Windows XP Neuinstallation
Habe eine Frage bzg. Windows XP.
Hatte vor geraumer Zeit einige Probleme aufgrund von Viren, weshalb ich den Computer nicht neu starten kannten bzw nur ins Bios komme.
Wenn ich die Windows installations-CD einlege und Windows (nach einer Formatiierung) neu installieren will. sucht mein PC zuerst nach vorherigen Windows-Programmen und bleibt dann einfach stehen sodass ich nicht instaliieren kann
Antwort schreiben
Antwort 1 von Boeff vom 21.08.2019, 14:20 Options
Moin,
hast du im BIOS die Reihenfolge (von CD booten) umgestellt, wenn ja dann müsste es eigentlich funzen!
Boeff
Antwort 2 von Neonakuma vom 22.08.2019, 09:52 Options
Umgestellt hab ich eigentlich gar nix.
Also müsste ich im Bios Wo genau schauen?
ICh hab mal von nem Trick gehört, wo man eine kleine Batterie aus dem Inneren des PC´s rausnehmen soll und dann wäre alles gelöscht. stimmt das?
Antwort 3 von win12345 vom 22.08.2019, 10:07 Options
Antwort 4 von Neonakuma vom 22.08.2019, 11:13 Options
Der PC startet ja von CD aus.
Problem ist halt wenn er vor der Neuinstallation nach bereits vorhandenen Systemen sucht, er stehen bleibt.
Antwort 5 von Boeff vom 22.08.2019, 13:54 Options
Zitat:
Problem ist halt wenn er vor der Neuinstallation nach bereits vorhandenen Systemen sucht, er stehen bleibt.
darum musst du die Startreihenfoge im BIOS ändern so das dein CDlaufwerk als 1. steht.
Denn du musstja die F.Platte erst formatieren und dann Win neu installieren.
die Anleitung ist in Antw. 3 schon angegeben.
Das mit der Batteri lasse das mal sein, ich wüsste nicht was das bringen soll.
Wenn ich meine CD von win ins Fach lege startet diese auch aber eine neuinstall... gibt es nicht nur eine drüberinstallation weil das alte System ja noch vorhanden ist.
Also alles formatieren.
Boeff
Antwort 6 von Neonakuma vom 23.08.2019, 18:59 Options
So
ich habe es versucht. auch in Verschieden Varianten (CD immer als erstes) und auch NUR von CD trotzdem bleibt er stehen, wenn er nach vorhandenen Systemen sucht.
Was mach ich denn jetzt
Antwort 7 von Boeff vom 24.08.2019, 15:57 Options
bist du sicher das deine Viren alle vom PC sind, hast du denn versucht deine Festplatte ( Partion) mal zu formatiere, denn dann sucht er ja meines wissens nicht nach Systemberreste?
Boeff
Antwort 8 von Neonakuma vom 24.08.2019, 16:05 Options
Bisher hab ich so Formatiert.
CD: Eingelegt.
Von CD gestartet
Dann hat der PC nach Treibern etc gesucht.
Im Anschluss daran hatte ich
Windows XP installiern gewählt.
Der hat dann nach dem Alten System gesucht welches ich DANN Formatieren kann. und danach hab ich das "neue" XP Installiert
LEider bleibt er ja jetzt bei der Suche nach alten Systemen stehen und in meine Vorherige Windows Version komm ich nicht mehr rein, da bleibt der Bildschirm Schwarz und nix geht mehr. Das ist eigentlich auch dere Grund warum ich neu Installlieren wollte
Antwort 9 von Boeff vom 24.08.2019, 16:33 Options
Zitat:
Bisher hab ich so Formatiert.
CD: Eingelegt.
Von CD gestartet
Dann hat der PC nach Treibern etc gesucht
das kann nicht sein, wenn du wie schon beschrieben die boot Reihenfolge im BIOS gändert hast, und das dann abgespeichert hast, den PC ausschaltest und dann mit deiner CD neu starten.
Dann sucht er nicht nach Treibern, sondern du hast dann die Möglichkeit zu formatieren wobei die Platte dan gelöscht ist, darum kann er bei einer Neuinstallatin nich nach alten Sachen suchen.
Schaue doch mal in Antwort 3 das genau an wie es dort beschrieben wird.
Boeff
Antwort 10 von finma vom 27.08.2019, 19:02 Options
Zitat:
das kann nicht sein, wenn du wie schon beschrieben die boot Reihenfolge im BIOS gändert hast, und das dann abgespeichert hast, den PC ausschaltest und dann mit deiner CD neu starten.
Dann sucht er nicht nach Treibern, sondern du hast dann die Möglichkeit zu formatieren wobei die Platte dan gelöscht ist, darum kann er bei einer Neuinstallatin nich nach alten Sachen suchen.
Habt ihr noch nie selbst eine WindowsXP Version instaliert?
Am Anfang Kommt der Bootbildschirm des Motherboards dan der Text: "Drücken sie eine belibige Taste um von der CD zu starten" Nach dem drücken der Taste untersucht das Setup die Hardware konfiguration des PC's, dann erhält man einen Blauen Bildschirm bei dem Windows Xp dateien lädt unter anderem auch Treiber. Danach wird gefragt ob man Windows reperieren will oder instalieren und dann sucht das Setup trotzdem nach früheren Versionen da der Benutzer vieleicht doch noch reperieren will.
Ich hatte einmal ein ähnliches Problem nur dass er bei mir bem Formatieren hängen blieb. Bei mir war die Plate kaput. Vieleicht wäre es sinvoll eine neue Plate zu kaufen.
mfg Finma
Antwort 11 von Neonakuma vom 30.08.2019, 18:27 Options
Tja hab es mehrmals versucht aber er bleibt immer wieder bei "Es wird nach früheren Versionen blablabla "
Habe auch verschiedene Bios EInstellungen durchprobiert, auch so eingestellt das CD nur alleine Anwählbar war. Alles umsonst. Pc bleibt immer noch hängen.
Hi,
gut möglich, dass die Festplatte 'einen weg' hat. Ich würde deshalb nach dem Booten von CD mal nicht die Windowsinstallation wählen, sondern mit R in die Wiederherstellungskonsole wechseln. Dort den Befehl
chkdsk /r
eingeben und gucken, was passiert.
Gruß
Seven