Komplizierte Angelegenheit
Hallo allerseits,
ich möchte mein Neugriechischlexikon noch erweitern. Ich habe eine Liste mit griechischen Vokabeln (mit Kommata getrennt) und einer Liste mit deutschen Vokabeln (auch mit Kommata getrennt (z.B.: Hund, Katze, Ratte...)). Die griechische Übersetzung ist jeweils an der gleichen Stelle wie die deutsche (z.B.: an der 100. Stelle steht in der deutschen Liste "Hund" und in der griechischen Liste steht an 100. Stelle die Übersetzung von Hund). Nun ist die Frage: Wie würdet ihr am ehesten die Vokabeln in eine Datenbank speichern, also in ein Feld Griechisch und ein Feld Deutsch. Dabei müssten die Kommata allerdings verschwinden und er müsste nach jedem Wort einen neuen Eintrag in die Datenbank machen.
Dachte, man könnte es mit Arrays machen, aber wie macht man es dann, dass er für jede Vokabel auch einen neuen Eintrag macht?
Danke im Vorraus,
Üsch
Antwort schreiben
Antwort 1 von Miss_Gecko vom 23.08.2019, 18:53 Options
Hallo Üsch,
in welche Datenbank möchtest du die Vokabeln denn importieren? Access? Welche Version?
Viele Grüße
Miss Gecko
Antwort 2 von Miss_Gecko vom 23.08.2019, 19:21 Options
Ich bin keine Datenbanken-Über-Checkerin, aber da Datenbanken auf dem Prinzip fest verknüpfter Daten basieren, denke ich, dass du die deutsche und die griechische Spalte erst mal in einer Tabelle (z.B. Excel) zusammenfügen musst und diese dann in eine Datenbank importieren. Soweit sehe ich kein Problem, ich müsste nur wissen, ob dir Excel und Access zur Verfügung stehen.
Probleme sehe ich allerdings in den griechischen Fonts. Ich habe einen kleinen Test mit spanischen Wörtern gemacht, und beim Import von Textdatei zu Excel wurden die Sonderzeichen (Vokale mit Akzent, ñ) nicht erkannt. In Excel korrigiert, wurden sie in Access aber korrekt übernommen. Evtl. könnte man über Word ausweichen, aber da müsste ich erst nachschauen.
Antwort 3 von Uesch vom 23.08.2019, 19:37 Options
Danke. Hat sich eh erledigt. Ich darf die Vokabeln nicht verwenden... :-(