online 1
gast (50)

/ Forum / NW-Sonstiges

NW-SonstigesNW-Sonstiges

Fragevon Strauss vom 19.08.2019, 11:26 Options

Datei-und Druckerfreigabe bei Kabelnetzanbieter

Einen schönen Sonntag an alle

Ich hab da mal ne Frage bzgl. Dateifreigabe.

Folgende Ausgangslage:
Internet über TV-Kabel (Anbieter ÜWE Mediendienste >> Raum Würzburg) über Kabelmodem (Motorola).
Die PC´s (1x Laptop mit Vista Home basic und 1x Laptop mit XP prof) beziehen ihre IP automatisch über den Provider.

Die Laptops sind per WLAN über einen Accesspoint von D-Link (DWL G700AP) mit dem Provider verbunden.
Internet funktioniert tadellos.
Jetzt kommt aber das Problem:

Da der Provider die IP´s vergibt kann ich auch keine Adressen für die PC´s fest vorgeben.
Das ganze wäre ja kein Problem, wenn die Adressen aus dem privaten IP-Bereich wären (z.B 192.168.1.xxx)
Vom Provider erhalten die PC´s aber Adressen aus dem Bereich 77.34.47.xxx
Nun habe ich versucht dort irgendwelche Verzeichnisse oder Drucker freizugeben, was aber immer wieder scheitert.
Ich kann zwar die Freigaben konfigurieren aber nach dem "übernehmen" sind diese immer wieder weg.

Wie (oder mit welchen Mitteln) könnte ich es jetzt erreichen, das ich die Datei-und Druckerfreigabe auch mit diesem Provider umsetzen kann.
Ein "normaler Router" würde doch immer versuchen eine Verbindung über PPPoE aufzubauen (oder liege ich da falsch?)

Die beiden Rechner stehen in der Nähe von Würzburg und ich bin im Raum Hannover.
Es ist für mich unmöglich zu den Rechnern eine verbindung via VNC aufzubauen.
Kann das auch mit dem Provider zusammenhängen?

Mfg Micha

Antwort schreiben

Antwort 1 von PcDock vom 19.08.2019, 11:32 Options

Hi Strauss ,

1."Ein "normaler Router" würde doch immer versuchen eine Verbindung über PPPoE aufzubauen (oder liege ich da falsch?)
"
---> Du solltest einen "Breitbandrouter" benutzen.!

2. Dann wäre das Interne Netz von dem vom Provaider getrennt ,was sinnvoll währe.Und du hätest dann deine Ip-Adressen im Privatem bereich.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 2 von Strauss vom 19.08.2019, 13:28 Options

Hi

Erstmal besten Dank für deine Antwort

Zitat:
"---> Du solltest einen "Breitbandrouter" benutzen.!

Alle Router, die ich bis her kenne erfordern entweder Zugangsdaten oder wenigstens eine feste IP vom Provider (der vergibt diese aber dynamisch ohne Einwahldaten)
Die Zuordnung des Internetnutzers erfolgt über die Seriennummer des Kabelmodems.

Der Router müsste also ohne Eingabe von Zugangsdaten die IP-Adresse des Providers dynamisch beziehen können.

Mfg Micha

Antwort 3 von PcDock vom 19.08.2019, 13:34 Options

Hi Strauss ,

1. "Breitbandrouter",haben kein eigenes Modem---> ist für deinen Fall das richtige.

2. Am Wan-Anschluss des Router wird das Kabelmodem angeschlossen.

3. Der Router bekommt dann über das Kabelmodem die Ip-Adresse.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig