online 1
gast (50)

/ Forum / Anwendungen(Java,C++...)

Anwendungen(Java,C++...)Anwendungen(Java,C++...)

Fragevon SilverTiger vom 10.09.2019, 09:19 Options

Generationen

Hallo! Ich hatte in der Berufsschule letzens die 5 Generationen von Programmiersprachen und habe jedoch noch einige dicke Fragen.

1. Bauen die Generationen aufeinander auf (also z.B. 3. Gen. übersetzt sich in 2. und 2. in 1.)?

2. Wo sind HTML, PHP und CSS (bei der 3. Generation)?

3. In wiefern ist die Maschinensprache CPU-abhängig (versteht es dan wirklich nur DIE eine CPU)?

Danke!

Antwort schreiben

Antwort 1 von kicia vom 18.09.2019, 13:42 Options

Hallo,

schau mal Wikipedia:Programmiersprachen

HTML und CSS sind keine Programmiersprachen.

PHP würde ich tatsächlich bei 3. einordnen, aber ich bin kein Fachmann.

Programmiersprache bedeutet ja zunächst einmal nur, in welcher "Sprache" man die Anweisungen verfasst.
Der Prozessor versteht nur Maschinensprache. (Bzw. eigentlich nur unterschiedlichen Durchfluß von Elektronen.)
Alles andere muß übersetzt werden. Das macht ein Programm, welches man üblicherweise nach der Sprache benennt, die es übersetzt. Dieses Programm ist auch unter Verwendung irgendeiner Programmiersprache erstellt worden. So kann man einen C++ Compiler in Assembler schreiben, aber ich denke man kann auch einen "Assembler" in C++ schreiben.
Ich vermute, daß zB. "PHP" in C++ geschrieben ist.

alle Informationen ohne Gewähr ;)

Gruß,
kicia