Wie kann man den Kennwort für Konto heraus finden?
Ich habe Kennwort eingegeben und es lässt nicht zu der Konto gehen. Wie kann man den Kennwort heraus finden?
Antwort schreiben
Antwort 1 von kromgi vom 15.08.2019, 12:20 Options
garnicht!
gruß
kromgi
Antwort 2 von greg68 vom 15.08.2019, 12:23 Options
Im abgesicherten Modus als Administrator anmelden. Von dort aus dem Benutzerkonto ein neues Kennwort vergeben. Kennworte selber lassen sich nicht herausfinden. Wenn Du kein Administrator-Kennwort hast, sieht es düster aus...
Antwort 3 von juliet vom 15.08.2019, 12:29 Options
Danke für Antwort aber der Der konto das ich meinte ist der Administor.
Antwort 4 von sutadur vom 15.08.2019, 12:33 Options
Geht es tatsächlich DAS Administratorkonto oder "nur" ein Benutzerkonto mit Administrator-Rechten?
Antwort 5 von DeluxeStyle vom 15.08.2019, 12:33 Options
tja, dann wars das wohl. Ohne Kennwort kein Anmelden möglich
Antwort 6 von kromgi vom 15.08.2019, 12:34 Options
ich hab´s gewußt!
@mickey: ohne worte! siehe meine unqualifizierte meinung, die du sicherlich gelöscht hast!
kromgi
Antwort 7 von juliet vom 15.08.2019, 12:35 Options
Es ist der Administorkonto
Antwort 8 von corleone12 vom 15.08.2019, 12:42 Options
Hi,
Keine Chance! Geht nicht!
Antwort 9 von juliet vom 15.08.2019, 12:46 Options
und der Benutzerkonto
Antwort 10 von kromgi vom 15.08.2019, 12:49 Options
@juliet:
andere Frage: wozu ist das nötig? du hast doch noch das Benutzerkonto mit Administratorechten, oder?
kromgi
P.S. Wozu braucht man das richtige Adminkonto, (was man am Anmeldebildschirm normalerweise nicht sieht) wenn man noch ein Benutzkonto mit ADMIN-Rechten hat?? --- Habe leider viel zu wenig Ahnung dfavon! ---
@kromgi,
ist doch logisch. Das Konto 'Administrator' benötigst du z.B., wenn du dein Benutzerpasswort vergessen hast. ;-)
Noch eher aber, wenn es dir mal die Benutzerprofile zerhauen hat und deshalb keine Anmeldung mehr möglich ist. Die fehlen dann auch im Abgesicherten Modus und irgendwie will man die Sache ja möglichst ohne Neuinstalltion wieder hinbekommen.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 12 von kromgi vom 15.08.2019, 13:37 Options
@pausenfüller:
Zitat:
Das Konto 'Administrator' benötigst du z.B., wenn du dein Benutzerpasswort vergessen hast. ;-)
das mache ich mit meinem Benutzkonto mit Adminrechten. habe ich letztens erst gemacht! Meine Frage war aber dahingehend, dass das Adminkonto, das
nicht auf dem Anmelde-Schirm erscheint, sondern den richtigen ADMIN, den ich in der Computerverwaltung immer noch habe, der bei der Installation mit angelegt wird!
Zitat:
Noch eher aber, wenn es dir mal die Benutzerprofile zerhauen hat und deshalb keine Anmeldung mehr möglich ist.
und den fall hatte ich zum glück noch nicht!
kromgi
Antwort 13 von corleone12 vom 15.08.2019, 14:02 Options
Auch der Benutzerkonto nicht!
@kromgi,
ich präzisiere den ersten Satz noch mal:
Das Konto 'Administrator' benötigst du z.B., wenn du dein Passwort für den als 'Computeradministrator' eingerichteten Benutzer vergessen hast.
Ist es jetzt verständlicher?
Das Konto 'Administrator' wird bei der Installation XP automatisch angelegt, bei XP-Home standardmäßig und ohne Rückfrage ohne Passwort, bei XP-Pro wird man während der Installation zur Festlegung eines Passwortes aufgefordert.
Bei XP-Home wird dieser 'Administrator' im Anmeldebildschirm des Abgesicherten Modus angezeigt und kann dort ausgewählt werden. Eine Passworteingabe ist nicht notwendig, sofern man im Nachgang für dieses Konto keins festgelegt hat.
Bei XP-Pro fährt man ganz normal hoch, wechselt in die klassische Anmeldung (Strg+Alt+2xEntf) und gibt als Benutzernamen 'Administrator' und dann noch das während der Installation festgelegte Passwort ein.
