online 1
gast (50)

/ Forum / Audio/mp3/Video

Audio/mp3/VideoAudio/mp3/Video

Fragevon larielle vom 05.09.2019, 22:32 Options

Lautsprecher (Guillemot) funktionieren nach Windows XP Neuinstallation nicht mehr.

Ich habe zwei Windows XP Versionen auf meinem Computer, weil bei der alten XP version wurde beim hochfahren des pc immer eine neu installation verlangt.
bei der neuen installation also funktioniert alles, aber der ton nicht. vielleicht habt ihr eine passende erklärung dafür...
freue mich über jede antwort, die zur aufklärung meines problems beitragen kann! lg laura

Antwort schreiben

Antwort 1 von mamacita vom 06.09.2019, 00:24 Options

Hallo larielle.

Ist der Treiber für die Soundkarte installiert?
Guck mal in der Systemsteuerung - System - Hardware - Gerätemananger nach. Da ist irgendwo die Soundkarte.
Vielleicht wird sie dir schon mit einem Warnzeichen angezeigt.
Wenn nicht: Rechtsklick auf die Karte - Eigenschaften - Treiber

Gruß
mamacita

Antwort 2 von ChatAlligator vom 06.09.2019, 10:13 Options

Falls Soundkarte korrekt installiert ist überprüfe im Mixer, ob Lautstärkeregler für Wave/Synthesizer und Lautsprecherausgang hochgeschoben (laut) stehen bzw mit Häkchen auf aktiv stehen.
Manche Soundkarten (z.B. Soundblaster 128 PCI) können vom Treiber ihr Ausgabesignal umschalten lassen zwischen analog und digital. Falls das hier möglich ist bitte kontrollieren - einfache Aktivlautsprecher (Stereo ohne Surround) benötigen Analogsignal.