online 1
gast (50)

/ Forum / Textverarbeitung

TextverarbeitungTextverarbeitung

Fragevon optimfish vom 04.09.2019, 16:13 Options

Word 2003, Automatisches- Inhaltsverzeichnis ich will keine Fusszeile

Hallo zusammen

Da habe ich ein doofes Problem. Ich habe ein Word 2003 Dokument mit einem automatischen Inhaltsverzeichnis. Nach dem Inhaltsverzeichnis habe ich einen Abschnittswechsel manuell eingefügt, damit ich im Inhaltsverzeichnis keine Fusszeilen habe.

Soweit so gut. Die Fusszeilen habe ich hingekriegt, dass sie im Inhaltsverzeichnis nicht erscheinen. Wenn ich jetzt aber im Text einen Untertitel hinzufüge und das Inhaltsverzeichnis aktualisiere, dann schmeisst mir Word Fusszeilen wie im Abschnitt 2 unter das Inhaltsverzeichnis. Ach habe ich mich geärgert, so etwas Doofes. Wenn ich nur die Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis aktualisiere, passiert das nicht. Wenigstens das.

Weiss jemand warum das Word macht und wie ich das verhindern kann?

Viele Grüsse vom Franz

Antwort schreiben

Antwort 1 von Miss_Gecko vom 04.09.2019, 16:58 Options

Hallo optimfish,

ich hätte da noch ein paar Verständnisfragen:

Zitat:
damit ich im Inhaltsverzeichnis keine Fusszeilen habe.

= Du willst keine Fußzeilen auf der Seite des Inhaltsverzeichnisses?
Oder werden dir die Fußzeilen sonst wirklich im Inhaltsverzeichnis angezeigt?
Geht es dir um die Seitenzahlen, die da nicht erscheinen sollen?

Zitat:
Wenn ich jetzt aber im Text einen Untertitel hinzufüge

Untertitel = Beschriftung für eine Abbildung oder Überschrift der Ebene 2 (3, 4...)?

Gruß
Miss Gecko

Antwort 2 von Miss_Gecko vom 04.09.2019, 17:08 Options

Ergänzung:

Zitat:
Geht es dir um die Seitenzahlen, die da nicht erscheinen sollen?

Ich meinte, ob auf der Seite des Inhaltsverzeichnisses keine Seitenzahlen stehen sollen.

Antwort 3 von optimfish vom 04.09.2019, 17:41 Options

Hi Gecko

Ich versuche es besser zu erklären:

Mein Inhaltsverzeichnis fasst 2.5 Word A4 -Seiten. Ich habe das Dokument so eingerichtet, dass auf den ersten 3 Word-Seiten, wo das Inhaltsverzeichnis steht, keine Fusszeilen und KOpfzeilen erscheinen. Da wo der Inhalt anfängt, also Seite 4 fange ich mit der Seitennummerierung in der Fusszeile an, also 1.2 usw.

Auf den ersten 3 Seiten soll überhaupt nichts stehen ausser das automatisch generierte Inhaltsverzeichnis. Ab der 4. Seite im Dokument sollen die Fusszeilen erscheinen, vorher nicht!!!

Das klappt ja auch, aber sobald ich das verzeichnis aktualisiere (mit Rechtsklick auf das Inhaltsverzeichnis, vollständig, nicht nur Seitenzahlen) haut mir Word die Fusszeilen vom Inhalt auf die 3 Seiten, wo ich nichts stehen haben will. Es füllt die Fusszeilen von Abschnitt 1 mit dem Inhalt der Fusszeilen von Abschnitt 2. Wenn ich dann versuche die Fusszeilen in Abschnitt 1 zu löschen, löscht es alle!!

Ist es dir jetzt klar?

Viele Grüsse vom Franz

Antwort 4 von Miss_Gecko vom 04.09.2019, 17:51 Options

Zitat:
Ist es dir jetzt klar?

Jau ;-)

Hmmm... hast du in den Fußzeilen des zweiten Abschnitts (da, wo die Fußzeilen erscheinen sollen), die Option "Verknüpfung zum Vorherigen" rausgenommen? (eins der Symbole auf der Kopf-/Fußzeilenleiste).

