online 1
gast (50)

/ Forum / Textverarbeitung

TextverarbeitungTextverarbeitung

Fragevon DettennA vom 21.08.2019, 09:20 Options

Formatierung vom Inhaltsverzeichnis in Word

Sobald ich in Word im Inhaltsverzeichnis mehr als drei Ebenen anzeigen lassen möchte, wird das zwar ausgeführt, allerdings sind dann die vierte und fünfte Ebene eingerückt, und die Seitenzahlen sind nicht rechtsbündig. Ich habe versucht, das unter "Index&Verzeichnisse / Ändern" einzustellen, sodass wenigstens Nummerierung und Texteinzug übereinstimmen. Aber ich kriege es nicht hin, auch die Seitenzahlen zu formatieren. Wer kann mir weiterhelfen?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Miss_Gecko vom 22.08.2019, 01:53 Options

Hi,

"Index & Verzeichnisse" > "Ändern" > "Format" > "Tabstopp" > Maß des rechtsbündigen Tabstopps anpassen.

Normalerweise werden alle, auch die Ebenen 1-3, eingerückt dargestellt, das gehört zum Standard. Bei Diplom- und anderen Arbeiten gilt aber natürlich das, was der Betreuer haben will ;-)

Gruß
Miss Gecko

P.S. "Hallo" und "Gruß" o.ä. gehören übrigens zur Netiquette bei der Formulierung von Anfragen...

Antwort 2 von DettennA vom 22.08.2019, 14:43 Options

Hallo Miss Gecko (und alle anderen hilfsbereite Menschen),

das Fenster "Tapstops" hatte ich bereits gefunden, aber ich habe nicht die geringste Ahnung, wie ich die Rechtsbündigen Tabstops bearbeite. Ich kann nur linksbündige Tabstopps einfügen oder entfernen, aber mehr nicht. Weißt du, woran das liegt?

Liebe Grüße, DettennA

P.S.: Hoffe, du bist zufrieden mit der Nettiquette!

Antwort 3 von Miss_Gecko vom 22.08.2019, 14:54 Options

Hallo DettennA,

im Tabstoppmenü hast du direkt unter dem Fenster für "Tabstoppposition" verschiedene Optionen für "Ausrichtung": Links, Zentriert, Rechts usw. Um die letztgenannte Ausrichtung geht es.

Um einen rechtsbündigen (oder sonstigen) Tabstopp zu ändern, musst du den mit dem falschen Maß löschen und einen neuen vergeben (oder umgekehrt). Wenn du in der entsprechenden Vorlage für die Ebene 4 bzw. 5 drin bist (also über "Index & Verzeichnisse" > "Ändern" > "Format" > "Tabstopp"), dürfte der Tabstopp mit dem größten Maß der rechtsbündige sein. Wenn du draufklickst, solltest du ihn mit Ausrichtung "Rechts" und Füllzeichen "2 ........." angezeigt bekommen.

Wenn kein rechtsbündiger Tabstopp drin ist, macht das auch nichts, du musst ja eh einen neuen anlegen. Das richtige Maß schaust du am besten bei den Ebenen 1-3 ab (kann man bei gerade Zahlen auch am Lineal oben ablesen).

Viele Grüße
Miss Gecko

P.S.: Danke, bestens ;-)

Antwort 4 von DettennA vom 22.08.2019, 15:18 Options

Hi,

aaaaah - jetzt hats funktioniert - das muss man ja erstmal wissen, dass man für jeden Tabstopp die Formatierung extra einstellen kann...

Vielen Dank!

Grüßle, DettennA

Antwort 5 von Miss_Gecko vom 22.08.2019, 15:22 Options

Gerne :-)