online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Koala vom 16.08.2019, 23:39 Options

Klassiker: Recovery, XP-Lizenz

Hi!
Also Ich weiß es wurde schon oft genug im Internet diskutiert, hab auch schon einiges gegoogelt und ja, irgendwie hab ich viel gelesen und bin doch auf keine Antwort bekommen, also jetz hier mal konkret:
In unsrem Hasu gibt es 3 PCs mit 3 verschiedenen Lizenzen
1 mal Vista (PC1)
1 mal XP (PC2)
1 mal ME (PC3)

Ich würde gerne XP auf PC3 installieren und auf PC2 Linux
(Warum nicht andersrum hat auch seine Günde, wäre schon einfacher, aber geht nun mal leider nicht :) )
So... nun hab ich flogendes Problem:
Ich besitze von XP eine Recovery CD mit der sich Windows ohne größere Schwierigkeiten auf PC3 installieren lässt, jedoch kann ich den Product Key nicht angeben (den, der auf der Aufkleber von PC2 steht)...
Jetz wollte ich fragen, ob ich aus dieser Recovery-Version eine "normale" XP version machen kann oder irgendwas anderes, ganz einfach, gibts ne Lösung, wie ich XP zum laufen bringe auf PC3?
Vielen Dank!!!

Antwort schreiben

Antwort 1 von Opa53 vom 17.08.2019, 02:03 Options

Hallo,

wichtig ist alleine, dass dein XP nur auf einem der Rechner installiert ist und du kannst dafür durchaus den Key von dem Aufkleber auf dem PC2 verwenden. Ich würde ihn allerdings von diesem dann entfernen und ggf. zusammen mit der XP-CD aufbewahren.

Es könnte sein, dass diese Recovery-CD lediglich den Auslieferungszustand wiederherstellen kann und dazu auf eine Sicherung auf dem PC(2) zurückgreifen muss, welche auf dem PC3 natürlich nicht vorhanden wäre Es könnte aber genausogut sein, dass sich XP ganz normal von der Recovery-CD installieren lässt. Bei manchem Herstellen gibt es in der Original-Installation auch ein Tool, mit welchem man aus der o.a. Sicherung eine normale Installations-CD erstellen kann.
Es könnte allerdings passieren, dass sich das XP von der CD trotzdem nicht auf einem anderen Rechner installieren lässt, wenn der PC-Hersteller eine Hardwareprüfung in das Setup eingebaut hat, die nach bestimmten Komponenten sucht, um den PC als 'seinen' zu identifizieren.
Es kann übrigens auch sein, dass bei der Installation der Key garnicht angefordert wird.

Alles das handhaben die Hersteller von PCs und Notebooks recht unterschiedlich und du kannst es eigentlich nur ausprobieren. Gelingt dir die Installation von XP auf PC3 ohne Probleme, kannst du es anschließend von PC2 entfernen und dort Linux installieren. Damit hast du die Lizenzbestimmungen (EULA) von Microsoft eingehalten, auch wenn sich das mit PC2 erworbene XP inzwischen auf einem anderen Rechner befindet.

Lt. deutscher Rechtsprechung darf Microsoft selber die Verwendung des Betriebssystems nicht auf eine bestimmte Hardware beschränken. Den PC-Herstellern bleibt es jedoch unbenommen, das von ihnen mit der Hardware und weit unter Marktpreis mitgelieferte Betriebssystem gegen eine Installation auf 'fremder' Hardware abzusichern. Manche machen das auch, andere wiederum nicht.

Gruß vom
Opa

Antwort 2 von Koala vom 17.08.2019, 05:08 Options

Ok, werd noch mehr probieren!
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!

Antwort 3 von eutervogel vom 17.08.2019, 08:58 Options

den XP Datenträger, also die XP cd bekommt man von Microsoft kostenlos, man muss nur Porto bezahlen, dat hat man ne ganznormale Windows XP Home SP2 CD.

Antwort 4 von Koala vom 18.08.2019, 04:40 Options

Nun hab ich noch ne Frage
Hab mir jetz so nen Artikel im Internet durchgelesen
Thema: Von Recovery zur vollwertigen XP Version... Der wurde auch schon in der c't veröffentlicht und ich hab ja auch schon oft gelesen, dies sei legal... Aber hier ist auch von "xxxx.zip" und Dateien die aus erwähnter .zip datei "ersetzt" werden müssen, die Rede. Naja, ich oute mich mal und sag, ich hab mir jetz dieses "xxxx.zip" ausm Internet besorgt und auch alles wie nach Anleitung beschrieben ausgeführt/bearbeitet... Klappt auch wunderbar, aber ist diese "xxxx.zip", die ich ja ausm Internet hab, legal? Da hab ich verschiedenes gelesen und ja...

@eutervogel: Wenn ich bei Microsoft anrufe und denen meine Lizenznr. gebe schicken die mir kostenfrei (also mal Versand nicht berücksichtigt) eine XP-CD zu? hab ich das richtig verstanden?

Antwort 5 von Koala vom 18.08.2019, 04:53 Options

je mehr ich im Internet darüber lese, desto sicherer bin ich mir, dass es wohl nicht legal ist... nur warum gibts dann diesen Artikel in der c't überhaupt? und gibts vllt ne mäglichkeit diese datei legal zu bekommen?