Gruß
Miss Gecko

Antwort 5 von optimfish vom 04.09.2019, 23:48 Options

Hi Gecko

Ja, habe ich herausgenommen, sonst würde es ja überhaupt nicht gehen. Word ist einfach doof und erstellt ungefragt irgendwelche Verknüpfungen. Automatismen OK, aber zuerst fragen, bitte, würde ich dem Billy schreiben......

Gruss Franz

Antwort 6 von Miss_Gecko vom 04.09.2019, 23:55 Options

Hi Franz,

ich weiß, ich weiß... betrachte die Frage bitte als Übersprungshandlung bzw. Ablenkungsmanöver von meiner eigenen Unwissenheit -grins-

Ich dachte eigentlich, dass ich bei meiner Diplomarbeit schon alle Zicken, Grillen und Macken von Word abgekriegt hätte, aber DAS war bei mir nicht dabei ;-)

Ich schlaf noch mal drüber... vielleicht kommt mir ja im Traum die Erleuchtung...

Gruß & und gute N8
Miss xxx

Antwort 7 von optimfish vom 05.09.2019, 00:12 Options

Danke für den herzlichen Gute-Nacht-Gruss. Ich habe ja diese wunderschöne Macke herausgefunden, indem ich einer Kollegin Ihrer Diplomarbeit ebendiese Fusszeilen eingefügt habe, und musste erfahren, dass Word so stinkfrech einfach was macht, ohne mich zu fragen :-))))))

Also, ich hoffe noch auf deine Erleuchtung

und xxx ist gefährlich, gell, du könntest im Spam landen.

Viele Grüsse vom Franz

Antwort 8 von Miss_Gecko vom 05.09.2019, 00:25 Options

Sach ma, noch so zur Verbesserung des Traum-Inputs oder überhaupt:

Wenn bei der Inhaltsverzeichnis-Aktualisierung die Seitenzahlen im Abschnitt 1 auftauchen, werden die im Abschnitt 2 weitergezählt oder fangen die wie vorher mit Seite 1 an?

Hast du mal nach so ner Aktualisierung nachgeschaut, ob beim Rückgängig-Pfeil (drop-down-Pfeil) irgendwelche finsteren Autoformat-Aktionen angezeigt werden?

Hast du mal nach so ner Aktualisierung nachgeschaut, ob sich die Einstellungen in den Fußnoten von Abschnitt 2 geändert haben, also dieses "Verknüpfung zum Vorherigen"? (Oder wird etwa der Abschnittswechsel gefressen?!?)

MS hätte sich besser mal beizeiten den Toyota-Slogan sichern sollen - Nichts ist unmöööglich - jedenfalls nicht bei den Bugs vom lieben Willy seinem Office... ;-)))

Besten Gruß
Miss M.

(so besser? was denn überhaupt für ein Spam(filter), hier im supportnet?)

Antwort 9 von optimfish vom 05.09.2019, 00:36 Options

Also ich bin schon platt und bereite mein Müesli vor, für morgen. Aber bevor ich mich hinhaue....schnell eine traumhafte Antwort:

Also die Bezeichnungen Abschnitt 1 (Inhaltsverz.) und Abschnitt 2 (Inhalt) bleiben schön, und die Seitenzahlen sind auch wie ich es wollte, fangen im Inhalt mit 1 an, aber im Inhaltsverzeichnis fängt es auch mit 1 bis 3 an. Also eigentlich alles richtig, bis auf den Text, den übernimmt er vom Abschnitt 2 und soweit ich mich erinnere, fügt er wieder die Verknüpfung hinzu (zum vorherigen) Die kann ich dann herausnehmen, aber es bleibt sich gleich. Auch den Abschnitt nochmal einfügen nütztt nichts. Ich muss total zurück, eine Kopie ohne Fusszeilen anlegen und dort den Abschnittwechsel neu einfügen und anschliessend dei Fusszeilen.

