online 1
gast (50)

/ Forum / Datenbanken

DatenbankenDatenbanken

Fragevon samuel_k vom 02.04.2019, 11:18 Options

Datensätze aus Formular in Tabelle übertragen

Sehr geehrte Gemeinde,

Ich habe eine Tabelle tbl_Hstl und ein Formular frm_dat_neu. Im Formular existiert ein Kombifeld über welches man einen bestimmten Hersteller (aus tbl_Hstl) aussuchen kann. Im nächsten, darunter liegenden, Textfeld wird automatisch die zugehörige Hstl_ID angezeigt, welche auch aus der tbl_Hstl kommt (mittels dlookup gelöst). In einem weiteren Textfeld des frm_dat_neu soll nun eine neue Artikelnummer eingegeben werden. Letztendlich möchte ich, dass die gewählten und eingegebenen Werte aus dem Formular frm_dat_neu (nur das Feld ArtNr ist an die Tabelle tbl_dat_neu gebunden) in die Tabelle tbl_dat_neu übertragen werden. Das bedeutet ein Datensatz mit den Werten Hersteller, Hst_ID und ArtNr in tbl_dat_neu. Mit welcher Ereignisprozedur und welchen Befehlen könnte ich mein Problem lösen?

Danke

Antwort schreiben

Antwort 1 von Teddy7 vom 02.04.2019, 13:13 Options

Warum verwendest Du keine gebundenen Felder ?

Gruß
Teddy

Antwort 2 von samuel_k vom 02.04.2019, 13:21 Options

Hallo Teddy,

die Daten für das Formular frm_dat_neu beziehe ich aus der Tabelle tbl_Hstl und möchte sie aber nach Auswahl in die Tabelle tbl_dat_neu schreiben. Gebundene Felder kann ich doch nur verwenden bei einem Formular mit EINER zugrundeliegenden Tabelle. Vielleicht irre ich mich ja, bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß samuel_k

Antwort 3 von samuel_k vom 02.04.2019, 14:05 Options

Hallo,

ich habe die Lösung im Forum gefunden und für mich modifiziert.

[/code]Sub Befehl75_Click()
Dim rs As Recordset
Set rs = CurrentDb.OpenRecordset("tbl_dat_neu")
rs.AddNew
rs!Hersteller = Me!cbo_Hstl2
rs!Hstl_ID = Me!Hstl_ID
rs!ArtNr = Me!ArtNr
rs.Update
rs.Close
Set rs = Nothing
End Sub

Danke

Antwort 4 von Teddy7 vom 02.04.2019, 14:26 Options

Alternativ kann man die Felder in ein Unterformular legen - das kann nämlich eine andere Datenquelle haben.
Gruß
Teddy