Installationsprobleme Windows XP: lsass.exe - Systemfehler
Hallo zusammen,
ich habe mir einen PC zusammengestellt bei Hardwareversand und ihn dort zusammensetzen lassen. Jetzt wollte ich XP installieren, das lief zunächst auch an bis zum ersten Neustart während des Setups; doch dann kam zunächst immer die Meldung "Fehler c0000021a" usw. und "Windows Logon Process wurde beendet" auf blauem Hintergrund... Habe es inzwischen auf verchiedenen Wegen versucht, das zu beheben (Reperatur... Neuinstallation etc.). Inzwischen erscheint aber immer wieder an der gleichen Stelle, dort, wo schon die Installation weitergehen soll, eine Box mit "lsass.exe" und "Systemfehler: Einem Dienst oder einer Funktion wurde ein ungültiger Parameter übergeben". Nach Enter-Drücken startet der PC neu oder geht aus... Die anderen Tipps, die man in den Foren so findet, bringen mir bisher nichts. Reperatur bringt nichts, Neuinstallation von Windows mit Service-Pack-2 bringt nichts, in den abgesicherten Modus komme ich schon mal gar nicht (da Windows ja nicht installiert ist...), Administrator-Anmeldung geht auch nicht, da ich so weit ja gar nicht komme. Muss ich vielleicht im BIOS irgendwas ändern?
Meine Hardware-Informationen sind folgende:
1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 (Menge: 2)
AMD Athlon64 X2 5200+ AM2"box", 2x1024kB
Foxconn N570SM2AA, Sockel AM2, NVIDIA Nforce570SLI, ATX, PCIe
Jet Delta mit 400W-Netzteil
Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB
XFX Geforce 7900GS 480M NVIDIA 7900GS, 256MB, PCIe
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar...
Peter
Antwort schreiben
Antwort 1 von irmi vom 17.08.2019, 12:22 Options
Hallo!
Das hört sich stark nach einem Hardwaredefekt an!
Was soll es auch sonst sein, da du ja ein jungfräuliches System hast!
Ich denke da insbesondere an den Speicher!
Kannst du eventuell einen Speichertest (memtest, oder so) drüber laufen lassen? Oder hast du vielleicht noch einen andren RAM der passt?
gib bescheid,
lg irmi
Antwort 2 von pwhy vom 17.08.2019, 12:42 Options
Hallo Irmi,
danke für die schnelle Antwort. Ich werde mal sehen, ob ich so einen Test machen oder den Speicher mal austauschen kann - kann das allerdings erst am Montag machen, da ich über das Wochenende weg bin.
Vielleicht hilft noch die Info weiter, dass zu Beginn immer eine Meldung erscheint: "Detect drives done, no any found". Die SATA-Festplatte wird aber erkannt (sagt Bios).
Kann man in Bios den RAM-Speicher irgendwo prüfen?
Auch für weitere Ideen zu meinem Problem bin ich natürlich dankbar. Also postet munter weiter...
Herzliche Grüße,
Peter
Antwort 3 von pwhy vom 17.08.2019, 12:51 Options
Hallo, nochmal,
gerade habe ich das Ganze noch einmal gestartet, diesmal ging es einen kleinen Schritt weiter: Ohne lsass.exe-Fehler. Doch als er gerade mit der Installation weitermachen wollte und ich mich schon freute, ist der Computer wieder ausgegangen. Beim nächsten Start hat er mir an der gleichen Stelle wie zuvor dann wieder einen lsass-Fehler ausgegeben, diesmal mit anders lautender Meldung, die folgendermaßen begann: "nach Aufheben der Bereitstellung...". Den Rest konnte ich nicht lesen, da der Computer wieder ausging.
Es ist zum Verzweifeln, vielleicht hilft die Info ja weiter...
Peter
Antwort 4 von irmi vom 17.08.2019, 15:17 Options
Hallo!
Die Meldung mit den Drives zu beginn kann man ignorieren, da das wahrscheinlich mit der IDE gerätekennung zu tun hat und du - nehme ich mal an - nur SATA Geräte eingebaut hast!
Den Speicher kann man standardmäßig nicht im BIOS prüfen, aber schau mal da:
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/me...Da du noch nie ein Betriebssystem laufen hattest kann es wirklich nur an 2 Dingen liegen:
a) Hardware
b) defekte CD (ein paar spuren sind nicht lesbar oder so)
Aber wie gesagt ich denke dass es an der Hardware liegt!
mach mal den memtest86+ oder andren ram rein. Es ist gar nicht so selten, daß neugekaufte Hardware defekt ist!
Wir in der Firma müssen von 10 gekauften Mainboards sicher 1 zurücksenden, bei den RAMS ist die Zahl noch höher!
lg irmi
Antwort 5 von pwhy vom 20.08.2019, 20:11 Options
Hallo,
herzlichen Dank Irmi. Die CD ist nicht defekt, habe schon verschiedene versucht...
Ich lasse gerade den Memtest86 laufen; bis jetzt (fast Ende des zweiten Laufes) keine Fehler. Wie lange muss ich ihn laufen lassen?
Außerdem habe ich mich gefragt, ob das ganze Problem etwas mit der Taktung zu tun haben kann. Ist das möglich?
Die Rohdaten meiner Hardware sind folgendermaßen:
Grafikkarte: GPU-Takt 600MHz, RAMDAC 400 MHz, Speichertakt 700MHz
RAM (2 Stück): 400 MHz DDR (PC6400/DDR2-800)
Mainboard: möglicher FSB: 166/200 (667/800) MHz, möglicher Speichertakt: 133/266/400 (PC533/667/800)
CPU: Externer Bustakt: 200MHz (HT freq. 1000 MHz)
Was muss denn eingestellt sein an Taktung, damit alles rundläuft?
Herzliche Grüße
Peter
Antwort 6 von pwhy vom 21.08.2019, 11:35 Options
Hallo,
Problem behoben, es lag wohl an der Taktung... habe den Multiplikator auf 9 gesetzt (war auf 13), nun läuft der PC. Was meint Ihr, wie hoch ich ihn noch setzen kann? Eigentlich sollte er doch auch auf 13 laufen, oder? Sonst kann ich ja meine schönen 2x2,6 Ghz gar nicht ausschöpfen...
herzliche Grüße
Peter