online 1
gast (50)

/ Forum / Windows classik

Windows classikWindows classik

Fragevon Junior vom 27.12.2019, 19:49 Options

Freigabe an win 98 rechner nicht möglich

Hallo Zusammen,

hab folgende Problem.

Habe einen Windows 98 Rechner und möchte diesem im Netzwerk freigeben damit ich Daten von dem Rechner auf einen neuen Windows XP Rechner kopieren kann.
Datei und Druckerfreigabe ist in den Neztwerkeinstellung aktiviert. Im Explorer kann ich aber keine Freigabe machen. Der Menüpunkt "Freigabe" bei rechter Maustaste auf einen Ordner ist nicht vorhanden.

Das habe ich schon alles gemacht:
Treiber für Netzwerkkarte neu vom Internet geladen (D-Link Karte). TCP/IP neu installiert. Netzwerkkarte komplett gelöscht und wieder installiert. Datei - und Druckerfreigabe einmal deaktiviert und nach reboot wieder aktiviert.

Sonstige Einstellungen:
Gleiche Arbeitsgruppe, Gleicher Unsername eingestellt, DNS, Gateway und IP Adresse manuell eingestellt, Schnelle Anmeldung deaktiviert,

Internetzugang über Router und dieser Netzwerkkarte funktioniert, Auch ping auf Router oder anderem Server funktioniert. Nur die Freigabe ist nicht möglich.

Was kann ich noch machen?

Danke
Junior

Antwort schreiben

Antwort 1 von ch62718ris vom 28.12.2019, 19:37 Options

Hallo,

das wird kompliziert.

ich habe das Problem als ich es vor Jahren hatte folgender Maßen gelöst.

Arbeitsgruppe und Username kurz ohne Leerzeichen Eben mal 3 Buchstaben oder so. Unter XP musste auch was verstellt werden damit ich von 98 XP gesehen habe (XP-Antispy).

Danach den selben User auf beiden Rechnern. So lange probiert bis 98 XP gesehen hat und dann von 98 auf XP kopiert. Umgekehrt habe ich es auch nicht hinbekommen.

Gruß
Christian