online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon axenon001 vom 01.09.2019, 15:21 Options

Prozessor im Notebbok Amilo A 7620 defekt

Hallo,
ich habe ein ungefähr 4 Jahre altes Notebook von Fujitsu Siemens, und zwar das Amilo A 7620.
Folgendes ist passiert:
Der Lüfter, der nicht unbedingt leise ist, lief durchgehen, normaler weise schaltete er sich nur bei rechenintensieven Leistungen dazu und schaltete sich nach kurzer Zeit wieder ab.
Weil das ziemlich störend mit der Zeit wurde, hab ich mich mal schlau gemacht und erfahren das ein BIOS Update das beheben könnte, sodass der Lüfter wieder gweohnt arbeitet.
Ich ging also auf die Hersteller Website und hab ein BIOS Update genau für dieses Modell runtergelden.
Als ich es dann installierte blieb die Anzeige bei 72% stehen, nichts funktionierte mehr, die festplatte schaltete ab und ich glaube vom Prozessor kam ein ungewohntes Geräusch. Nur noch der Lüfter und das Display war an. Ich wollte das System resetten, doch auch nach 30 sekündigem drücken auf den Powerknopf blieb das Gerät an. Ich zog also den Netzstecker und wartete bis die Batterie kein Saft mehr hatte.
Als ich es wieder Anschalten wollte, natürlich mit Netzteil, passierte garnichts. Nochnicht mal die Ladeanzeige des Akkus blinkte.
Ich denke also das der Prozessor den Geist aufgegeben hat. Im Notebbok war ein CPU von Athlon: XP 2,4+ mobile.
Ich würde nun gerne wissen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege und ob es noch Sinn mach den Prozessor zu ersetzen, wenn dies das Problem ist. Ich habe mich bereits nach einem Prozessor umgesehen, aber es gibt dieses Modell nicht mehr. Kann ich also auch ein Nachfolger des Typs einsetzten mit mehr Ghz oder gibt es noch eine andere Lösung, das das Gerät einfach wegen dem Alter den Geist aufgegeben hat. Ich wollte mir sowieso ein neues Notebook zulegen, aber ich würde dieses gerne noch Funktionsfähig verschenken.

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe.

Antwort schreiben

Antwort 1 von C4Sh3wS vom 01.09.2019, 16:36 Options

Hallo,

ich wurde da eher auf eine Beschädigung des Mainboards tippen, da das Bios ja auf dem Mainboard liegt und der Prozessor mit diesen Bios Update nicht wirklich was zu tun hat.
Schon alleine das das Bios Update fehlerhaft ist kein sehr gutes Zeichen, liegt vielleicht an der Diskette oder der Datei die du heruntergeladen hast..
Um herauszufinden ob du einen besseren Prozessor einsetzen kannst brauchst die genaue Bezeichnung des Mainboards, dann musst den Sockel vergleichen und die FSB (Front Side Bus). Alle Angaben zu deinen Mainboard Typ müsstest du eigentlich im Internet finden. Die Typ Bezeichnung steht auf dem Mainboard drauf. Ist meistens zumindestens so.

Verschenk es doch defekt so machst du dir damit keine weiteren Kosten. =)

Gut ich kann natürlich auch falsch liegen bin kein Fachmann. Aber ich hoffe ich habe dir ein wenig weitergeholfen.

Antwort 2 von pro_Zessor vom 01.09.2019, 17:29 Options

Zitat:
nichts funktionierte mehr, die festplatte schaltete ab und ich glaube vom Prozessor kam ein ungewohntes Geräusch. ...
Ich denke also das der Prozessor den Geist aufgegeben hat.
...ob es noch Sinn mach den Prozessor zu ersetzen...

Prozessoren sind mechanisch unbeweglich, "Solid State", und machen keine Geräusche. Sie gehen auch so gut wie nie kaputt, wenn sie nicht überhitzt werden. Geräusche kommen von den Laufwerken oder aus den Lautsprechern. ;)
Ein fehlgeschlagenes Bios-Update ist ein Fall für den Service/den erfahrenen Fachmann, ob Profi oder Amateur.
Für einen Beschenkten selbst könnte sich eventuell noch ein Versuch lohnen, wenn er es sich zutraut, das selbst zu reparieren, denn zu bezahlende Reparaturkosten werden sich angesichts des Preises und der ungleich höheren Leistungsfähigkeit selbst der zur Zeit billigsten NB's nicht mehr lohnen.

Grüße