online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon Miss_Gecko vom 09.09.2019, 21:26 Options

Schauspieler gesucht: Johnny Kaye / Kay / Caye o.ä.

Hallo zusammen,

mein Vater sucht seit ein paar Jahren nach einem Schauspieler bzw. einem Filmsketch dieses Schauspielers. Leider weiß er den genauen Nachnamen bzw. die Schreibweise nicht mehr, Johnny Kaye / Kay / Caye, und nach einem "Johnny irgendwie" zu googeln hat leider nichts oder vielmehr viel zu viele Treffer gebracht ;-) Auch die verschiedenen Wikipedias haben nichts ergeben.

Daher wollte ich mal nachfragen, ob der Name oder der Sketch vielleicht irgendjemand bekannt vorkommt. Gesehen hat ihn mein Vater in den 80er Jahren, er meint, es wäre ein amerikanischer Schauspieler gewesen und der Sketch in schwarz-weiß.

Elemente, an die er sich noch erinnert:

Es handelt sich um einen Orchestersketch. Der Dirigent (dieser Johnny Dingsbums) hat einen Schwächeanfall und wird von zwei Leuten zum Dirigentenpult getragen. Dort ist er noch so schwach, dass er die Hand nicht aus eigener Kraft heben kann, worauf ihm ein Helfer den Arm hochhält, damit er dirigieren kann.

Später kommt eine Spielerin mit Verspätung dazu, worauf er das Musikstück unterbricht und zu ihr ins Orchester läuft, wo er sie stürmisch mit Kuss auf die Wange begrüßt.

Das war auch schon leider alles ;-)

Hoffe sehr, dass jemand irgendwas daran wiedererkennt.

Viele Grüße
Miss Gecko

Antwort schreiben

Antwort 1 von Primut vom 09.09.2019, 21:44 Options

Hi,

ich kenn zwar keine Filme von ihm, aber er hat ja auch gesungen etc.
Meine Vermutung wäre Danny Kaye.

Gruß
    Primut

Antwort 2 von Miss_Gecko vom 09.09.2019, 22:11 Options

WOW!! Danke!!!

Der passt von Alter und Bedeutung her absolut ins Profil, und von Danny zu Johnny hat man sich schnell mal geirrt. Hatte mich bei der Suche nach Johnny Kay(e) auch schon gewundert, dass so überhaupt nichts dabei rausgekommen war, also denke ich, es wird wohl Danny gewesen sein.

Hab meinen Vater gleich mal angerufen und ihm ein paar Eckdaten aus der Wikipedia vorgelesen, er bestand nicht auf "Johnny" und hält den Tipp für einen Volltreffer. Bis er sich irgendwelche Bilder von ihm anschauen kann um es endgültig zu bestätigen, wird es ein Weilchen dauern, mein Vater hat's leider nicht so mit dem Internet ;-)

Herzlichen Dank nochmal, Primut!!

Gruß
Miss Gecko

Antwort 3 von Miss_Gecko vom 10.09.2019, 20:13 Options

Hallo Primut,

nochmal als kurze Rückmeldung: Mein Vater hat Danny Kaye mittlerweile als denjenigen-welchen identifiziert, du hast mit deinem Tipp also voll ins Schwarze getroffen!

:-)
Miss Gecko

Antwort 4 von Aquarelle vom 10.09.2019, 20:52 Options

Herrliche Danny-Kaye-Szenen finden sich bei Youtube - für deinen Herrn Papa auch in Schwarzweiß. ;-)

Antwort 5 von Miss_Gecko vom 10.09.2019, 20:55 Options

Danke dir! Das hätte ich auf YouTube nun nicht erwartet...

Na, dann muss meine Frau Mutter meinem Herrn Vater wohl doch mal das Internet zeigen ;-)

Gruß
Miss Gecko