online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon DerLader vom 16.08.2019, 20:19 Options

Energiesparlampen und Zeitschaltuhr

Hallo

Weis jemand ob man Energiesparlampen (die normalen Glühbirnen ersatz) mit einer Zeitschaltuhr betreiben kann?
Ein Kollege meinte das geht nicht, konnte es aber nicht begründen.
Im Netz finde ich nicht wirklich Informationen darüber.
Danke schonmal

Antwort schreiben

Antwort 1 von Lurchvieh vom 16.08.2019, 20:50 Options

Möglich ist es, daß elektronische ZSU, die mit einem Halbleiter(sog. "Triac")-Schalter arbeiten, einen gewissen Minimalstrom benötigen, um einzuschalten bzw. eingeschaltet bleiben zu können. ESL haben u. Umständen einen zu geringen Strom dafür.

Was anderes ist es, wenn die ZSU mit mechanisch Kontakten schaltet: dann funktioniert das immer!

Wie man das herausfindet? Die mechanischen machen meistens beim Schalten ein Geräusch ...
Vor dem Kauf die Betriebsanleitung auf diesen ESL-Punkt zu durchforsten, könnte evtl. auch was bringen. Oder den Verkauf zu interviewen bzw. die Rückgabe zu klären, wenn es nicht funktionieren sollte.

Grüße

Antwort 2 von keule68 vom 17.08.2019, 13:16 Options

Mhh... Wenn ich den Lichtschalter betätige, habe ich entweder Strom und die Lampe leuchtet, oder keinen Strom und die Lampe ist aus.

Was soll da an einer Zeitschaltuhr anders sein?
Es wird doch auch nur der Strom An/Aus geschaltet.

Antwort 3 von Leuchte vom 17.08.2019, 13:53 Options

Zitat:
Ein Kollege meinte das geht nicht, konnte es aber nicht begründen.

Was der Kollege meinte, war sicherlich ein Dimmer. Das geht nämlich nicht.
ZSU geht selbstredend, wie schon in Antwort 2 gesagt.

Antwort 4 von Zu_hoch vom 17.08.2019, 14:49 Options

Zitat:
Was soll da an einer Zeitschaltuhr anders sein?

Steht bereits in AW1 im ersten Satz.

Antwort 5 von keule68 vom 17.08.2019, 15:18 Options

Solche ZSU kenne ich nicht.
Alle die ich bis jetzt hatte, haben sogar geschaltet wenn nichts angeschlossen war.
Und ja, sie haben geklackt wenn geschaltet wurde, genau wie meine Funksteckdosen.

Ich glaube nicht, dass die andere Art sehr verbreitet ist und den Sinn an dieser Technik verstehe ich auch nicht, ausser dass dadurch halt ein defektes Gerät vom Netz genommen werden soll.

Antwort 6 von r.o.k.o. vom 17.08.2019, 19:05 Options

Hallo,

1. Energiesparlampen lassen sich durch digitale Zeitschaltuhren ein/- bzw. ausschalten.

2. auch dimmbare Energiesparlampen sind auf dem deutschen Markt käuflich zu erwerben.

Wir haben z.B. eine Philips 23W im Laden, für die der Endverbraucher allerdings ca. 30 - 35 € hinlegen muss.

Da kann ich mir "normale" Allgebrauchslampen für kaufen, die mein ganzes Leben halten.
Aber das ist eine andere Geschichte.

Gruß

Antwort 7 von DMA vom 18.08.2019, 13:43 Options

hallo,

dein Kollege meint bestimmt das man sie nicht dimmen kann, aber über Zeitschaltuhr (ist ja nichts anders als ein Schalter) kann man sie auf jeden Fall schalten.

P.S. als ich eine NEUE ESL einschraubte schrieb ich auf den Lampensockel das aktuelle Datum, bin dann gespannt welches Datum wir haben wenn sie mal den Geist aufgibt...