online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon Kuppeljack vom 09.09.2019, 11:14 Options

Optokoppler gesucht

Servus!

Ich möchte einen 100kOhm Widerstand durch einen Optokoppler ersetzen, den ich mit Spannung regulieren kann.

Also zwei Stromkreise (4 Anschlüsse). Aber woher bekomme ich einen mit 100kOhm? Ich habe bei dem Angebot unter reichelt.de und rsonline.de nicht so sehr den Durchblick.

Die Regelspannung ist egal und die andere Seite sollte halt irgendwas zwischen 5 und 10 Volt vertragen...

Hat jemand einen Tipp+Link? Es kann auch was anderes sein...wichtig ist nur die galvanische Trennung. Es müssen halt 100k sein.

Danke....

Antwort schreiben

Antwort 1 von Primut vom 09.09.2019, 13:00 Options

Hi,

'ne fertige Schaltung hab ich auf die Schnelle nicht gefunden,
also selbst basteln!
Ich setzte mal elektronisches Verständnis voraus. Die Datenblätter findest du sowohl bei Reichelt als auch bei RS. Mehr braucht man doch eigentlich nicht.
Soll denn der Widerstand bei Gleich - oder Wechselspannung betrieben werden? Das ist recht wichtig, da Optokoppler überlicherweise nur in einer Stromrichtung betrieben werden können.

Meine Empfehlung wäre einfach einen 100k Widerstand parallel zum Optokopplerausgang anzuschließen. Damit hast du die gewünschten 100k im Ausgangsfall, wenn der OK nicht angesteuert wird (und richtig gepolt ist). Durch Ansteuerung des OK wird er leitfähig parallel zum 100k Widerstand und der Gesamt-R nimmt ab.

Dabei sind aber die Steuerstöme für den OK-Eingang sehr niedrig wie ich aus den Datenblättern entnehmen konnte, ca. im Bereich von 0,1-2mA. Entsprechend ist dann die Steuerspannung auszulegen.

Empfehlung: einfach Versuchsschaltung aufbauen und Kennlinie aufnehmen, dann kannst du etwas rumprobieren mit den Widerständen, wenn du sie nicht ausrechnen willst.

Gruß
    Primut