online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon Aquarelle vom 19.08.2019, 11:18 Options

Linux nach XP einrichten macht Problem

Heute Morgen habe ich folgendes Problem:

Ich habe ein Laptop mit XP eingerichtet und darauf 3 Partitionen angelegt.
XP liegt in Partition C, persönliche Daten in Partition E.
In Partition D möchte ich OpenSuse installieren, welches ja wohl einen Bootmanager mitbringt.

Mit den iso-Dateien habe ich nun 5 Linux-CDs gebrannt und möchte mit CD1 den Laptop booten.
Bootreihenfolge ist eingestellt, der Laptop möchte auch über die CD booten, findet aber nach eigener Aussage "kein Betriebssystem".

Was ist zu tun?

Antwort schreiben

Antwort 1 von PRUST vom 19.08.2019, 11:34 Options

was meinst du mit
Zitat:
findet kein betriebssystem
?

normalerweise wird suse installiert und erst gegen ende beim einrichten des bootmanagers wird nach anderen systemen gesucht und in grub oder lilo eingebunden - hier dann xp.

oder verstehe ich etwas falsch?

Antwort 2 von Aquarelle vom 19.08.2019, 13:22 Options

Du verstehst das schon richtig.

Der Laptop versucht über die CD1 von OpenSuse zu booten, meldet aber, er fände kein Betriebssystem.

Gleiche CD auf meinem PC versuch dann aber problemlos zu installieren.

Was kann am Laptop sein. was am PC nicht ist?

Antwort 3 von PRUST vom 19.08.2019, 13:32 Options

d.h. der findet auf der cd1 kein linux zum installieren? was für eine meldung kommt denn? bitte wortwörtlich.

könnte am laufwerk liegen. hatte ich auch schon mal. das liteon wollte nicht so recht, also durch ein toshiba getauscht und seitdem werden alle cds und dvds gelesen.

Antwort 4 von Aquarelle vom 19.08.2019, 20:31 Options

Wortlaut der Meldung:

Zitat:
PXE-E61 : media test failure, check cable
PXE-M0F : Exciting Intel boot agent.
operating system not found

Das Laufwerk in meinem Laptop ist ein Optiarc DVD RW AD-5530A.

Hilft das weiter?

Antwort 5 von lorf55 vom 19.08.2019, 22:27 Options

Kannst du irgendwo im BOOTMenü angeben, dass er beim Booten von CD/DVD etwas länger wartet, bis das Laufwerk hochgefahren ist? Vielleicht braucht das Lw einfach zu lange, bis es Bereitschaft meldet. Die PXE-Fehler heissen, dass Booten vom Netz auch nicht geht, was du sicher als letzte Boot-Option im BIOS angegeben hast. Wenn du Booten vom Netz abstellst, verschwinden auch die Meldungen, wenn du keinen PXE-Server hast.

Wie PRUST schon schrieb, Laufwerk wechseln oder Schreibfehler versuchen zu vermeiden, indem man langsamer brennt z.B. 4x statt 24x oder indem man andere Medien nimmt.
Ein Laufwerk-Firmware-Update, wie in:
http://forum.rpc1.org/viewtopic.php?p=206549&sid=dcb0852a2c27db...
erwünscht, wäre für mich die allerletzte Option, weil auf eigene Gefahr.

HTH

Antwort 6 von lorf55 vom 19.08.2019, 22:33 Options

Einen hab ich noch ;-)
Hast du eigentlich einen MD5sum-Check über deine ISO-Dateien gemacht? Wenn nicht, würde ich das zu allererst machen!

Antwort 7 von Aquarelle vom 19.08.2019, 22:51 Options

An lorf55:

Ich danke dir für deine Hilfsangebote.
Aber ich weiß mit den genannten Vorgehensweisen leider nichts anzufangen.

Hilfst du mir weiter?

Antwort 8 von Aquarelle vom 19.08.2019, 23:09 Options

Diesen MD5sum-Check habe ich z.B. bislang noch nicht gemacht.
Wie geht das?
Die Summen habe ich auf der OpenSuse-Seite gerade vor mir.

Antwort 9 von Randolf vom 20.08.2019, 07:46 Options

Daran kann es nicht liegen, denn er bootet von der gebrannten CD auf dem Desktop-PC ja einwandfrei.

Antwort 10 von lorf55 vom 21.08.2019, 14:07 Options

Der MD5-Summen-Check verrechnet alle Bytes einer Datei und gibt eine Prüfsumme aus.Bei auch nur geringen Veränderungen, z.B. wenn die Datei nicht vollständig ist, kommt eine andere Summe raus. Aber Randolf hat recht, der Desktop-PC bootet ja mit den CDs.
Dann bleibt bloß noch, im BIOS nachzusehen, ob man für das DVD-Laufwerk eine längere Pause bis zur Bereitschaftsmeldung einstellen kann.
Da ich deine BIOS-Version nicht kenne, habe ich mal das BIOS-Kompendium (http://bios-info.de/download/dlkomp.htm) durchgesehen, was für dich passen könnte (1 - A.M.I. | 2 - Award | 3 - Phoenix | 4 - MR BIOS | 5 - Phoenix/Award):
Zitat:
Boot Up System Speed = 2 Hier lässt sich, wenn denn die Option vorhanden ist,die Systemgeschwindigkeit beim Hochfahren einstellen. Man kann High= Normalbetrieb und Low=gedrosselt einstellen. Es kommt auf das Board an wie die Drosselung beeinflusst wird, entweder durch Herabsetzung des Taktes oder ausschalten des L2-Caches. Für alte Karten empfiehlt sich Low.
Boot Settings Configuration 1
Cold Boot Delay 4 Hier legt man fest mit welcher Verzögerung die Laufwerke initialisiert werden.
Delay for SCSI 2 = Hier können Sie einstellen wie lange die
automatische Geräte-Erkennung warten soll, bis das gerät als nicht existent angesehen wird. Bei IDE oder SCSI Geräten kann es sein das die Initialisierung zu lang dauert und sie nicht erkannt werden. Setzen Sie hier den Wert hoch an.
Delay IDE Initial 2,5 = Diese Option erlaubt, wenn Enabled, dem BIOS die Unterstützung einiger älterer oder besonderer IDE-Geräte, indem es diese Verzögerungszeit verlängert. Ein größerer Wert bringt mehr Verzögerungszeit für das Gerät, das initialisiert und für die Aktivierung vorbereitet wird.

