online 1
gast (50)

/ Forum / W-LAN

W-LANW-LAN

Fragevon CallofDuty93 vom 22.08.2019, 17:23 Options

Wie kann ich meine W-Lan Verbindung steigern

Hey Leute,

also ich hab folgendes Problem, mein W-Lan funktioniert einwandfrei, dass dumme ist nur, dass die Verbindung so schlecht ist. Es zeigt meistens an, dass kein Signal besteht und wenn doch, dann nur "sehr niedrig", auch habe ich kaum mehr als einen Strich, von den 6 vorhandenen. Wenn ich in das Programm gehe, welches mein W-Lan leitet, zeigt es meistens nur eine Verbindung von ungefähr 8%-15% an. Das Laden von Internetseiten dauert deshalb immer sehr lange, was mit der Zeit ziemlich nervig wird, auch das Laden von Servern (z.B. im Call of Duty) geht immer nur sehr langsam vorran. Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn ihr irgendwelche Tipps hättet, mit denen man das W-Lan Signal erhöhen könnte.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Snoopie vom 22.08.2019, 17:44 Options

Manchmal hilft schon das Ändern des Standortes der Geräte und / oder das optimale Ausrichten der Antennen.

Der Standort des WLAN-Modems hat meist grossen Einfluss auf die erzielten Signalstärken. Also auch in dieser Beziehung ist Probieren angesagt. Meist heisst es "umso höher umso besser", aber bei mir war´s eher umgekehrt.

Hier habe ich z.B. den WLAN-Stick, der normalerweise direkt in einer der USB-Buchsen des PC stecken sollte, über ein kurzes USB-Verlängerungskabel (< 1m) angeschlossen und auf einem biegsamen Drahtständer auf den PC gestellt. Mit sorgsamem Ausrichten des Sticks habe ich eine wirklich signifikante Verbesserung des Sgnals von "niedrig" auf "hervorragend" erzielen können.

Bei manchen WLAN-Modems kann die Antenne abgeschraubt und durch eine andere ersetzt werden. Im Fachhandel gibt es Antennen mit Gewinn, die dann besser funktionieren als die Originalantennen.

Vielleicht arbeitet auch auf Deinem Kanal oder auf einem direkt benachbarten ein anderer mit WLAN und stört damit unabsichtlich Deine Verbindung. Das lässt sich mit dem Programm "Network Stumbler" feststellen. Einfach mal danach googeln. Ggf. den Kanal wechseln. Wie das geht, sollte im Handbuch zum Modem beschrieben sein.

Wie gesagt: Probieren geht über studieren!

Viel Erfolg!

Snoopie

Antwort 2 von CallofDuty93 vom 23.08.2019, 12:04 Options

Erstmals Danke für die schnelle Antwort,

also bei mir ist es so, dass es die W-Lan Verbindung von meinem Nachbarn auch anzeigt, sogar stärker als meine. Das Problem ist nur, dass diese Verbindung über WAP2 verschlüsselt ist. Meine jedoch ist noch nicht verschlüsselt, da ich kein Computergenie bin, und ein Bekannter dies eigentlich erledigen wollte. Ich habe mir schon einmal überlegt, ob ich mir eine W-Lan Karte zulege, aber das steht auch noch in den Sternen.

Antwort 3 von tomcat8000 vom 25.08.2019, 18:13 Options

Geh mal ins Router Menü (http://192.168.1.1), dort findest du eine Einstellung >Wireless Performance < da kann man die Sendeleistung des WLAN einstellen. Solltest du sie aber erhöhen ist eine gute Verschlüsselung fast schon Pflicht, um ungebetene Mitbenutzer auszuschließen.