online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon sese5 vom 25.08.2019, 10:24 Options

grafikkarte oder ram

hallo ihr lieben
ich möchte gern meinem bekannten etwas gutes tun
die frage ist was mehr bringt
die grafikkarte/chip:
Grafikcontroller 82845G mit 64 mb
ram:
512 mb pc2700

bevor da fragen kommen
es soll ein geburtstagsgeschenk sein
soll ich ihm einen ramriegel
oder eine 256 mb agp karte kaufen
was macht seinen rechner etwas schneller?

thx schon mal
lg
sese5

Antwort schreiben

Antwort 1 von ChatAlligator vom 25.08.2019, 10:58 Options

Hi sese5,
das kommt doch immer darauf an, was mit dem PC gemacht werden soll.
Für Büroanwendungen würde ein Unterschied der Grafikkarte kaum auffallen. Typische Anwendungen, die einen hohen Anspruch stellen wären 3D-Actionspiele.
Wenn aber kein großes Verlangen nach solchen Spielen vorliegt, so würde ich den RAM in jedem Fall vorziehen.

Gruß CA

Antwort 2 von Supermax vom 25.08.2019, 11:03 Options

Frage ist ob er überhaupt eine Grafikkarte einbauen kann - viele Motherboards mit onboard-Grafik verzichten nämlich auf einen AGP- oder PCIe-Steckplatz.

Antwort 3 von sese5 vom 25.08.2019, 11:27 Options

hi
ein agp platz ist vorhanden.
ist ein normal user
fotos bearbeiten,web filme anschauen,internet,musik hören aber auch spiele wie karthago,hell coper usw
ein pci e platz ist nicht da
nur pci
thx
sese5

Antwort 4 von platinsurfer vom 25.08.2019, 15:02 Options

Hi sese5,

leider fehlen weitere Werte des PC's. Es wäre das Beste, du fragst den Bekannten einfach in einem lockeren Gespräch, was er denn so gerne einmal spielt, und ob er mit seinem PC zufrieden dabei ist?

Generell sind 1024 MB RAM unter win XP nicht verkehrt. Ich habe allerdings nach der Aufrüstung von 512 auf 1024 von der Leistungsfähigkeit unter XP her, kaum Geschwindigkeitsvorteile bemerkt.

Sehr deutlich werden 1024 MB aber beim spielen!

Fazit: reicht die bisherige Karte für die gelegentlichen Games aus, dann kaufe den RAM. Ruckeln die Games fast nur noch dann ist eigentlich Beides (Karte + RAM) wichtig.

Eine andere Tatsache ist die, das Mutterboards mit Onboardgrafik und AGP-Port zwar mit einer AGP-Karte aufrüstbar sind, aber die Performance oft miserabel ist.
In meinem Fall hatte ich einmal eine Onboardgrafik deaktiviert und eine AGP-Karte gesteckt. Grafikleistung grottenschlecht!
Mit einer PCI-Grafikkarte war es dann am Ende besser als mit der AGP-Karte.

Aus dieser Erfahrung heraus rate ich generell vom Kauf von Onboardsystemen ab. In deinem Fall rate ich Dir deshalb zu dem Speicherkauf. Da passt alles und RAM kann man nie genug haben.

Im Zweifel schenkst du einen "Gutschein" und er kann dann selbst entscheiden was er macht.

mfg ps