx. Als Fehlermeldung kommt z.B. Datei hat keine Kamaraeigenschaften, obwohl diese Bilder definitiv mit der gleichen Kamera aufgenommen wurden.

Antwort schreiben

Antwort 1 von conny77 vom 25.02.2020, 13:19 Options

Wahrscheinlich waren die Bilddateien vom Defekt der Festplatte betroffen, d.h. sie sind jetzt ganz oder teilweise nicht mehr lesbar. In diesem Fall sieht es schlecht aus, wenn du keine Sicherheitskopie hast.

Antwort 2 von Rudidoro vom 25.02.2020, 13:29 Options

Das find ich jetzt gar nicht toll!
Habe eine "Mörderkohle" zwecks Wiederherstellung meiner Daten gezahlt (PC hatte durch div. Stromschwankungen einen Klatsch).
Die Daten meiner Festplatte wurden angelblich "komplett" gerettet,
und auf eine CD gebrannt, die Festplatte bzw. die Programme waren hin.
Jetzt sind ca. 1000 Fotos nicht mehr sichtbar.

Antwort 3 von son_quatsch vom 25.02.2020, 14:36 Options

Zitat:
wurden angelblich "komplett" gerettet
Die Aussage kann trotzdem richtig sein - der Datenretter erkennt nämlich nicht, wie die Daten richtig aussehen sollten. Vermutlich sind die Bilder nie komplett richtig auf die Festplatte geschrieben worden. Ein anderes Szenario ist, dass die Bilder vielleicht mal richtig draufgeschrieben wurden, sich die magnetischen Informationen aber dank Spannungsschwankungen verändert haben und somit ganze Datenströme unberechenbar andere Werte angenommen haben.

In jedem Fall kann der Datenretter nur sagen, dass er den Teil der Datei, der auf der Festplatte dafür vorgesehen war komplett auslesen (sprich: wiederherstellen) konnte. Dass dahinter aber ganz andere Daten liegen als Du vermutest, dafür kann keiner was.

Und als teils private Info: wieviel Geld hast Du denn ausgegeben?

Antwort 4 von Pausenfueller vom 25.02.2020, 16:36 Options

Hallo,

bei deinen Ausführungen ist mir was unklar:

Zitat:
Alle Bilder enden mit IMG_xxx
Soll das bedeuten, dass IMG_xxx die Dateierweiterung hinter dem Punkt nach dem Dateinamen ist? Dieser Extension ist dann keine Anwendung zugeordnet, die Dateien können nicht aus dem Explorer heraus geöffnet werden und Vorschaubilder werden auch nicht erstellt.

Zitat:
Als Fehlermeldung kommt z.B. Datei hat keine Kamaraeigenschaften...
Unter welcher Anwendung und bei welcher Aktion kommt diese Meldung? Hört sich für mich so an, als wolltest du die Dateien anhand nicht mehr vorhandener Exif-Informationen umbenennen lassen.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 5 von Bregenz vom 25.02.2020, 16:42 Options

Sind diese Bilder alle mit derselben Kamera aufgenommen worden?
Wurden sie vielleicht in einem kameraspezifischen Format aufgenommen?
Einige Kameras arbeiten z.B. mit Rohdaten-Formaten.

Also: Welche Kamera oder welches Datei-Formt?

Antwort 6 von Snoopie vom 25.02.2020, 18:10 Options

Kopiere doch mal ein paar der Dateien von der CD auf die Festplatte, benenne sie dort um, so dass als Dateiendung eine der bei Grafikdateien übklichen steht, also z.B. "JPG" oder "BMP, also z.B. "img_xxx.jpg". Probiere dann mit IrfanView, ob ein Bild angezeigt wird. Falls ja, wäre vermutlich das Problem schon ziemlich gelöst.

Gruss,
Snoopie