Eventueller Virenbefall - Brauche Hilfe bei der Identifizierung
Ich habe seit zwei Tagen ein Problem, das ich einfach nicht identifizieren, geschweige denn lösen kann.
Hier ist der Ablauf:
- Netzeinwahl
- Firewall meldet sofort Zugriffsversuche einer AliceDSL IP auf svchost.exe
- wenn geblockt, wiederholen sich die Zugriffe endlos, etwa viermal pro Minute, immer unterschiedliche IPs, allerdings immer AliceDSL
- wenn zugelassen, startet eine weitere Instanz der svchost.exe, welche die CPU zu 100% auslastet und sich nur durch Neustart beenden lässt
- svchost startet die tftp.exe, welche weitere exe-Dateien mit zufälligen Namen herunterlädt
- die neuen Dateien machen entweder gar nichts, oder starten sich automatisch und geben sich den üblichen RUN-Eintrag in der Registry
Das alles klingt offensichtlich nach Verseuchung, das Problem ist nur, dass weder AntiVir, noch NOD32 irgendwas gefunden haben. Selbst die zusätzlich heruntergeladenen Dateien werden als sauber eingestuft. Ist es möglich, dass es sich hierbei um irgendeine perverse Update-Maßnahme von Alice handelt? Ich selbst bin bei AOL, die ja bekanntlich von Alice aufgekauft wurden. Anrufe bei beiden Hotlines ergaben buchstäblich nichts.
Ich bin ratlos und für absolut jede Hilfe dankbar.
Infos:
OS: Windows XP Home SP1 (ich hatte massive Probleme mit SP2)
Firewall: Kerio Personal
AV: AntiVir PE/NOD32
Provider: AOL (keinerlei AOL Software installiert)
Antwort schreiben
Antwort 2 von VaultBoy vom 16.08.2019, 15:32 Options
HJT ergab "leider" nur einen, als nasty gekennzeichneten Registry-Eintrag und der war mir bereits bekannt. AdAware fand ebenfalls nichts, allerdings teste ich mal, ob Spybot was entdeckt.
Auf jeden Fall erstmal Danke.
Antwort 3 von greg68 vom 16.08.2019, 16:01 Options
Dann solltest Du den Eintrag "fixen" (heißt so!), geht mit HJT.
Antwort 4 von Galahad vom 16.08.2019, 16:13 Options
Hi,
überprüfe die Dateien noch mit einem Onlinescanner
wie virustotal.com oder virusscan.jotti.org/de
dort werden sie dann von mehreren Scannern durchsucht.
Du kannst auch einige Datein über die Homepage von Avira
zur Überprüfung einsenden.
Viel Glück
Galahad
Antwort 5 von moktar vom 16.08.2019, 16:17 Options
Antwort 6 von VaultBoy vom 16.08.2019, 18:44 Options
Hab' nun einige Onlinescanner durchprobiert, ohne dass eine Infektion festgestellt wurde.
Ich schätze, mir bleibt wirklich nichts anderes übrig, als die Platte zu formatieren.
Antwort 7 von Galahad vom 16.08.2019, 18:53 Options
Versuchs mit der Systemwiederherstellung.
MfG
Galahad