32 bit oder 64 bit Vista?
Für meinen neuen PC möchte ich Vista. Jetzt ist die Frage, ob 32Bit oder 64Bit besser ist.
Mein PC:
CPU: Core 2 Duo Q6600 (Quad) => unterstützt 64Bit
RAM: Mushkin PC6400 2x2048MB
Mobo: ASUS Striker Extreme
Vista 32 Bit unterstützt maximal 4GB RAM, da ich schon 4GB drin habe werde ich unter Vista 32Bit nicht mehr mit RAM upgraden können, also ist die Sache nicht sehr zukunftsträchtig. Vista 64Bit würde da schon 16GB RAM unterstützen, also tendiere ich zu 64Bit. Nun meine Frage:
Gibt es Nachteile der 64Bit Version im Vergleich zur 32Bit?
Laufen alle 32Bit Programme auf 64Bit?
Antwort schreiben
Antwort 1 von moktar vom 05.07.2019, 10:54 Options
Hallo, in absehbarer Zeit reicht 32bit völlig aus, es gibt so gibt wie keine 64bit-Anwendungen. 4GB Ram sind mehr als ausreichend, 16 GBRAM sind ein Ferrari auf der Landstrasse, völlig Overdessed.
Bis 64bit und 16GBRAM benötigt werden hast Du sicher schon einige Computer verschlissen.
Antwort 2 von ChimeraTA vom 05.07.2019, 11:33 Options
Danke für die schnelle Antwort.
Also 16GB unterstütz das Mobo eh nicht (max. 8GB).
@moktar: Also meinst du, dass die 4GB RAM mind. 3 Jahre reichen werden? Das genannte System besitze ich noch nicht, ist nur geplant und ich kaufe nicht gerne etwas wo dann die Möglichkeiten schon ausgereizt sind :S.
Die meisten Programme basieren ja auf der 32Bit Architektur. Aber heisst das, dass sie ev. auf Vista 64Bit nicht laufen?
Antwort 3 von moktar vom 05.07.2019, 11:53 Options
Hallo, die 32-bit Programme laufen auch auf einem 64-bit System, aber ich würde jetzt noch nicht so hoch "rüsten" (vor allem RAM, das könntest Du bei Bedarf auch nachrüsten)
Antwort 4 von Locke vom 05.07.2019, 12:26 Options
Hallo,
wenn Dein Prozessor 64 Bit unterstützt dann spricht auch nix dagegen das zu nutzen.
Ich sehe keinen Grund das nicht zu tun.
Es könnte allerdings sein das einige ältere Programme nicht mehr laufen oder Du einen Patch vom Hersteller brauchst.
Ist Deine Hardware 64-Bit kompatiebel dann nutze das doch, ist doch o.k.
Gruß
Locke
Antwort 5 von Sunwalker vom 03.08.2019, 13:03 Options
also ich nutze 64bit...jedoch die windows XP version... ich habe bisher ganz gute erfahrungen damit gemacht... bis auf das einige treiber inkompatubel sind zu 64 vit... aber sonst bin ich doch sehr zu frieden vor allem mit dem plus an geschwindigkeit....