online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon Keycop vom 04.09.2019, 19:39 Options

kein schreibzugriff auf floppylaufwerk unter Ubuntu

Hi Leute,
ich hab hier ein etwas mysteriöses Problem. Und zwar kann ich in der Konsole problemlos auf das Floppylaufwerk zugreifen (lesend und schreibend) sobald ich aber über Nautilus oder ein anderes grafisches Programm z.B. den writer von openoffice darauf schreiben will, wird mir das mit dem Hinweis verweigert, das Laufwerk sei schreibgeschützt. Anschließend kann ich auch von der Konsole aus nicht mehr auf dem Laufwerk schreiben.
hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? ich bin hier langsam am verzweifeln.

schon mal vielen dank
Keycop

der fragliche Eintrag der fstab sieht so aus:

/dev/fd0   /media/floppy   auto   rw,user,noauto,sync   0   0

also ganz normal
mit ls -l erhalte ich für /media/floppy folgendes wenn das laufwerk nicht eingebunden ist:
 drwxrwxrwx 2 root floppy 4096 2007-09-04 19:17 /media/floppy 

und wenn es eingebunden ist:
[/code] drwxr-xr-x 4 administrator floppy 7168 1970-01-01 01:00 /media/floppy

Antwort schreiben

Antwort 1 von Ubuntuman vom 04.09.2019, 21:13 Options

Wie sieht das über sudo aus? Klappt es dann?

Antwort 2 von Keycop vom 04.09.2019, 21:38 Options

was genau meinst du mit sudo?
ich hab jetzt folgendes noch ausprobiert:
mit sudo mounten, floppyzugriff normal mit nautilus -> Geht nicht
mit sudo mounten, nautilus ebenfalls mir sudo gestartet -> Geht auch nicht
ohne sudo mounten, nautilus mit sudo starten -> ebenfalls ohne erfolg
wie gesagt in der Konsole geht alles auch mit z.B. Nano kann ich dateien auf den datenträger speichern aber sobald ich einmal über ein grafisches programm das verzeichniss /media/floppy geöffnet habe geht kein screibzugriff mehr. irgendwie wird das verzeichniss dann auf readonly gesetzt laut
 ls -ld 
müsste es aber gehen s.o.

Antwort 3 von Ubuntuman vom 04.09.2019, 23:07 Options

Ne, müsste eben nicht gehen, denn das w für write fehlt ja.

Antwort 4 von Keycop vom 05.09.2019, 00:11 Options

aber das w fehlt nur bei der gruppe nicht aber beim benutzer und da ich als administrator angemeldet bin hab ich doch schreibzugriff. oder hab ich da was falsch verstanden?
und wie bekomme ich für die gruppe schreibzugriff?
ich hab jetzt auch noch nen bisschen rum experimentiert und dabei ist mir aufgefallen das unter knoppix die gleiche Situation ist wie unter ubuntu. auf einem anderen rechner der fast identisch mit dem problemrechner ist hab ich suse installiert da funktioniert alles wenn ich aber knoppix starte gehts nicht mehr. könnte das ein debian spezifisches Problem sein?

Antwort 5 von Ubuntuman vom 05.09.2019, 08:21 Options

Hilft Dir zwar jetzt nicht direkt weiter, aber offen gesagt: wer arbeitet denn heute noch mit Floppys? Eine CD ist schnell gebrannt, ein USB-Stick schnell angesteckt...

Antwort 6 von bored vom 05.09.2019, 09:59 Options

Zitat:
wer arbeitet denn heute noch mit Floppys?

Das ist doch völlig irrelevant. Fakt ist, dass es nicht funktioniert. Und das sollte einfach nicht passieren - nicht bei einer Technologie, die über 20 Jahre lang (und bis vor kurzem noch häufig) im Einsatz war.

@ Keycop

bei mir (Debian Etch) ist der Eintrag in der fstab:
/dev/fd0 /media/floppy auto rw,user,noauto 0 0

Ich glaube aber nicht, dass das das Problem ist, da der sync-Eintrag (oder ein async-Eintrag) automatisch vorgenommen wird. Tippe mal "
groups
" ein und schau nach, ob administrator Mitglied der Gruppe "
floppy
" ist. wenn nicht, dann mach mal ein "
adduser administrator floppy
".

