online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon peterle1234 vom 11.12.2019, 20:30 Options

Makro zum Öffnen einer bestimmten Arbeitsmappe

Hallo,
ich habe ein kleines Problem und würde mich über Hilfe freuen.
Ich habe ein Makro erstellt, mit dem ich die Arbeitsmappe A unter einem neuen Namen, als Arbeitsmappe B abspeichere und dann die Arbeitsmappe B schließe(ActiveWorkbook.Close). Nun möchte ich, dass die Arbeitsmappe A wieder geöffnet wird.
Ich habe es mit Workbooks.Open Filename:= _
"C:\Dokumente und Einstellungen…… probiert, aber leider öffnet sie sich nicht.
Der Name der Arbeitsmappe A ist immer der Gleiche, der der Mappe B ändert sich jedes Mal. Wenn ich vor dem Schließen der Mappe B mit dem Open-Befehl eine Andere öffne, funktioniert das auch, nicht aber nach dem Schließen.

Danke

Peterle1234

Antwort schreiben

Antwort 1 von meinTipp vom 11.12.2019, 21:02 Options

Hallo Peterle,
das habe ich nicht ganz verstanden. Wie kannst du nach
ActiveWorkbook.Close
noch dein Macro weiter ausführen?
Ist das Macro nicht in dem ActiveWorkbook und was ist dann das ActiveWorkbook. Wo ist dein Macro?

Gruss Rolf

Antwort 2 von peterle1234 vom 11.12.2019, 21:23 Options

Hallo Rolf,

ich denke das wird auch das Problem sein, dass ich mit dem Schließen der Mappe auch das Makro beende. Ich habe eigentlich gehofft, das mir noch die Arbeitsmappe A geöffnet wird. Ich habe es auch schon so eingegeben, dass ich vor dem Schließen die Mappe A geöffnet habe. Allerdings weiß ich leider nicht, wie ich dann die Mappe B mit einem Befehl schließen kann, da sie immer einen anderen Namen hat.
Mein Ziel ist es die Ausgangsmappe A unter einem neuen Namen B abzuspeichern und zu schließen und dann wieder die Ausgangsmappe A zu öffnen um dann wieder unter einem neuen Namen C abzuspeichern und zu schließen usw.

Peterle