online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon Ralf12 vom 15.08.2019, 23:13 Options

Problem mit dem USB to Parallel Adapter

Hallo Alle,

ich habe folgendes Problem:
Mein Leptop hat keine parallelen oder seriellen Schnittstelle, nur 4 USB`s. Ich habe für Unterwegs einen Drucker (HP 350) besorgt, der nur einen Schnittstelle für parallelen Anschluss (32-polig) hat. Daher habe ich einen „USB to Parallel Adapter „ (Kabel USB->32-polig) über e-bay gekauft. Windows XP erkennt diesen Adapter. Ich habe auch den Treiber von HP 350 von Windows XP installiert. Doch der ganze Tag ist mir nicht gelungen eine einzige Seite zu drücken. Es kommt immer leerer Blatt heraus mit nur unten ein Zeile komische Zahlen und Buchstaben. Wer kann mir sagen wo der Hund begraben ist und was ich falsch mache.

Vielen Dank

Euer Ralf

Antwort schreiben

Antwort 1 von Battlemaster vom 15.08.2019, 23:55 Options

hi Ralf12 versuche mal eine druckkopfausrichtung und reinigung zu machen !!! danach versuchen ein bild odedr sowas auszudrucken und evtl bei den einstellungen auf qualität stellen also dass viel tinte benötigt wird !!! wenn dass nicht hilft poste hier nochma l!

Antwort 2 von Ralf12 vom 16.08.2019, 13:45 Options

Hallo Battlemaster

Erstmal danke für Deinen Beitrag.
Wie und wo kann man aber eine Druckkopfausrichtung vornehmen?
Ich habe trotzdem versucht, ein Bild auszudrucken. Leider kommt die Meldung “Dokument kann nicht gedruckt werden“ in Systemsteuerung, Drucker und Faxgeräte, sehe ich den Auftrag. Unter Status steht „Fehler- wird gedruckt“.

Kann sein, dass alles eine Frage des Treibers ist. Kann man da etwas machen?

Es ist klar, dass der Drucker mit dem selben Treiber mit einem normalen parallelen Druckerkabel keine Probleme hat. (ich habe aber keine parallele Schnittstelle an meiner Leptop) Wieso funktioniert aber mit USB -->; 32-polig Kabel nicht.

Ralf12

Antwort 3 von Ralf12 vom 16.08.2019, 13:59 Options

Kann sein, dass ich in Systemsteuerung, Drucker und Faxgeräte, HP 350, Einstellung, Anschlusse,
einen neuen Anschuss zufügen muss und diese irgendwie definieren?

Ralf

Antwort 4 von lorf55 vom 16.08.2019, 17:19 Options

Ich lese gerade bei ebay- Artikelnummer: 330155539117, dass der Kabel für 36-polige Centronics-Schnittstelle verkauft.
Unter http://www.interfacebus.com/Design_Centronics_Connector_PinOuts.html
wird nur ein 36-poliger Centronics Parallel-Port druckerseitig beschrieben und auch bei http://stason.org/TULARC/pc/pc_pinout.html gibts nur 36 Pole. Dir fehlen also 4 Pole. Vergleich doch mal mit deinem alten Druckerkabel. Eigentlich sollte (und muss) das Teil ja mit PnP laufen.

Was sagt denn eigentlich der freundliche ebay-Verkäufer zu deinem Problem?

Just for fun:
Ich habe gerade aus einer aktuellen Auktion für solch ein Teil ( Artikelnummer: 250095086851) diese Beschreibung gefunden:
Zitat:
USB to Parallel IEE-1284 Printer Cable Adapter de
Product code: UPC-100

Das USB-Parallele Kabel läßt Ihren PC zu jeder parallelen Druckervorrichtung drucken, die durch das USB Tor angeschlossen wird. Gerechter Stecker der USB Stecker des Kabels in das USB Tor Ihres PC und des anderen Endes in den Stecker des parallelen Druckers. USB (Universal serienbus) Schnittstelle stellt bis zum Durchsatz der Daten 12Mbps zur Verfügung, also ist der Druck verglichen viel schnelleres, wenn es an paralleles Standardtor angeschlossen wird. Der USB, zum des Kabels zu entsprechen liefert auch zutreffenden Stecker-nstecker und die einfache Heißstecker Fähigkeit schließen das Kabel unter dem Betriebssystem der Fenster an und das Kabel wird sofort ermittelt.

Antwort 5 von Ralf12 vom 16.08.2019, 18:39 Options

Hallo lorf55,

Genau so ein Teil habe ich auch (natürlich 36-polig und nich 32-polig, sonst würde garnicht in die Schnittstelle passen. Sorry das war mit 32-polig ein Fehler von mir)

Also auch nach Deinen Recharchen sollte das Ding laufen, läuft aber nicht, wie oben beschrieben wurde. Woran kann es noch liegen? Probleme mit der Dreuckertreiber in Verbindung mit USB -->36polig Kabel?

Ralf

Antwort 6 von lorf55 vom 16.08.2019, 22:32 Options

Ich nehme an, die CD dazu ist nur für Win95,98,ME. Da ist sonst nichts drauf, kein manual oder readme für XP?
Wie erkennt XP denn das Kabel? Gibts einen Eintrag im Gerätemanager? Kann man da irgendwas einstellen? Hast du was installiert? Hat der HP350-Treiber schon eine Konfiguration der Anschlüsse LPT1..3, COM1..4, USB001..004? Kann der überhaupt auf USB ausgeben?
Denn so ein USB-Protokoll läuft sicher softwaremäßig anders als der Zugriff auf die parallele Schnittstelle.
Wie du siehst, gehts nur mit deiner Mithilfe.

Antwort 7 von Ralf12 vom 17.08.2019, 11:21 Options

Hallo lorf55,

Mit der CD hast Du volkommen Recht.

