online 1
gast (50)

/ Forum / Anwendungen(Java,C++...)

Anwendungen(Java,C++...)Anwendungen(Java,C++...)

Fragevon Editha vom 26.10.2019, 12:31 Options

Programm 200 aus 200.000

Hallo Leute

Ich suche ein Programm das so aehnlich funktioniert, wie die Lottoprogramme,welche 6 aus 49 Zahlen ziehen und die Schnittmenge der 6 dabei =0 ist, nur viel groesser:
200 aus 200000.

Gib es sowas?
Kennt jemand ein Programm?

Vielen Dank!
Gruss Editha

Antwort schreiben

Antwort 1 von TomG vom 29.10.2019, 16:21 Options

• *Threadedit* 16:23:41
    Admininfo: Bitte verwechsle Supportanfragen nicht mit der Plauderecke.
  • Antwort 2 von Editha vom 30.10.2019, 04:23 Options

OK Sorry

Antwort 3 von TomG vom 31.10.2019, 09:38 Options

Liebes Supportnet,

Editha´s Anfrage betrifft m.M. sehr wohl die Rubrik sonstige Programmierung. Es geht hierbei um eine Software die evtl. jemand kennt oder im Einsatz hat. Falls nicht, besteht immer noch die Möglichkeit so ein Programm zu schreiben und dafür ist dieses Forum u.a. auch diese Rubrik da.

Ich sehe hierbei nicht den geringsten Zusammenhang mit der Rubrik "Plauderecke", in der Anfragen zu akku betriebenen Gartenscheren und Probleme beim ersten Zungenkuss diskutiert werden.

@Editha
    Deine Entschuldigung ist lieb und ehrt Dich, aber hier haben die Verantwortlichen wohl zu viel Zeit gehabt.

Gruß
    Thomas

Antwort 4 von Locke vom 01.11.2019, 07:50 Options

Hallo,
    ich habe mal eine Excel-Tabelle gebastelt die Dir mittels VBA 200 aus 200.000 Zahlen erstellt.
    Runterladen kannst Du diese hier: klick mich.
    Leider habe ich noch keine komfortable Lösung gefunden die Zahlen auf Duplikate vor dem Eintragen zu vergleichen.
    Vielleicht hat aber einer der Excel-Gurus hier eine gute Idee.

Gruß
    Locke

Antwort 5 von editha vom 01.11.2019, 10:16 Options

Whao!!

Erstmal vielen Dank an Thomas, der mich meiner Schande enthoben hat ;-)

Lieber Locke, die sieht irre aus deine Exel Tabelle! Ich kann sie zwar leider nicht anwenden, weil mein Exel auf Englisch ist aber da werd ich mal schaun...

Ist aber so das deine Zahlen dann nicht unbedingt unterschiedlich sind?

Aber
    Geil das sowas geht. Mit der riesiegen Zahlenmenge. Brauch Exel denn lange zum ausfuehren.

Und wie echt ist eigendlich der Exel Zufallsgenerator?

Vielen lieben Dank!
    Editha

P.S.: wie erstellt eigendlich ein Statistik Institut eine rep. Gruppe das muss doch auch mit einer Software funktionieren, hab noch nichts dazu finden koennen.

Antwort 6 von Editha vom 01.11.2019, 10:36 Options

Hallo nochmal

Ich wuerde ja auch gern eine Software kaufen.

Denn mein Traum-Programm wird naehmlich noch komplizieter:
    Wenn jezt aus der Menge A (2000000) die Menge B (200) ermittelt wurde, brauche ich noch die Menge C die aus A aber nich aus B besteht. Um daraus immerwieder neue Gruppen ermitteln zu koenne die sich nicht mit B schneiden.

Gibt es denn in diesem Forum Informatiker und Hobby-Informatiker die soetwas erstellen koennen?

Dicken Gruss
    Editha

Antwort 7 von Locke vom 01.11.2019, 11:38 Options

Hallo, die Tabelle sollte auch bei Deinem Excel gehen, ich habe ja nichts länderspeziefisches eingebaut.
    Kann höchstens sein das Du erst bei den Sicherheitseinstellungen die Macros zulassen musst.

Ja, in der Tat ist es so das eine Zahl mehrfach vorkommen kann.
    Bevor ich nun aber 200 X 200 Zahlen vergleiche (ne Menge Arbeit wenn man es ohne Schleifen macht) wollte ich erst mal wissen ob Dir das überhaupt nutzt.

Man kann das Ganze natürlich auch noch erweitern. Wenn jemand eine Idee hat die Vergleiche mit Schleifen zu realisieren ist alles weitere nur noch Kleinkram.
    Ohne Schleifen bekomme ich sonst über 5000 Zeilen Code nur für die 200 aus 200.000.