- Vor Änderungen im BIOS den Originalwert aufschreiben und, sollte keine Besserung bemerkbar sein, sofort wieder zurückschreiben.
- Abspeichern mit z-Taste oder "Save and Exit"
-
Zitat:
allgemeine Zugangsmöglichkeiten zum BIOS Setup
AMI Entf F1
Award Entf Strg+Alt+ESC Strg+Alt+S F2
Phoenix Entf Strg+Alt+S Strg+Alt+ESC F2
weitere Kombinationen Strg + Enter Alt + Strg + F1 Alt + Enter F10
Alt + F1 Strg + Alt + Einf manchmal auch mit der Leertaste

Ich hoffe, du kannst damit was anfangen.

Antwort 11 von lorf55 vom 21.08.2019, 14:34 Options

Wenn das alles nicht geht, kann man noch von Floppy booten(wenn man hat) und dann installieren .
1. Das Floppy-disk-image von einer CD (1?) mit "rawwritewin" für windows auf Diskette kopieren
2. Den PC mit SUSE CD im CD-Laufwerk von Floppy booten
(BIOS --> Floppy als 1. in Bootreihenfolge)
3. Aus dem Smart-Boot-Manager-Menu wähle booten von CDROM.

meine Übersetzung von :
http://en.opensuse.org/Install_on_PC_that_can't_boot_from_CD (den Artikel gibts bei opensuse nur auf Englisch)

Booten von USB zum Installieren wird dort auch beschrieben.

Antwort 12 von Aquarelle vom 21.08.2019, 14:40 Options

Ganz lieben Dank für die Hartnäckigkeit deiner Hilfe. :-)

Ich bin auch mir meinem Problem auch noch nicht weiter gekommen.

Mein BIOS ist PhoenixBIOS G3B82.

Ich versuche jetzt gleich mal einige deiner Vorgaben in meinem BIOS zu finden und werde mich dann entsprechend wieder melden.

Antwort 13 von Aquarelle vom 21.08.2019, 14:41 Options

Floppy ist nicht drin.

Antwort 14 von Aquarelle vom 21.08.2019, 14:52 Options

Zitat:
Boot Up System Speed

Cold Boot Delay

Delay for SCSI

Delay IDE Initial

Solche Hinweise finde ich in meinem BIOS nicht.

Antwort 15 von lorf55 vom 21.08.2019, 23:01 Options

Was macht eigentlich die XP-CD, wenn du davon versuchst zu booten. Wenn die nämlich auch nicht startet, hast du ein Riesenproblem bei einer Windows-Neuinstallation.
Denn ist es wirklich wünschenswert, das DVD-Lw zu tauschen.
Ansonsten:
Ok, wenn es von CD/DVD nicht bootet und von Floppy auch nicht, denn bleibt noch von USB (-Stick, -CD-ROM oder -Festplatte), denn davon kann das Phönix booten.
Allerdings bin ich da etwas unsicher. Was ich weiß ist, dass du:
1. ein USB-Stick, mit FAT32 formatiert, nehmen kannst, auf den du
2. den Inhalt der CD1 oder DVD mit einem Linux (loop-Device) draufkopieren musst (ich glaube das Betriebssystem ist auf CD1 und die Anwendungen auf den restlichen CDs)
3. den Stick bootfähig machen musst (http://en.opensuse.org/SuSE_install_from_USB_drive)
Dazu brauchst du allerdings ein lauffähiges Linux.
Und hier auch:
http://www.pc-magazin.de/praxis/linux/a/Netwerkinstallation-von-ope...

Antwort 16 von Aquarelle vom 21.08.2019, 23:13 Options

XP machte anfangs beim Booten nur Probleme die SATA-Festplatte zu erkennen. Nachdem über den IsoBuilder den Treiber eingebunden hatte, startete XP ordentlich durch.

Antwort 17 von lorf55 vom 22.08.2019, 10:21 Options

Wenn ich richtig verstanden habe, hast du die CD1 auf dem Desktop-PC gebrannt. Versuche doch einfach mal, auf dem Laptop die CD1-iso-Datei auf CD mit z.B. Nero unter XP zu brennen. Dabei 4x statt 24x wählen. Denn sollte das Booten eigentlich klappen, wenn die ISO in Ordnung ist. Empfehlenswert wäre, die nochmal zu prüfen, auch wenns doof aussieht. Eventuell ist ein Windows-MD5-Programm auf der CD, ansonsten gibts z.B. winMD5sum bei http://www.heise.de/software/download/winmd5sum/21020.
Man klickt sich zur ISO-Datei durch und die Summe wird ausgerechnet.

Vielleicht erzeugt dein Desktop-CD-Lw einfach zu viele Brennfehler, die es denn selber wieder ausbügeln kann, aber dein Laptop-Lw nicht.

Eine andere Möglichkeit wäre eine Marken-CD statt Noname zu benutzen bzw. eine die der Laptop-Hersteller empfiehlt.

Antwort 18 von lorf55 vom 24.08.2019, 11:21 Options

Schön wäre, wenn man erfahren könnte, wie es ausgegangen ist.