Dieses 'Administrator'-Konto ist von XP gegen Löschen gesichert.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 15 von kromgi vom 15.08.2019, 14:57 Options
@pausenfüller: vielen dank für die erklärung. so hatte ich es eigentlich auch in erinnerung.
kromgi
PS.: Hoffentlich ist juliet jetzt schon weiter gekommen!?
Antwort 16 von Proggi vom 15.08.2019, 15:25 Options
@schreiber von A1, 5,6 und 8
Wenn das Benutzerkonto "Administrator" ein kennwort hat was nicht bekannt ist, kann man dieses immer noch über ein anderes Konto z.B. "juliet" mit Administratorrechten zurücksetzen.
Wenn gar kein Administrator existiert wo das Kennwort von bekannt ist, besteht immer noch die möglichkeit mit z.B. dem ERD-Commander das Passwort im Windows zurückzusetzen...
Das Passwort verliert dadurch aber nicht an sicherheit denn auch wenn man dann ins windows wieder reinkommt geht folgendes verlorgen:
Gespeicherte Kennworter von Formularen oder der kennwortverwaltung
Verschlüsselte Dateien lassen sich NICHT wieder lesen, die Daten verschlüsselter Dateien sind unwiederruflich dann weg wenn man das Kennwort zurücksetzt, außer man hat vorher das Zertifikat exportiert.
Wer Wert auf Datenschutz von Dateien legt, sollte nicht nur ein Passwort setzen sondern auch die eigenen Dateien oder einen ORdner mit vertraulichen Daten verschlüsseln. Sich dann aber auch mit dem Thema NTFS-Verschlüsselung auseinandersetzen.
Antwort 17 von kromgi vom 15.08.2019, 16:23 Options
@proggi: schön dass wir drüber gesprochen haben!
Zitat:
Wenn das Benutzerkonto "Administrator" ein kennwort hat was nicht bekannt ist, kann man dieses immer noch über ein anderes Konto z.B. "juliet" mit Administratorrechten zurücksetzen.
davon sprach ich in Antwort 10.
Zitat:
Das Passwort verliert dadurch aber nicht an sicherheit denn auch wenn man dann ins windows wieder reinkommt geht folgendes verlorgen:
das sehe ich bei der windowsanmeldung etwas anders . die ist sicherlich nicht dafür vorgesehen, dateien zu schützen!!!!! Und: Wer verschlüsselt denn jede datei????
kromgi
Antwort 18 von Proggi vom 15.08.2019, 21:51 Options
habe mir mal die arbeit gemacht und ein Tutor zu Datenverschlüsselung geschrieben, der vorteil bei der Windows eigenen (EFS) Dateiverschlüsselung ist übrigens das es unbemerkt arbeitet - wähle einen ordner für "sensible" daten und speicher da einfach rein was niemand anders öffnen können soll. Der ordner ist zwar lesbar die Dateinamen auch aber nicht die Inhalte.
Ich benutze die für eine sehr kleine Anzahl wirklich vertraulicher Daten, da das nicht unbedingt ein Windows schneller macht würde ich damit nicht unbedingt jeden mist und belanglose Video und Audioarchive verschlüsseln.
Also alles offtopic - das Tutorial ist hier:
http://www.supportnet.de/threads/1591837Wenns um die Grundsatzdiskussion geht "ist ein windwospasswort sicher" könnt ihr euch gerne bei mir austoben, wenns ums zurücksetzen von
juliet's passwort geht, gehts hier weiter..
Antwort 19 von Opa53 vom 16.08.2019, 01:27 Options
@proggi,
Zitat:
Wenn das Benutzerkonto "Administrator" ein kennwort hat was nicht bekannt ist, kann man dieses immer noch über ein anderes Konto z.B. "juliet" mit Administratorrechten zurücksetzen.
Da liegst du wohl etwas schief oder hast nicht richtig gelesen.
Auf den bei der Installation von XP automatisch angelegten 'Administrator' bekommst du über kein Benutzerkonto mit Adminrechten Zugriff. Er wird in der Benutzerverwaltung schlichtweg nicht angezeigt und du kannst auch nicht das Kennwort dieses in den Rechten übergeordneten Administrators ändern.
Selbst wenn du ein Benutzerkonto mit der Berechtigung 'Computeradministrator' anlegst und diesen Benutzer zufällig ebenfalls 'Administrator' nennst, ändert das nichts an dieser Tatsache.
Du darfst das gerne überprüfen und dann dein o.a. Tutorial hinsichlich der Verwendung des Begriffes 'Administrator' etwas präzisieren.
Und wenn sich Juliet alles genau durchgelesen hat, dann hat sie inzwischen schon lange über die Anmeldung als 'Administrator' das Kennwort des als 'Computeradministrator' festgelegten Benutzers neu eingegeben und benötigt kein ERD-Commonder, Offline NT Password & Registry Editor o.ä. Tools um ihr Passwort zu ändern.
Gruß vom
Opa