online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon Wartenix vom 06.09.2019, 09:11 Options

Excel-Belegungsplan unter Berücksichtiung von Kalenderdaten

Folgendes Problem habe ich:

Mit Hilfe von Excel, erstelle ich momentan Belegungspläne..

Dabei gebe ich leider sehr mühsam einen Starttermin ein (händisch), berücksichtige die vorgegebene Anzahl von Schichten und errechne mir somit manuell einen Endtermin.
Dies würde ich gerne automatisieren - allerdings müßte dabei berücksichtigt werden, dass die Sonntage gar nicht und die Samstage ausschließlich mit einer Schicht gefahren wird, obwohl die Wochentage zwei-Schichtig produziet wird.

Außerdem müssten Feiertage und mögliche Brückentage berücksichtigt werden!!!

Das Sahnestückchen wäre es, wenn es gelänge die Excel-Belegung so felixibel zu halten, dass man beliebig zwischen 1- und 2-Schichtbetrieb wählen könnte. Beispielsweise durch die Eingabe einer vorher definierten Kennzahl (1=1-Schicht / 2= 2-Schicht / 3 = Brückentag und wird somit nicht berücksichtigt)

...und jetzt bin ich wirklich gespannt, ob das machbar ist!?!?!?

Danke vorab.
Holger

Antwort schreiben

Antwort 1 von Hajo_Zi vom 06.09.2019, 09:19 Options

Hallo Holger,

hast Du schon mal gegoogelt?

Schaue mal auf diese Seite Beispiele Excel.

Gruß Hajo

Antwort 2 von Saarbauer vom 06.09.2019, 09:22 Options

Hallo,

vom Grundsatz her möglich, da aber der Aufbau deines Schichtenplans nicht bekannt ist, etwas schwierig direkte Hinweise zu geben.

Mit dem Befehl Wochentag() könnte man feststellen ob normaler Wochentag oder Wochenende ist. Für feste Feiertage, wie z.B. 24.12. auch kein Problem. Etwas schwieriger bewegliche Feiertage, wie Ostern. Die kann man Rechnen oder einmal Jährlich in eine Liste der Feiertage eintagen. Bei dem Brückentagen geht es nur über manuelle Festlegung.

Könnest mal eine Beispieltabelle hier ablegen

http://www.netupload.de/

und den Link hier hinterlegen

Gruß

Helmut

Antwort 3 von Wartenix vom 06.09.2019, 13:11 Options

Danke für den ersten Hinweis

[URL=http://www.netupload.de/detail.php?img=8f7fd785497f5da4008da78f1bc4a2cd.xls] [IMG]http://www.netupload.de/img.php/8f7fd785497f5da4008da78f1bc4a2cd.xls[/IMG][/URL]

http://www.netupload.de/img.php/8f7fd785497f5da4008da78f1bc4a2cd.xls

http://www.netupload.de/detail.php?img=8f7fd785497f5da4008da78f1bc4a2cd.xls

• *Threadedit* 13:12:49
    Admininfo: achte bei Links bitte auf unsere Formatierungshilfe oder nutze das SNTool
  • Antwort 4 von Saarbauer vom 06.09.2019, 13:48 Options

Hallo,

seh dir das mal an

http://www.netupload.de/detail.php?img=bd4026e94c2a7baed7922c2cdbe9...

in die Liste Feiertage Brückentage werden in Spalte a die entsprechenden Daten eingetragen

Gruß

Helmut

Antwort 5 von Wartenix vom 06.09.2019, 16:27 Options

Der Anfang ist wirklich schon mal gut.

Mein Problem ist nur, ich habe keine Ahnung, wie nun die Formel in den Feldern H + J aussehen muss?!??!?!?

Mit Worten ausgedrückt, müsste in der Formel ja nun folgendes stehen:

Nimm den 1. Starttermin (von mir aus manuelle Eingabe), addiere die Anzahl der Schichten hinzu (Umrechnung in Arbeitstag / 5 Schichten = 2,5 Arbeitstage), prüfe dabei selbst wie Du die Schichten aufteilen kannst (berücksichtige also Dinge wir Feiertage, Sonntag, etc.) und errechne mir so einen Endzeitpunkt! (das wäre dann doch wohl die Formel für Spalte J)

Anschließend müsste man das Ergebnis aus Spalte J in Spalte H übernehmen, wobei man aber nicht einfach sagen kann: Ergebnis aus J = H, denn schliesslich sprechen wir ja nicht automatisch vom Folgetag (z. B ein Artikel läuft in der Spätschicht aus und am nächsten Tag geht es wieder um 06:00 Uhr los), sondern es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten wie z. B. Wochenenden und/oder Weihnachten!!!????