Waren es denn nun Zweihunderdtausend oder 2 Millionen (du hast 2 Mille in Antwort 6 geschrieben)?

Gruß
    Locke

Antwort 8 von Editha vom 01.11.2019, 11:54 Options

Oh

*peinlich*

ne gott sei es gedankt, dass es nur ca zweihunderttausend sind...
    Ob ich das wirklich ausreicht wenn es eine Excel-Programmierung ist, wage ich sogar zu bezweifeln, weil ich schon so viel schlechtes ueber den Excel-Zufallsgenerator gehoert hab...

Aber Superlieben Dank fuer deine Hilfe!

Gruss
    Editha

Antwort 9 von Jaja vom 01.11.2019, 12:37 Options

ok Editha,

dann sag mal, wie dein programm aussehen soll.

d.h. eingabeformat (exel, textdatei, datenbank, von hand) und ausgabeformat?
    solls auf jedem rechner dieser welt laufen (java -ein wenig langsam), oder nur auf einem typischen heimpc wie deinen, oder auf einem mac, oder solls wirklich eine excel-vba funktion sein (find ich blöd - und super langsam)?

also bis auf die vba lösung für excel (denn da kenn ich die grenzen nicht) kannst du dein problem so komplex machen wie du willst:
    für ne auswahl aus 200.000 wird dein rechner nur einen wimpernschlag brauchen ;) du kannst da ruhig in den milliardenbereich gehen..

Antwort 10 von Editha vom 02.11.2019, 03:52 Options

Gut also ich stelle mir..

ein Feld vor in dem ich die Groesse meiner menge eingebeinkann:200000

Klicke aus "Los"

dann bekomme ich eine Auflistung von 200 unterschiedlichen Zahlen, die ich auch irgendwie speichern und ausdrucken kann.

Dann hat mir mein Computer sozusagen "heimlich" die Menge C gebildet und gespeichert die aus der ersten aber nicht aus der zweiten Menge besteht.

Und ich kann ihn (meinen Compi) jeder Zeit bitten mir wieder eine Gruppe von unterschiedlichen Zahlen zu bilden (aus C)
    mit dem von mir gewunschten Umfang zBsp: 300,
    die ich wieder ausdrucken und speichern kann, aber zurueck in die Menge C gehen.

Hm, ungefaehr so.

Und laufen sollte das Programm auf jedem "normalen" Microsoft Computer.

Dicken Gruss
    Vielen Dank!
    Editha

Antwort 11 von Editha vom 02.11.2019, 04:09 Options

Also Excel brauch es wirklich nicht zu sein, es kann ruhig ein ganz eigenes, optisch einfaches Programm sein.
    Gruss Editha

Antwort 12 von Jaja vom 02.11.2019, 08:46 Options

aha.

ja das ist simpel.

nur noch ein paar fragen:

1. du willst diese zahlen (die 200.000 - gruppe A) also nicht irgendwo eingeben - völlig willkürliche zahlen also (ohne gleiche/doppelte zahlen)?
    2. die elemente der auswahl (200 - gruppe B) sollen alle unterschiedlich sein, d.h. also keine gleichen zahlen?

für gruppe c und weitere auswahlen ergibt es sich ja dann, daß diese nicht aus gruppe b sind und sich auch unterscheiden...

3. und noch zu den elementen/zahlen an sich: sollen es ganzzahlen sein oder fleißkommazahlen(mit reichlich nachkommastellen)?

Antwort 13 von Jaja vom 02.11.2019, 08:47 Options

ach so:

nur positive zahlen oder auch negative? oder willste das gar vorher noch eingeben, in welchen bereich die sind?

Antwort 14 von Editha vom 02.11.2019, 11:10 Options

Hallo Jaja

Das hoert sich so an als ob da jemand schon einen kompletten Plan ausgeheckt hat... *cool*

Also die menge A soll aus allen positiven ganzen Zahlen zwischen 0 und der Zahl die eingegeben wird bestehen: 200000

also 1, 2, 3, ... 200000

Aber es wuerde auch funktionieren, wenn die 200000 vorher schon festgelegt ist, weil die Zahl schon recht sicher ist.

Lieben dicken Gruss
    Editha

Antwort 15 von Editha vom 02.11.2019, 11:17 Options

Und zum Rest einfach JA

Antwort 16 von TomG vom 05.11.2019, 16:24 Options

Hallo Editha,

sende mir mal Deine Mailadresse dann bekommst Du ein Programm von mir.

Gruß
    Thomas

Antwort 17 von Editha vom 06.11.2019, 04:18 Options

Hi Thomas

Super!!!!

Ich freu mich, bin gespannt!!

jolinabahia@gmx.de

Lieben Gruss!
    Vielen Dank!
    Editha