online 1
gast (50)

/ Forum / W-LAN

W-LANW-LAN

Fragevon daniel... vom 02.09.2019, 16:00 Options

WLAN, komische Übertragungsraten! 2 x 200 Kb/s aber nur einmal 200 Kb/s :-( Hilfe!

Hallo, ich hoffe hier eine Antwort bzw. eine Lösung meines Problems zu finden.

Ich habe seit 4 Tagen Alice DSL 4000
Einen Netgear WLAN-Router ( WGR614 )
Und einen WLAN-Empäger ( D-Link DWL-G122 )

Wenn ich per WLAN einen einzelnen Download starte, liegt meine maximale Downloadrate bei 200 Kb/s... das ist bei DSL 4000 nicht gerade viel... hä?

Wenn ich aber mehrer Downloads laufen habe, dann komme ich insgesamt auf ca. 400 Kb/s... woran könnte das liegen?

Per kabel habe ich auch bei einem Download 400 Kb/s... es muss also an einer Einstellung oder an der Hardware liegen.

Könnt ihr mir einen Tip geben, woran das liegen könnte?

Schonmal vielen Dank!!!

Lg, Daniel

Antwort schreiben

Antwort 1 von LOL_LOL vom 02.09.2019, 16:13 Options

schon mal daran gedacht, dass es auch an der gegenstelle liegen kann? dass die nicht mehr liefert?

Antwort 2 von daniel... vom 02.09.2019, 16:28 Options

nein, daran liegt es glaube nicht, habe gestern den ganzen tag irgendwelche files gezogen und beobachtet.

ich komm ja auf 400 kb/s aber nur wenn ich mehrere downloads laufen lasse!

ich habe files runtergeladen, die man mit ner 6000 leitung noch mit fullspeed runterladen kann.

ich versteh es irgendwie nicht, das ist so unlogisch, dass ich bei einem einzelnen download nicht über 200kb/s komme...

Antwort 3 von Miss_Gecko vom 02.09.2019, 19:30 Options

Hi,

1) bist du sicher, dass du nicht Bit und Byte verwechselst? Alle Downloadmanager, die ich bisher hatte, geben die Downloadgeschwindigkeit in Byte an, die DSL-Provider aber in Bit.
4000 kbit/s = 500 kB/s

2) Überprüfe mal deinen Downloadmanager. I.d.R. gibt es Voreinstellungen zur max. Rate pro Download wie auch zur max. Anzahl gleichzeitiger Downloads.

3) Wenn du dir Sorgen um die Übertragungsrate machst, die Alice dir liefert, kannst du das mit online-Speedtests einfach überprüfen lassen, z.B. hier.

Gruß
Miss Gecko

Antwort 4 von daniel... vom 02.09.2019, 19:45 Options

hi!
ja, da hab ich wohl was verwechselt... mhhh

ich habe den speedtest gemacht, 3 mal mit dem mozilla und 3 mal mit dem internet explorer... jeweils beim upload um die 48 kByte/s ( wird mit grüner farbe = "perfekt" hervorgerufen) und beim download mit 262 kByte/s, welches mit brauner farbe hervorgerufen wird, was leider "zu gering" bedeutet.

mhhh... woran kann das nur liegen!?

lg, daniel

Antwort 5 von Miss_Gecko vom 02.09.2019, 20:20 Options

Hallo Daniel,

zu W-LAN kann ich dir leider keine Praxistipps geben, da ich es selbst nicht habe. Grundsätzlich muss man bei W-LAN jedoch mit etwas geringeren Raten leben, in Abhängigkeit von der Signalstärke.

Übertragungsraten können allgemein jedoch auch nach Tageszeit schwanken oder auch je nachdem, wie viele Leute im selben Haus an einem Knoten hängen.

An deiner Stelle würde ich das Ganze ein paar Tage beobachten, immer mal wieder einen Speedtest machen, dabei aber auch deine Signalstärke notieren. Wenn die Rate trotz guter Signalstärke stark schwankt oder oft niedrig ist, würde ich mal bei Alice nachhaken.

Gruß
Miss Gecko

P.S.: Ich hoffe, du hattest beim Speedtest keine anderen Up-/Downloads bzw. Programme mit Internetverbindung laufen? Sonst stimmen die Ergebnisse nämlich nicht...