4GB RAM
Hallo! Würde ich bei leicht ältere (2004, 2005) Spielen und neuen (Lost Planet u. directx10 games) einen vorteil von gigantischen 4 GB RAM haben? oder auch beim arbeiten am pc beim öffnen von programmen oder rendern von videos? danke
Antwort schreiben
Antwort 1 von tomsan vom 17.08.2019, 07:44 Options
Zu alten Games:
Nö.... was erwartest Du denn genau?
Ein System mit 4BG sollte eigentlich so aufgebaut sein, das Spiele von 2004 ruckelfrei laufen....
Neue Programme/ Spiele:
Je mehr RAM desto zügigeres (Nach)Laden. Mehr kann man bei der allgemeinen Fragestellung nicht sagen. Und 4GB sind heute auch nicht mehr "gigantisch" (wenn man von 2GB min. Standard für GamerPCs ausgeht und sich mal die Marktpreise anschaut).
Gruss
Tomsan
Antwort 2 von SilverTiger vom 17.08.2019, 08:23 Options
ich weiß... aber mehr als 4 GB unterstützt n 32 bit system ja nicht... und bei 64 bit weiß ich nicht ob noch alle games und programme laufen. also bei den älteren games erwarte ich das sie auch noch etwas schneller laden... aber 4 GB sind nicht rausgeowrfenes geld oder? wenn man viel gamed und videos macht und keine lust auf ladezeiten hat
Antwort 3 von tomsan vom 17.08.2019, 08:45 Options
Ne, schneller laden nicht unbedingt. Muss ja immerhin ins RAM geschaufelt werden...
XP unterstützt leider 4GB nicht ganz, Vista schon (hmm, meine ich jedenfalls).
4GB sind auf jeden Fall supi für Leute die RAM intensive Sachen machen, wie Bildbearbeitung, Video ...und einige Spiele heute (wie Stalker) und vor allem zukünftige werden es Dir danken ^^
OK, 2GB ist auch gut, aaaaaber:
Bei einem neuen Rechner würde ich 2 x2GB verbauen, allein schon um Dual-Channel zu nutzen (2x 1GB kann man evlt später nicht mehr aufstocken ohne Dualchannel einzubüssen).
Dazu kann noch gesagt werden, das ruhig ein paar Programme mehr in den Autostart dürfen... hast immerhin dann RAM ohne Ende ;-)
Antwort 4 von SilverTiger vom 17.08.2019, 10:43 Options
also ich verstehe das richtig... sagen wir spiel X wird geladen und hat eine dateimeenge von 1,5 GB daten... dann würden die bei einem 2 GB RAM STICK mit 800 MHz ja quasi aufeinmal reinpassen und geladenw werden.... wenn ich aba 4 GB 800 mHz RAM hab... dann werden die 1,5 GB daten doch genauso schnell reingeladen oder nicht? danke (also wenn MHz, modul etc alles identisch ist außer der speicerhumfang)
Antwort 5 von tomsan vom 17.08.2019, 10:49 Options
Tausche "Stick" mit "Modul"... dann stimmt es :-)
Wenn der RAM verbraucht/nicht zur Verfügung wäre, lagert das Programm auf der Platte aus. Und die ist lahmer als das RAM...
Antwort 6 von SilverTiger vom 17.08.2019, 11:42 Options
also würde man eher geschwindigkeit durch schnelleren RAm bekommen... aha danke