Als ich den Kabel zum ersten Mal eingestekt habe, kam die Meldung "neue Hardware gefunden" dann "Hardware wurde instaliert und kann verwendet werden" in Gerät-Manager steht unter USB-Controler eine USB-Druckerunterstützung. Ich nehme an, dass diese die neue Harware ist. Ob man da etwas ändern kann, weiß ich nicht.

In der Treiber von HP DeskJet 350 kann man unter Anschlusse
folgendes wählen:LPT1..3, COM1..4, USB001..004 , PDF

Unten gibt auch 3 Buttens: Hinzufügen... Löschen, Konfigurieren...

"....Denn so ein USB-Protokoll läuft sicher softwaremäßig anders als der Zugriff auf die parallele Schnittstelle." Das ist genau die Frage und ich glaube gnau da ist der Wurm. Ich hoffe aber, dass ich Unrecht habe und das Ding funktioniert irgenwie doch. Vielleicht kannst Du mir jetzt einen Tip geben.

Danke und viele Grüße

Ralf

Antwort 8 von lorf55 vom 18.08.2019, 00:06 Options

Zitat:
in Gerät-Manager steht unter USB-Controler eine USB-Druckerunterstützung
Rechtsklick-Eigenschaften: denn findet man treiberabhängig 1-3 Seiten Angaben und eventuell Einstellmöglichkeiten.

Zitat:
In der Treiber von HP DeskJet 350 kann man unter Anschlusse
folgendes wählen:LPT1..3, COM1..4, USB001..004 , PDF

der USB-Port mit dem Drucker im Kommentar dahinter sollte angehakt sein. Eventuell kann man mit Button Konfigurieren was einstellen, geht aber meist nicht. Bei dir wird aber wohl nichts im Kommentar stehen.

Eventuell kann man den Drucker auch nochmal neu nachdem die USB-Druckerunterstützung installiert wurde, installieren, so dass der Drucker auch gefunden werden kann.

Wenn das denn auch nicht geht, haben wir wohl das Problem:
Zitat:
Bzgl. der parallelen Schnittstelle gibt es häufiger Treiberprobleme. Insbesondere die USB-Adaptierung von Hewlett-Packard-Druckern mit CEN96-Schnittstelle ist häufig problematisch. Notebookusern raten wir daher, lieber eine PC-CARD mit paralleler Schittstelle nachzurüsten, als ein USB-Parallel-Kabel zu nutzen.

http://www.usb-infos.de/USB-FAQ-04000.html
Das ist denn kein CENTRONICS, sondern proprietärer Dreck. Eventuell stehts auch im Handbuch. Denn kannst du das Kabel dem freundlichen ebay-Händler wieder zurückschicken (wenn er nicht noch einen obergeilen Trick kennt).

Antwort 9 von Ralf12 vom 18.08.2019, 11:07 Options

Hallo lorf55

Nochmal danke für Deine Hilfe.

bei dem Treiber USB-Druckerunterstützung kann man leider nichts einstellen. Sonst ist alles genauso wie Du geschrieben hast.

Gestern habe ich den Drucker an einem normalen Rechner mit normalen parallen Anschluss angeschlossen. Den wurde sofort von Windows erkannt und sofort intaliert. Ich habe auch kein Problem mit dem Drucken gehabt.

Dann habe ich den USB-->Parallel Kabel anngeschlossen. Auch dies wurde sosort von Windows erkannt und sofort instaliert.

Dennoch konnte ich keine Seite über diese kabel drucken können. Das Problem ist, dass der Drucker sich nicht über diesen Kabel (USB) an Computer melden kann.

Wie Du geschrieben hast : .......der parallelen Schnittstelle gibt es häufiger Treiberprobleme. Insbesondere die USB-Adaptierung von Hewlett-Packard-Druckern mit CEN96-Schnittstelle ist häufig problematisch. .....

Und genau hier ist der Hund begrabe.

Es waren auch ein paar Leute dabei, die sich besser auskennen als ich. Und alle waren der Meinung, dass aus diesen Grund es nicht geht.

Ich habe daher aufgegeben. Ich bin aber Froh, dass ich dank Deiner Hilfe und andren zumindenst nicht Dumm sterbe.

Noch Mal viele Dank an Alle.

Euer Ralf

Antwort 10 von lorf55 vom 19.08.2019, 19:19 Options

Im Handbuch zum Drucker steht "HP IEEE1284-kompatibles Parallelkabel" aber sonst nichts brauchbares:
http://h20000.www2.hp.com/bc/docs/support/ SupportManual/bpd07958/bpd07958.pdf

Bei Wikipedia findet man zu CEN96 nichts, aber zum Thema IEEE 1284 gibts Interessantes zu lesen. "... Nibble-Modus, von Hewlett Packard „Bitronics“ genannt. Wie beim Byte-Modus existiert auch hier eine Rückwärtsübertragung vom Peripheriegerät zum PC.Dabei werden die Daten vom Peripheriegerät zum PC über die hierzu „missbrauchten“ Status-Leitungen in 4-Bit-Paketen (Nibbles) übertragen. Diese Betriebsart war auch schon bei vielen Varianten der klassischen Centronics-Schnittstelle praktisch möglich, wenn auch theoretisch nicht vorgesehen." http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_1284

Vielleicht kanns der USB-Kabel-Treiber auch deshalb nicht.
So oder so schade.

• *Threadedit* 19:25:59
    Admininfo: achte bei Links bitte auf unsere Formatierungshilfe oder nutze das SNTool
  • Antwort 11 von Ralf12 vom 20.08.2019, 12:31 Options

Hallo lorf55,

Genauso muss das sein.

Noch mal vielen Danke für Deine Rechargen.

viele Grüße

Ralf