Vielleicht funktioniert es dann...

mfg bored

Antwort 7 von stefanix vom 05.09.2019, 10:18 Options

Hi,
die mount-Option user ist gesetzt und damit solltest du das Laufwerk als normaler user einbinden können. Mounte das Floppylaufwerk nochmal als normaler User und schaue anschließend in der Datei "/etc/mtab" mal nach, wie und mit welchen Optionen (bzw. als welcher Benutzer) es eingebunden ist.
Grüße, Stefan

Antwort 8 von Keycop vom 05.09.2019, 13:16 Options

also,
@ubutuman dass ein floppylaufwerk nicht mehr stand der technik ist ist mir auch klar. aber 1. sollten alle komponenten eines PC's funktionieren wie bored shon gesagt hat, und 2. soll meine schwester mit dem PC arbeiten und wenn da irgendwas nicht so funktioniert wie es soll oder komplizierter als mit windows ist schmeißt die mir das teil vor die Füße.

jetzt zum technischen:
administrator ist Mitglied der Gruppe floppy

in /etc/mtab lautet die fragliche zeile:
 /dev/fd0  /media/floppy  vfat  rw,noexec,nosuid,nodev,sync,user=administrator  0  0 

achja wenn das laufwerk gemounted ist ist jetzt auch die gruppe des verzeichnisses /media/floppy administrator warum weiß ich auch nicht.
ls -ld /media/floppy sieht jetzt so aus:
 drwxr-xr-x 4 administrator administrator 7168 1970-01-01 01:00 /media/floppy 

Antwort 9 von bored vom 05.09.2019, 14:42 Options

@ Keycop:

Bis du Elvis1985? Wenn nicht, dann sindes schon zwei, die die gleichen Probleme haben wie du:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=488681

Scheint also wohl ein kleiner Bug in Ubuntu zu sein. Ich würde mal tippen, dass du dich bei Floppy-Benutzung auf die Konsole beschränken musst...

Antwort 10 von Keycop vom 05.09.2019, 15:40 Options

nein ich bin nicht Elvis1985
scheint ja wirklich irgend ein bug zu sein allerdings liegt es dann wie ich oben schonmal geschrieben hab nicht nur an ubuntu und es betrifft nicht nur eine version ich verwende nämlich 6.10 Elvis1985 aber 7.04
Das merkwürdige ist das auf meinem Notebook in einer VM mit simuliertem floppy alles wunderbar funktioniert. Ich analysiere grade die beiden systeme um unterschiede herauszufinden bzw warum es einmal funktioniert und einmal nicht

Antwort 11 von bored vom 05.09.2019, 15:48 Options

Antwort 12 von Zemmel vom 05.09.2019, 16:39 Options

Hi !

An einen Bug in Ubuntu glaube ich irgendwie nicht.
Habe gerade bei mir getestet (Ubuntu 7.04). Schreibzugriff problemlos möglich - auch über Nautilus.

/etc/fstab:
/dev/fd0 /media/floppy0 auto rw,user,noauto 0 0

/etc/mtab
/dev/fd0 /media/floppy0 vfat rw,noexec,nosuid,nodev,user=meinbenutzername 0 0

Gruß

Klaus

Antwort 13 von Ubuntumann vom 05.09.2019, 17:25 Options

>aber offen gesagt: wer arbeitet denn heute noch mit Floppys?

Ich!

>An einen Bug in Ubuntu glaube ich irgendwie nicht.

Es ist ein Bug! Für die 6.x gab es sogar mal einen Patch.

MfG

Antwort 14 von Keycop vom 05.09.2019, 21:44 Options

weißt du wo ich den Patch herbekommen kann? oder wie er heißt?

Antwort 15 von Ubuntumann vom 06.09.2019, 17:29 Options

> weißt du wo ich den Patch herbekommen kann? oder wie er heißt?

Ist leider schon zu lange her. Ich weiß, dass ich diesen Patch noch irgendwo gespeichet habe. Habe ihn aber nicht mehr gefunden. Komischerweise gibt auch Google nichts mehr dazu her. Der Fehler trat bei mir bei einer frühen 6.x Version auf und wurde dann aber später auch mit den normalen Updates gefixt. Deshalb sollte er bei dir eigentlich auch nicht vorhanden sein.
Habe gerade meinen älteren Rechner mit der 6.06LTS nochmal gestartet und es ausprobiert. Also da funktioniert das abspeichern auf Disketten auch problemlos. Es muß wohl mit deiner Rechtevergabe zusammen hängen.