PC stürzt unvermittelt ab
Hallo allerseits,
Ich hab einen alten Presario von Compaq mit K7S41 MB
256 ddr 60 GB und nem Atholn 1400+ Sis Onboard Graka
Hier mein Problem:
erst vor einiger Zeit hat sich der PC immer aufgehangen und wir kamen zu der Lösung das die Festplatte kaputt war und nicht mehr richtig ausgelesen werden konnte. Daraufhin habe ich eine B randneue gekauft, welche jetzt im PC sitzt. Doch seit einiger Zeit hat der PC erstaunliche Macken. Er hört unvermittel auf zu funktionieren und das Bild auf dem Desktop friert ein.... hab schon formatiert, half auch nichts. Liegts an der neuen Festplatte oder an dem MB ? Am Speicher oder sonstwas? IDE -Kabel hab ich mal gewechselt jetzt läuft er länger stabil doch nach einiger Zeit immer wieder ein klacken und dann freeze? Was sol ich tun?
gruss und danke
Antwort schreiben
Antwort 1 von O_L_L_I vom 30.08.2019, 19:17 Options
hallo edd88 ,
" nach einiger Zeit immer wieder ein klacken und dann freeze "
kannst du sagen was da klackert ?
hat dein pc genug kühlung ? es kann auch passieren , das der pc einfriert , wenn die graka zu warm wird .
gruß O_L_L_I
Antwort 2 von eddi88 vom 30.08.2019, 20:01 Options
ja das klackern is der Lesekopf von der Festplatte weil der PC neu bootet
du hast recht es ist die graka oda die cpu die überhitzen
es lässt sich auch momentan kein triber für die graka finden....
dh. finden schon nur springt er nicht an
was mach ich wenn ich eine onborad graka hab die futsch is? soll ich mir ne neue not onboard holen?
bin mitlerweile ziemlich sicher das es die graka is....
danke
Antwort 3 von O_L_L_I vom 30.08.2019, 20:05 Options
du kannst ja die graka on board abstellen und dir eine neue holen . mach doch mal den pc auf und lass ihn abkühlen . starte das ganze dann noch mal , wenn der pc offen ist .
nicht im pc reingreifen oder etwas reinstecken wenn er offen ist
was kannst du dann machen , wenn alles relativ kühl ist ?
gruß O_L_L_I
Antwort 4 von edd88 vom 30.08.2019, 20:21 Options
wenn er kühl ist bleibt er stabil bis er warm ist hehe also so ca. 10-15 mins und dann verreckt er... erst wird er seeeehr langsam dann ganz freeze oder Bumm- aus.
ich weiß nur nicht obs das gesamte Motherboard is,die CPU oder die Graka
ja ich kann ne 2 slotige AGP/VGA kaufen. aber ob damit das Problem gelöst is... wer weiß...
Aber ich glaub ich hab irgendwo noch ne K7S5A also ein Modell frischer
wird nur eine Heidenarbeit auf die ich keine LUST habe :P
shice PCs..
was ich nich ganz versteh is warum der PASSGENAU treiber für die Graka nich passt stimmt?
Antwort 5 von O_L_L_I vom 30.08.2019, 21:11 Options
bist du dir sicher , das der treiber richtig ist . kann ja auch sein , das du ein anderes problem hast , das sich der treiber nicht installieren kann .
Antwort 6 von edd88 vom 31.08.2019, 00:57 Options
nein nicht sicher
es ist das Mainboard das weiß ich ud ich werd jetz entweder dieses wechseln oder eine neue Graka kaufen
Problem gelöst
danke OLLI
Antwort 7 von Saarbauer vom 31.08.2019, 08:37 Options
Hallo,
hast du dir mal die Kühlkörper und Lüfter angesehen?
Werden wahrscheinlich ziemlich zu sein, reinigen und dann weitersehen.
Wegen dem klacken würde ich vorsichtshalber mal die Daten sichern, da dieses klacken mehre Gründe haben kann.
Neben dem Neustartversuch, kann es noch die automatisch Lesekopfjustierung der Platte sein oder im schlimmsten Fall ein defektes Lager. Dies ist aber anhand der Angaben nicht auszumachen, daher Datensicherung.
Gruß
Helmut