keine Daten in einer Abfrage
Hallo zusammen
Ich habe eine Frage..Wer weiss, vielleicht gibts auch eine Lösung dazu;)
Ich habe in einer Abfrage Namens "Woche" sechs andere Abfragen drin (Today / Today-1/ Today-2 etc).
die "Unterabfragen" enthalten jeweils ein "Datum kurz" und drei Zahlen.
Wenn aber in einer der sechs "Unterabfragen" keine Daten enthalten sind, z.B. wenns aufs Wochenende fällt, wird die Abfrage "Woche" gar nicht mehr angezeigt. Somit auch nicht im Bericht.
Wenn dies der Fall ist möchte ich, dass es mir in der datenlosen Unterabfrage bei den Zahlen den Wert 0 eingibt damit die Abfrage "Woche" angezeigt werden kann.
Ich hoffe jemand hat mir da ein Lösungsansatz.
Gruss Mike
Antwort schreiben
Wenn es sich um eine SQL-Abfrage handelt, dann erstell noch eine zweite, die alle Daten der Hauptabfrage zurückgeben, deren Unterabfragen ergebnislos bleiben (count=0) . Hänge die durch die Unterabfrage fehlenden Felder temporär mit dem Wert 0 an und verbinde beide Abfragen mit dem Befehl UNION
Antwort 2 von Basti vom 30.08.2019, 14:33 Options
Hi,
könnte man nicht (in SQL) auch einfach die Unterabfrage in die nvl Funktion einbinden?
...nvl(Today, 0) usw...
Gruß
Basti
(Aggregat-)Funktionen unter SQL sind AVG, Count, MAX, MIN, SUM.
Was soll "NVL" denn für eine Funktion sein ?
Antwort 4 von MasterMike002 vom 30.08.2019, 15:16 Options
Hallo Axel
Ich werd mich mal mit deinem Input befassen, mal schauen ob ich daraus schlau werde und meld mich dann wieder;)
danke dir
Gruss Mike
Antwort 5 von Basti vom 30.08.2019, 15:21 Options
Sorry, mein Fehler!
nvl() ist oracle spezifisch und ersetzt NullVaLues für Parameter 1 mit Parameter 2.
Gruß
Basti
Wenn die Funktion keine typische SQL-Funktion ist, dann brauche ich mich nicht zu wundern, dass ich sie nicht kenne. Für die Nullwerte dachte ich beim SELECT an "0 AS Feldname" des fehlenden Feldes