online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon cocolino1 vom 08.12.2019, 07:53 Options

Adminstrator Passwort vergessen

Hallo, auf meinen Laptop sind zwei Benutzerkonten eingerichtet:

Administrator
Cocolino1

jeweils mit Admin-Rechten. Ich nutze Windows XP HOME und kann daher nicht über die COMPUTERVERWALTUNG, BENUTZER das Konto "Administrator" finden.

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob :

a. das Konto "Administrator" nicht vom Hersteller bereits aufgespielt war, oder
b. ob ich das eingerichtet habe, oder
c. ob ich irgendwann ein Kennwort vergeben habe.

Jedenfalls kenne ich das Paswort nicht. Gibt es eine Möglichkeit, das Passwort zurückzusetzen ? Über BENUTZERKONTEN, ADMINISTRATOR, KENNWORT ÄNDERN kann ich :

1. ein neues Kennwort (KW)
2. ein Kennworthinweis (KW-H)

eingeben. Dann melde ich das Konto Cocolino1 ab und wähle Administrator aus. Es wird aber immer das KW abgewiesen: falsch. Der KW-H wird aber richtig angezeigt. Wie kann ich da vorgehen ?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Opa53 vom 08.12.2019, 08:07 Options

Moin,

dein Problem ist keins, der 'Administrator' gehört zum System und kann von dir weder bearbeitet noch gelöscht werden. Deshalb wird er bei XP-Home auch nur im abgesicherten Modus bei der Anmeldung angezeigt.

Bei XP-Home hat er nach der Systeminstallation kein Passwort. Du kannst dich aber ohne Passworteingabe im abgesicherten Modus als 'Administrator' anmelden und selber eins festlegen. Das solltest du aber dann nie vergessen, denn es kommt manchmal zu Situationen, wo man sich als Administrator anmelden muss.

Gruß vom
Opa

Antwort 2 von cocolino1 vom 08.12.2019, 14:41 Options

Hallo,

im abgesicherten Modus geht das. Habe das Kennwort und den Kennworthinweis geändert (beides auf admin). Wenn ich dann Benutzer beende, dann kann ich mich im abgesicherten Modus an das Konto Administrator mit Kennwort: admin anmelden.

Wenn ich dann nden Rechner normal wieder starte und dann das Konto wechsel, dann erhalte ich immer die Nachricht:

Haben Sie das Kennwort vergessen ?

Beim Kennworthinweis steht dann der neue Hinweis - in dem Fall: admin

Noch jemand eine Idee ?

Antwort 3 von Opa53 vom 08.12.2019, 16:37 Options

Hallo,

du musst zwischen dem vom System angelegten 'Administrator' (Systemadministrator) und einem eventuell angelegten Benutzer 'Administrator' (Computeradministrator) unterscheiden. Auch wenn sie den gleichen Namen haben, was durchaus möglich ist, haben sie doch unterschiedliche Funktionen, Rechte und Passwörter.

Bei XP-Home ist eine Anmeldung als System-'Administrator' ausschließlich im Abgesicherten Modus möglich, bei einem Benutzerwechsel im Normalmodus wird er nicht angezeigt und kann auch nicht über den klassischen Anmeldeschirm per Eingabe von Benutzername und Passwort aufgerufen werden. Diese Form der Anmeldung als System-'Administrator' ist XP-Prof vorbehalten.

Sind die Zusammenhänge jetzt etwas klarer geworden?

Gruß vom
Opa

Antwort 4 von Schnecklich vom 08.12.2019, 21:09 Options

Hallo,

unter KLICK kannst Du es nachlesen und das Adminpasswort ändern.

MfG
F.W

Antwort 5 von coclino1 vom 15.12.2019, 17:40 Options

Hallo,

der Unterschied ist klar geworden. Aber unter XP home habe ich das nach der Tastenkombination "windows + l" angezeigt bekommen.

Leider bekomme ich das PW nicht raus - so watt

Gruß
cocolino1