Antwort 6 von xmax vom 18.08.2019, 05:26 Options

hi, xxxx.zip hat wenig mit recovers oder oems zu tun, es ist schlicht und einfach die umgehung/aushebelung der wpa und es ist nicht legal.
bei einer oem ist es kein problem für sich eine cd mit sp2 zu erstellen, es ist sogar eine gute anleitung vom ms-support verfügbar.
die wpa pflicht besteht nach wie vor.
bei den recovers ist schon eine andere sache, meistens sind die mit einer image-datei (oft mit pqdi) versehen.
ein image des ursprungssystems, also ein funktionsfähiges system mit allen nötigen treiber und standard anwendungen- daher hardware gebunden.
oft geben solche recovery cds keine möglichkeit beispielsweise eine reparatur oder einen backup zu durchführen und bügeln alles platt.
ein oem system mit eigenständiger installationsmöglichkeit (i386, setup und das alles vorhanden) ist dagegen auf allen pcs installierbar, die den hardwareanforderungen entsprechen.
ab 2001 (nach dem sogennanten "oem-urteil") ist es (windows oem) auch nicht mehr an eine bestimmte hardware gebunden.

mfg

Antwort 7 von sese5 vom 18.08.2019, 23:14 Options

hi
mal blöd gefragt
wieso kannst du die nummer nicht eingeben?
oder zeigt er dir an ,dass sie falsch ist?
wenn ja
nochmal genau hinsehen
oftmals sieht ein G wie eine 6 bzw ein B wie eine 8 aus
lg
sese5

Antwort 8 von Koala vom 19.08.2019, 07:31 Options

Ok, danke nochmal für die Antworten, wart ich nur noch auf die von eutervorgel ;)
Also ne, ich kann die Lizenznr. nicht eingeben, da geht nix... weiß es jetz nich auswendig, aber ich glaube es wird schlicht als falsch angezeigt... "Leider" ist sie ziemlich sichr richtig :)
Habs oft ausprobiert und ja... Einfasch schei*e halt^^
Ach, da fällt mir noch eine blöde Frage ein (entschuldigt, wenn ich so nerv)
Wenn ich mir ne OEM Version von jmd. ausleih und da meinen Lizenz eingeb, geht des?
Muss erst mal rumfragen ob jmd. sowas hat!
Danke

Antwort 9 von Mickey vom 19.08.2019, 07:59 Options

Das wäre (wie bereits dein obiges Vorgehen) illegal.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 10 von Opa53 vom 19.08.2019, 08:42 Options

Hallo Koala,

auf die Antwort von eutervogel wirst du vermutlich lange warten können. Inzwischen dürfte ihn jemand darauf hingewiesen haben, dass Microsoft bei OEMs grundsätzlich auf den jeweiligen Hersteller verweist.

Die Verwendung einer geliehenen OEM-Version ist zwar ggf. möglich, aber stellt rechtlich einen Verstoß gegen die EULA dar. Eine gültige Lizenz, also das Recht zur bestimmungsgemäßen Nutzung, besteht aus dem Bündel Datenträger mit dem Betriebssystem, Zertifikat, Key und Begleitheft. Bei vorinstallierten Systemen bestände der 'Datenträger entsprechend aus vorinstalliertem Festplatteninhalt + Recovery-CD.

Nun ist aber bei manchen Recoverys die 'bestimmungsgemäße Nutzung' so stark eingeschränkt, dass man mit der CD zwar noch booten kann, aber dann nur die Möglichkeit hat, das gesamte System incl. der eigenen Daten zu killen.

Microsoft veröffentlicht in der Knowledge Base ellenlange Tips zur Reparatur von XP ohne wesentlichen Datenverlust, die jedoch bei einer Recovery-CD mitunter einfach nicht zur Verfügung stehen. In diesem Fall wird dich vermutlich kein Gericht der Welt dafür verurteilen, wenn du dir aus dem gekauften Festplatteninhalt eine CD erstellst, die dir die volle 'bestimmungsgemäße Nutzung' ermöglicht. Das dürfte auch dann zutreffen, wenn sich ein XP-Kunde der ersten Stunde aus seiner Original-CD und dem SP2 von Microsoft eine neue und legale 'Sicherheitskopie' zusammenstellt.

Dass Tools zur Erstellung solcher CDs auch missbräuchlich verwendet werden können, steht auf einem ganz anderen Blatt, macht aber diese Tools deshalb nicht gleich illegal. Wenn dem so wäre, dann dürfte es auch keine Farbdrucker geben, weil man mit diesen ja auch mehr oder weniger gut Geldscheine fälschen könnte.

Im Anschluss an den von dir angesprochenen c´t-Artikel (3/2006, S.202) wurde übrigens recht ausführlich auf die Problematik mit dem Urheberrecht eingegangen.

Gruß vom
Opa

Antwort 11 von xmax vom 19.08.2019, 08:46 Options

manchmal haben auch die recovers den i386 drauf, schaue dir das mal (per windows explorer) an.
falls der vorhanden ist, gehe auf die ms-support seite und lese das hier:Windows XP und Service Pack 2 für Neuinstallationen zusammenstellen - Teil 1: Einleitung so richtig durch.

Zitat:
Also ne, ich kann die Lizenznr. nicht eingeben, ...
- das hast du schon mal erwähnt, hier:
Zitat:
Ich besitze von XP eine Recovery CD mit der sich Windows ohne größere Schwierigkeiten auf PC3 installieren lässt, jedoch kann ich den Product Key nicht angeben (den, der auf der Aufkleber von PC2 steht)...
- und der pc2 steht nicht mehr bei dir oder was?
-------
------------------------
solltest du mal wieder so weit sein, also die aktivierung steht vor, dann führe die aktivierung per telefon durch.
eine online aktivierung wird nicht gehen, da du schon vorher mit dem "pc2" aktiviert hast- jetzt aber mit anderer hardware.
telefon aktivierung- dieses thema kommt hier oft vor, das solltest du auch mal lesen.

Zitat:
Wenn ich mir ne OEM Version von jmd. ausleih und da meinen Lizenz eingeb, geht des?
- solange du es mit der lizenz nicht eindeutig klären kannst, stellt sich schon eine frage:
"was soll des bringen?"

cu