Ist klar, was ich meine?

Antwort 6 von Aliba vom 06.09.2019, 19:32 Options

Hi Wartenix,

habe mal aus Helmuts Kalender eine Kreuztabelle gemacht und in Spalte J mal eine Formel eingetragen.

ACHTUNG!! ARRAY-FOrmel!!

Die geschweiften Klammern nicht händisch eingeben, sondern Formel normal erfassen und mit STRG+SHIFT+ENTER abschliessen.

http://www.netupload.de/detail.php?img=7075869346897a901caa2952ed30...

CU Aliba

Antwort 7 von Wartenix vom 07.09.2019, 07:42 Options

Danke - aber das verstehe ich nicht.
    A: Ich habe keine Ahnung was eine ARRAY-FOrmel ist
    B: Ich habe noch nicht verstanden, was dieses Summenprodukt mir bringt.

Was ich suche, ist eine Formel für die Spalte H + J in der Mappe Belegung....

Antwort 8 von Aliba vom 07.09.2019, 11:31 Options

Hi Wartenix,

hatte das ganz überlesen, daß Du ja auch die Spalte H berechnet haben willst.

Mir war im ersten Moment nicht so klar, daß die Fertigung dann gleich im Anschluss mit dem nächsten Auftrag weitermacht.

Habe das jetzt nochmal geändert.

Das Startdatum muss händisch in H3 eingegeben werden.
    Das Kalenderblatt entwickelt sich aus dem Startdatum.
    Man könnte das auch mit den Feiertagen/Brückentagen machen, daß diese automatisch nach dem Startdatum berechnet werden.

Es wird dann in J3 der Fertigstellungstermin nach Schichtvorgabe berechnet.

In H4 errechnet sich der Start des neuen Auftrags. Wenn vom Vorauftrag noch eine Schicht übrig ist , wird der selbe Tag als Starttag genommen. ANsonsten der nächste Arbeitstag.

Vorerst mal nur bis 2007 eingetragen. Für den Jahreswechsel müsste man sich eine andere Trennung als die momentane überlegen.

http://www.netupload.de/detail.php?img=8fc1d6185e9892a5f38bdf9d0717...

Schau dir erstmal an, ob das für 2007 so passt und dann sehen wir weiter.

CU Aliba

Antwort 9 von Wartenix vom 07.09.2019, 14:30 Options

Da bin ich ja jetzt gespannt!
    Schaue mir das mal und und melde mich noch mal.

Danke aber schon einmal für die Mühe.
    Ich bin immer nur begeistert, was andere mit Excel anstellen können!

Antwort 10 von Wartenix vom 10.09.2019, 08:05 Options

ALIBA - Du bist ein GENIE.
    Bis jetzt habe ich noch keinen Fehler erkennen können und ich denke, es ist genau das was ich haben wollte.

DANKE - DANKE - DANKE

Für mein besseres Verständnis - könntest Du mir noch ein paar Sachen erklären???

A: Was ist eine ARRAY-Formel?

B: Warum kummulierst Du im "Kalender 2006" die Spalte D - Warum ist das wichtig?

C: Bitte erkläre mir mal die folgende Formel im Detail:
    =MIN(WENN('Kalender 2006'!$D$2:$D$490>=SUMME($I$3:I3);'Kalender 2006'!$B$2:$B$490))
    ...vorallem interessiert mich die Geschichte mit der SUMME($I$3:I3);...wozu diese Summenbildung???

Danke
    Wartenix

Antwort 11 von Aliba vom 10.09.2019, 09:59 Options

Hi Wartenix,

also eine 100%ige Definition von Array kann ich dir nicht geben.
    Ich verstehe es als eine Anordnung von Elementen gleicher Struktur oder Ordnung. In Excel ist es einfach ein Bereich.
    Wärend die meisten normalen Excelformeln nur mit Zellen rechnen können, kann eine ARRAY-Formeln mit Bereichen rechnen.
    In unserem Beispiel haben wir die Bereiche in der Tabelle Kalender D2 bis D490 und B2 bis B490

Was wird nun genau in dem Array berechnet:

Die Formel geht den Bereich D2 bis D490 durch und prüft auf die Werte auf die Bedingung >=Summe($I$3:I3) und würde nun ein Ergebnisarray liefert, das z.B. so aussieht:

{FALSCH.FALSCH.WAHR.WAHR....}

Jetzt sagen wir in der Formel quasi, liefere den kleinsten Wert aus dem Bereich B2 bis B490, wenn die Bedingung in WAHR ist.

