Treiber für HAMA-Kartenleser / Win 98 SE stürzt fast regelmäßig ab :(
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Kartenleser von HAMA für den Parallelport gekauft.
Die Installation des Treibers hat soweit geklappt - ich habe jedoch das Problem, daß Windows 98 SE beim Hochfahren fast jedes Mal instabil wird, sobald es den entsprechenden Treiber lädt.
Mit "instabil" werden meine ich, daß es beim Laden/nach dem Laden des Treibers 2 x nacheinander einen blauen Bildschirm gibt. Danach läuft das System entweder verhältnismäßig stabil oder es stürzt ab.
Interessanterweise fährt der Rechner einwandfrei hoch, wenn ich den Parallelport im BIOS deaktiviere. Dies ist jedoch nicht Sinn der Sache.
Weiß jemand einen Rat?
Danke
dat_amfibbium
PS: Auch wenn's nett gemeint sein mag, bitte rate mir niemand, einen USB-Kartenleser zu kaufen ... ich möchte den o.g. Kartenleser nutzen.
Antwort schreiben
Antwort 1 von platinsurfer vom 25.08.2019, 14:39 Options
hi,
grundsätzlich sind gute Treiber für Win98 das A und O.
Tipps:
- versuche auf der Herstellerseite einen besseren Treiber für den HAMA zu bekommen,
- versuche, ob du im Gerätemanager unter dem Parallelport manuelle Zuordnungen/Änderungen durchführen kannst.
Gerade unter Win98 war die IRQ- und DMA- Belegung schon immer etwas knifflig. Wenn dann mehrere Geräte den gleichen IRQ belegten dann traten teilweise diverse Konflikte, wie bei Dir, auf. Manchmal war sogar die Reihenfolge der Treiberinstallation wichtig. Hier hilft oft nur probieren. Vielleicht kann aber auch eine zusätzliche Parallelport-Karte (ISA oder PCI) Abhilfe schaffen.
Kommst du so nicht weiter, dann bleibt eigentlich nur einen anderen Kartenleser zu probieren.
mfg ps