online 1
gast (50)

/ Forum / Webseiten/HTML

Webseiten/HTMLWebseiten/HTML

Fragevon fani vom 07.09.2019, 16:49 Options

Tabelle in Firefox nicht richtig dargestellt

Hallo erstmal :)

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe die Darstellung des Layouts einer Webseite mit Hilfe von Tabellen definiert. Beim IE siehts auch genau so aus, wie's soll, beim Firefox allerdings nicht.

Wäre nun froh über Tipps, wie ich es hinkriege, dass das Layout auch im Firefox gleich aussieht.

Hier die betroffene Seite:
http://www.eispark-uetikon.ch

Quelltext kann ich bei Bedarf gerne auch weitergeben (Mail oder hier im Forum)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

Antwort schreiben

Antwort 1 von rfb vom 07.09.2019, 17:02 Options

im Regelfall heißt das: der IE interpretiert die Fehler im Quellcode zufällig so wie von dir beabsichtigt, der FF interpretiert den Quellcode eher korrekt nach Standard.
Und dein Quellcode ist nun mal recht fehlerhaft.

Zu empfehlen wäre:
in die Tonne mit dem Code, neu schreiben in korrektem HTML, Layout per CSS.
Bei einer kommerziellen Seite sollte das inzwischen Mindestanforderung an den Seitenersteller sein. Tabellenlayout war Standard vor ca. 10 Jahren - inzwischen hat sich die Browserwelt weiter gedreht.

Antwort 2 von derpfleger vom 07.09.2019, 19:00 Options

Also:
1. Dass dein Layout von FF so vollkommen zerrissen wird, liegt an
float:left;
im Tabellenspalten-Tag (<td>)der li Button-Navigation. Streiche
float:left;
an dieser Stelle, da es eh nicht notwendig ist. Die Ausrichtung nach links machst du ja schon mit
align="left"
.

2. Dass deine Navigationsbuttons in Opera und FF links überstehen liegt an deinem Code
margin-left=-4px;
in den entsprechenden Tags. Diese Abstandsangaben hast du auf den IE angepasst. Leider ist es der IE der solche Abstandsangaben falsch interpretiert. Alle guten Browser machen das was du geschrieben hast, nämlich die Buttons 4px über den li Rand hinausreichen lassen. Nur der IE machts falsch. Am Besten umgeht man solch pixelgenaues Layouten.

3. Ich würde mich mit diesem Code im footer nicht als Webdesigner outen. Für die Karriere ist das sicherlich nicht gerade förderlich.
Beschäftige dich mal etwas ausführlicher mit CSS, da kannst du noch ne Menge rausholen.

Gruß derpfleger

Antwort 3 von 4strings vom 09.09.2019, 08:28 Options

Also ich würde die Seite komplett neu machen.
Alles in CSS, "Container" für Kopf, Naviagtion und Inhalte anlegen. Alles in einem zentralen Stylesheet festlegen.
Wichtige Hilfen dazu gibts bei
http://www.css4you.de/