welche externe Festplatte kann ich für meinen Laptop Amilo kaufen?
Ich suche eine externe Festplkatte für meinen Laptop Fujitsu Amilo
Kann mich jemand beraten?
Antwort schreiben
Hallo Annelore,
du kannst grundsätzlich jede externe Festplatte verwenden, solange sie und dein Notebook über die gleiche Anschlussmöglichkeit verfügen. I.d.R. ist das USB, sollte also kein Problem sein.
Zu beachten wäre aus meiner Sicht hauptsächlich, ob man eine kleine 2,5"-Platte verwendet, die eventuell mit der Stromversorgung über den USB-Anschluss auskommt, oder eine etwas sperrigere 3,5"-Platte, die in jedem Fall ein zusätzliches Netzteil erfordert. Die Entscheidung wird auch davon abhängen, welche Speicherkapazität dir so vorschwebt und ob sie überwiegend als 'Reiseplatte' dient oder doch mehr stationär eingesetzt wird. Als Reiseplatte würde ich 2,5" nehmen, das sind die Platten, die auch in Notebooks eingesetzt werden und die kommen besser mit Erschütterungen zurecht. Allerdings ist der Preis bei gleicher Kapazität höher.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 2 von Randolf vom 20.12.2019, 14:36 Options
Das Wichtigeste wurde vergessen.
Die Datentransferraten der 2,5"-Platten sind so niedrig, dass Du auf Dauer keine Freude daran haben wirst.
Antwort 3 von der-bettler vom 20.12.2019, 14:39 Options
Zitat:
Die Datentransferraten der 2,5"-Platten sind so niedrig, dass Du auf Dauer keine Freude daran haben wirst.
warum sollte das so sein?
Antwort 4 von Annelore vom 21.12.2019, 10:24 Options
Hallo,
vielen Dank für Deinen Rat, denke auch eher an eine externe Festplatte mit Netzteil, da ich sie nur zu Hause brauche. Du hast mir mit Deiner Antwort geholfen.
Gruß Annelore