Nun gibt es also noch ein 2. Array, das inetwa so aussieht:

{1.9..2007.2.9.2007.3.9.2007 ......}

Diese beiden Arrays werden nun gegenüber gestellt und es wird der kleinste Wert aus Array2 geliefert, wenn der Vergleichswert von Array1 WAHR ist.

Ich hoffe, daß das einigermassen verständlich ist.

Somit erklären sich auch schon fast deine beiden anderen Fragen.

Wir haben in H3 ein Startdatum festgelegt. Dieses spiegelt sich dann auch in den Kalenderdaten. Es wird nun im Kalenderblatt eine Datumsreihe in Spalte B erzeugt. In Spalte C wird berechnet, wieviele Schichten es an den einezelnen Tagen gibt.
    In Spalte D werden diese Schichten zeilenweise kumuliert
    Im Endeffekt ist das auch eine Zeitreihe mit der Einheit Schichten.

Die von dir oben aufgeführte ARRAY-FOrmel, speziell der SUMME-Teil addiert nun die Vorgabeschichten aus Spalte I und sucht diesen Wert in SPalte D von Kalender und zwar mit der Vorgabe, daß die Werte >= dem Summenwert der Spalte I aus der entsprechenden Zeile sind.
    Und aus allen Werten der Spalte die der >= Bedingung entsprechen soll aus Spalte B der kleinste Wert geliefert werden.
    Das selbe gilt auch für den nächsten Starttag, nur daß hier die Bedingung ist daß der Wert in Spalte D größer sein muss, als die Summe der bereits gearbeiteten Schichten.

Und das wars dann schon.

Wie gesagt hoffe ich, daß es einigermassen verständlich ist.

CU Aliba

Antwort 12 von Wartenix vom 10.09.2019, 13:31 Options

So 70 % habe ich verstanden aber ist schon ganz schön kompliziert. Die Bereichsgeschichte von Array habe ich noch nicht begriffen!

Was ich allerdings schon bemerkt habe, es wird problematisch, wenn ich einfach eine Zeile einfüge.
    Auch mit "Formel kopieren" klappt es nicht besser.
    Wie kann ich Zeilen einfügen, ohne das Gebilde zu zerstören??

Darf ich außerdem fragen, woher Du das alles weißt?
    Was machst Du Beruflich?
    Wie alt?

Ich bin einfach nur beeindruckt!

Antwort 13 von Aliba vom 10.09.2019, 13:52 Options

Hi Wartenix,

Zeilen fügst du ein, indem du auf den Zeilenkopf klickst, die Zeile wird markiert und dann STRG-Taste gedrückt halten und die Plus-Taste drücken.
    Nun hast Du da eine leere Zeile. Du ziehst nun einfach die Formel aus der darüberliegenden Zelle am Knubbel nach unten.
    In der neuen Zelle machst Du dann einfach einen Doppelklick auf den Knubbel und die Formel wird bis ganz unten erneuert.

Zu Deinen anderen Fragen:

Ich gehe ganz streng auf die 50 zu.
    Was ich so von Excel weiß habe ich zum grössten Teil auch aus Foren gelernt. Beruflich habe ich damit eigentlich nichts zu tun, außer, daß einem Excel natürlich hier sehr hilfreich sein kann.

CU Aliba

Antwort 14 von Wartenix vom 11.09.2019, 09:06 Options

Sag mal, hast DU eine Ahnung, ob es möglich ist nur gewisse Zellen innerhalb einer Mappe zu schützen (sprich diese mit Schreibschutz zu versehen)??

Wie ich die kpl. Datei schütze, weiss ich - aber nur einige Zellen bzw. Spalten oder Zeilen???!!!

Ich habe eine Tabelle mit Jahresplanmengen, Artikelnummer, Bezeichungen etc....dieser Teile soll immer nie gelöscht werden können - der rechte Teile mit aktuellen Umlaufzahlen, Beständen, etc. soll wöchentlich angepasst werden!

Machbar?

Antwort 15 von Aliba vom 11.09.2019, 15:38 Options

Hi Wartenix,

standardmässig sind alle Zellen geschützt, allerdings wird der Schutz erst wirksam, wenn auch das Tabellenblatt geschützt ist.

Also ist die Vorgehensweise:

alle Zellen markieren, die beschrieben werden dürfen, Rechtsklick in´die Markierung, Zellen formatieren, Register Schutz und den Haken bei gesperrt rausnehmen, anschliessend über EXTRAS - SCHUTZ das Blatt schützen.
    Gegebenenfalls mit Passwort.

CU Aliba