online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon tjae vom 24.04.2020, 15:39 Options

Windows Neuinstallation / Propbleme mit Partitionen

Mein System besteht aus 3 Festplatten a 250 GB.

Muss Windows XP neu aufsetzen, und habe deshalb die Windows-Partition gelöscht und mit der InstallationsCD neu erstellt.

Jetzt habe ich auf der Festplatte, wo Windwos installiert werden soll, 4 Partitionen:
Laufwerk Partition
F 4 - die neu erstellte
J 1
C 2
G 3

Die Windows-Neuinstallation will beharrlich die Daten-Partition C neu formatieren und Windows dorthin installieren.

Wie kann ich die Laufwerkbuchstaben noch vor der Installation ändern? So dass die Installation auf der neuen Partition (von Windows selbst F zugewiesen) installiert wird?

Was für Lösungen fallen Euch ein?

Danke für Eure Hilfe!

Antwort schreiben

Antwort 1 von uwei vom 24.04.2020, 17:53 Options

Windows macht von allein gar nichts.
Wenn du auf C: installierst, dann schlägt das Setup eben vor, C: aus diesem Anlass zu formatieren. Das kannst du dann tun oder auch lassen.
Wenn du auf F: installieren willst, dann wähle F:.

Hier wählst du deine Partition und anschließend bekommst du dann diese Option.

Wenn das bei dir nicht geht, dann hat das wohl Gründe, wofür deine Angaben zu Installationsweise und die vorhandenen Laufwerke und ihre Partitionen nicht ausreichen.

Antwort 2 von tjae vom 24.04.2020, 18:15 Options

Ich wähle die neue partition aus, und er will mir eine andere formatieren... er besteht auf c:
kann ich die laufwerke(laufwerksbuchstaben) irgendwie tauschen...?
unter windows weiss ich wie - aber hier zu beginn der installation?
danke!

Antwort 3 von uwei vom 24.04.2020, 18:35 Options

Wenn er eine andere Partition formatieren will, dann installiert er zwangsläufig XP auch auf dieser(nochmal).
Wenn da steht, dass er auf F: installiert und fragt, ob F: formatiert werden soll, wie kommst du zu der Schlussfolgerung, dass er die C-Partition formatiert statt F?

Antwort 4 von tjae vom 24.04.2020, 18:46 Options

danke für deine Hilfe!!!
meine HD hat 4 Partitionen.
der Windows-Installer schreibt:
F Part 4 20GB
J Part 1 50 GB
C Part 2 100 GB
G Part 3 70 GB

Ich habe die alte XP-Partition gelöscht um sicherzugehen, dass kein Datenmüll zurückbleibt, und dann neu erstellt -> das ist die 20GB-Partition.
Wenn ich auswähle, dass XP dort installieren soll sagt er er will formatieren, und im naechsten Bild sehe ich dann, dass er die 100GB-Partition begann zu formatieren (ich hoffe ich habe schnell genug den reboot-Knopf gedrueckt...)

Warum er auf einmal eine andere Partition formatieren will, weiss ich nicht. Evtl kommt er damit durcheinander, dass J Part 1 50 GB hidden ist...?

Danke!!!

Antwort 5 von e-t-c vom 24.04.2020, 19:07 Options

Buchstaben sind der Windows Installationsroutine ziemlich schnurz - sie will C:
für die Bootdateien und für die Temporären $-Ordner nimmt sie, wo sie Platz findet.

Vergeben werden die LW-B wohl nach der HDD Startreihenfolge Einstellung im
BIOS - und weiters nach den sichtbaren primären Partitionen die aktiv gesetzt sind.

Würde jedenfalls nur ein Partitonierungs bzw. Bootmanagerprogramm
für alle Platten nehmen - und die die anderen verstecken. So bekommst man relativ
problemlos den (Start)Bootsektor und Windows auf eine gemeinsame Partition.

Antwort 6 von uwei vom 24.04.2020, 19:42 Options

Die Laufwerksbuchstaben im Setup sind nicht immer zwangsläufig die gleichen Buchstaben wie in Windows.
Wie gesagt, richtet sich die Reihenfolge nach verfügbaren primären Partitionen auf allen angeschlossenen Platten.
Je nachdem, ob da mal was umgeklemmt oder neu partitioniert wird, wird da auch schnell mal aus C: z.B. F:.

Ob eine versteckte Partition(womit auch jetzt immer) im Setup eine Rolle spielt, kann ich jetzt so nicht sagen. Das letzte mal, dass ich eine Partition versteckt habe, ist schon 'ne ganze Weile her und war in einem Multi-BS System unter Verwendung eines externen Bootmanagers.
Womit deine Platte partitioniert wurde, welcher Art die Partitionen sind, was da alles mal installiert war und ob da sonst noch was im Verborgenen liegt, kann ich nicht beurteilen.

Du bist nicht gezwungen, zu formatieren. Installiere XP erst mal irgendwohin auf eine Platte, damit du den Rechner wieder starten kannst und nachsehen, was von deinen Daten noch da ist und was mit der Platte los ist.
Die wichtigen Daten dann sichern und wieder neu installieren. Dazu nur die eine Platte anklemmen, alle Partitionen löschen, neu partitionieren, z.B. auf C: 20GB.
Dann die anderen Platten wieder anklemmen.

Antwort 7 von uwei vom 24.04.2020, 19:44 Options

edit
Zitat:
neu partitionieren, z.B. auf C: 20GB
...dann installieren.