Wenn du Lust hast, kann ich dir die Datei ja mal schicken. Würde mich echt interssieren, ob das bei dir auch so herauskommt. Muss aber sagen, alles habe ich noch nicht ausprobiert und du hast noch ein paar interessante Fragen gestellt, die ich vielleicht morgen ausprobieren werde.

Gute Nacht Miss G :-)

Franz

Antwort 10 von Miss_Gecko vom 05.09.2019, 00:43 Options

Die Miss G. packt sich jetzt auch ins Bettchen...

Eine Sache noch für morgen (ff....):

Vielleicht, vielleicht, vielleicht...

Sind denn auf den Seiten im Abschnitt 1 irgendwelche "Überschriften" im Format "Überschrift 1" (2, 3...) formatiert?

Taucht irgend sowas im Inhaltsverzeichnis auf? Weil, das Inhaltsverzeichnis will ja dann die Überschriften mit Seitenzahlen auflisten, und wo keine da sind, werden sie vielleicht automatisch nach-generiert???

War'n Versuch ;-)

E-Mail folgt per Pager.

Gut's Nächtle, Herr Franz :-)

Antwort 11 von optimfish vom 05.09.2019, 08:20 Options

Hallo für Interessierte

Heute morgen habe ich die Sache nochmals angeschaut. Nach der Komplettaktualisierung des automatischen Inhaltsverzeichnisses löscht Word anscheinend den Umbruch. Man kann aber den Umbruch wieder herstellen und den Bezug zur vorherigen (im Inhaltsverzeichnis) Fusszeile löschen. Anschliessend die Fusszeileninhalte im Abschnitt 1 löschen.

Grüsse Vom fRanz

Antwort 12 von Miss_Gecko vom 09.09.2019, 11:35 Options

Hi,

nach Begutachtung des Dokuments hier des Rätsels Lösung für alle, die das Ergebnis interessiert:

Der Abschnittswechsel unter dem Inhaltsverzeichnis war direkt in den letzten Absatz des IV hineingesetzt worden, mit der Folge, dass die erste Überschrift nach dem Absatzwechsel als "Verzeichnis" formatiert war. (Außerdem war der Abschnittswechsel als "fortlaufend" und nicht als "Nächste Seite" formatiert. Glaube aber nicht, dass das zur Problemverursachung führte).

Bei Inhaltsverzeichnissen sollte man darauf achten, dass man die Formatierung nicht unfreiwillig nach unten "zieht". Oft ist sogar noch die Absatzmarke unter dem IV als "Verzeichnis" formatiert; wenn man daraus mit der Enter-Taste neue Absätze generiert, wird diese Formatierung übernommen. Also lieber ein paar Leerzeilen lassen bzw. vor dem Einfügen des IV welche generieren.

Gruß
Miss Gecko

Antwort 13 von optimfish vom 10.09.2019, 09:29 Options

Herzlichen Dank, Miss Gecko!

Vielleicht noch der Hinweis: Ist der 1. Titel mal falsch formatiert, muss man den vorsichtig markieren, aber nur bis zum zweitletzten Buchstaben, den Rest einfach mit delete löschen, da man ansonsten das ganze IV löscht, wenn man unvorsichtig ist.

Problem also gelöst!

Viele Grüsse vom Franz

Antwort 14 von amd-x2 vom 14.02.2021, 12:18 Options

Um sich das ständige wiederholende Abschnittwechsel-Einfügen zu ersparen hier noch ein einfacher Ratschlag:

Integriere einfach ganz normal und ohne Abschnittwechsel eine Kopf- und Fußzeile.

Auf den Seiten des Inhaltsverzeichnisses ziehst du einfach über die Kopf- und Fußzeile die Rechteck-Autoform (Symbolleiste "Zeichnen") und formatierst dieses folgendermaßen:

1. Rechtsklick auf die Autoform
2. Registerkarte "Farben und Linien": Linienfarbe "Keine Linie"
3. Registerkarte "Layout": Schaltfläche "Weitere"; Im nun öffnenden Menü Registerkarte "Bildposition" unten bei Optionen einen Haken bei "Verankern" setzen und vorsichtshalber den Haken bei "Obj. mit Text verschieben" entfernen

Grüße - amd-x2