Error 116 beim versuch eine Recovery CD anzulegen damit ich sicher Partitionen festlegen kann
Hallo erstmal.
Ich hab am Freitage mein neues Asus-Notebook bekommen und wollte mit "Symantec Image Center" meine Festplatte die bereits in zwei Partitionen unterteilt war neu partitionieren. Dafür wollte ich mit dem Programm erst eine aktuelle Recovery-CD erstellen.
Hierbei ist der folgende Fehler aufgetreten:
"Symantec Image Center has detected an error 116 on the partition starting at sector 170627072 on disc 1.
The starting LBA value is 170627072 and teh CHS value is 528946.
The LBA and CHS values must be equal.
Symantec Image Center has verified that the LBA value is correct and can fix the CHS value.
Would you like Symantec Image Center to fix this error?"
So, ich hab dann mal ja gedrückt weil ich leider dem Programm vertraut hab und mir dachte das wird´s schon richten.
FALSCH gedacht.
Die Recovery CD konnte ich trotzdem nicht erstellen.
Als der Rechner wieder gebootet hat ist er immer mitten im Bootvorgang stehen geblieben und hat mich gefragt ob ich Windows (Vista: Home Premium) neu starten möchte oder in irgend nem Sicherheitsmodus.
Als der Sicherheitsmodus nicht ging hab ich es eben neu gestartet. Selber Fehler wieder.
Dann dachte ich mir okay, hast ja ne RecoveryDVD mitbekommen, machst halt alles wieder auf den Ürsprünglichen Zustand.
Hat auch alles scheinbar gut funktioniert, hat die RecoveryDVD komplett durchgelassen und wollte anschliesen die Treiber-CD haben. Auch die Treiber hat er alle installiert.
Tja, nun geht beim Bootvorgang nicht mehr viel mehr als einmal komplett über den Bildschirm in Fett und rot:
ERROR!
Und darüber steht: "Can not open file C:\RECOVERY.DAT
Irgendwie will er mir auch immer wieder in diesem Recoverymodus starten und ich schaff´s nicht mal das abzustellen geschweige den ins DOS zu kommen. Vorallem ist Fromatieren wohl keine so gute Idee weil ich nur diese RecoveryDVD und keine original Vista CD hab... Ich denke mal dass er die Partition irgendwie gelöscht hat und dadurch nun Probleme hat C: und D: auseinander zu halten, das für den Recoveryvorgang aber antscheinend braucht...
Über gute Ratschläge würde ich mich sehr freuen ;)
MfG
Andi
Antwort schreiben
Hallo Andi,
wenn ich das richtig sehe, dann hat dein Symantec Image Center an der Partitionstabelle im MBR herumgefummelt. Stimmen die dort hinterlegten Informationen zu Anfang und Ende (nach CHS) bzw. Anfang und Größe (nach LBA) der Partitionen nicht mehr, dann kommt es zu den von dir beschriebenen Problemen. Offensichtlich ist dem Programm ein Fehler beim Vergleich der logischen Adressierung (LBA) mit der physikalischen nach Zylindern, Köpfen und Sektoren (CHS) unterlaufen.
Falls ich mit meiner Vermutung richtig liege, dann könnte nur eine komplette Neupartitionierung und Neuinstallation das Problem beheben, da z.B. FIXMBR nicht die vorhandene Partitionstabelle überschreibt. Aber auch dazu würdest du ja eine Installations-DVD benötigen.
Von HP weiß ich, dass sie auf Anforderung und gegen zusätzliches Entgelt eine entsprechende DVD zuschicken, müsstest halt mal bei Asus nachfragen.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 2 von haveaniceday vom 21.08.2019, 01:40 Options
Danke für die schnelle Antwort.
Ich hab heute nochmal mit einem von Asus telefoniert und der konnte mir weiterhelfen. Man musste einfach die Recovery DVD einlegen, das Notebook ausschalten, Festplatte raus. Dann das Notebook wieder an machen und mit "esc" das Startmenü im Bios aufrufen (ging ja mit eingebauter Platte nicht mehr) Dann baut man wärend dem laufen die platte wieder ein und sagt dass er von DVD starten soll. Dann kann die Wiederherstellung neu durchgeführt werden.
Hat dann Gott sei dank auch alles prima geklappt. Dauert nur alles sehr sehr lang und es kommt auch mal über 10 min oder so ein schwarzer Bildschirm und man meint er hängt, geht dann aber doch immer wieder weiter. (bloß nicht ausschalten) Im großen und ganzen hat der Vorgang bestimmt anderthalb bis zwei Stunden gedauert bis Windwos wieder gelaufen ist,, aber jetzt läuft er wieder wie eine eins!
Trotzdem danke für den Rat, Bin mir sicher dass auch das funktioniert hätte, wäre dann eben die etwas radikalere Lösung gewesen. ;)
Grüße
Andi