Extrem hoher Ping (DSL 1000)
Hey,
ich hab Dsl 1000 von der Telekom/T-online, was weiß ich, sind eh alles die selben "WUNDERVOLLEN" Vereine.
Es ist die volle Geschwindigkeit von 1000Kbits.
Dämpfung soll ich laut Telekom etwa 41 haben.
Seit einiger Zeit hab ich einen extrem hohen Ping.
Manchmal hab ich eine kurze Zeit einen guten Ping von 60ms.
Aber das ist nur kurz. Paar Minuten vielleicht.
Dazu etwas später, ist nämlich grad der Fall ich mess mal nach.
Sonst hab ich einen Ping von 700ms bis zu 1000. Ab und zu mal eine Zeitüberschreitung. (Ich messe im cmd).
Dadurch laden die Seiten extrem langsam, manche garnicht vollständig.
Die Downloadgeschwindigkeiten zieht es dabei auch in den Keller.
Ich hab jetzt nach 2 Minuten wieder nen Ping von 500ms.
Und jetzt 5 Sekunden später sogar eine Zeitüberschreitung dabei, sonst ist der Mittelwert grad 500ms.
Naja wie auch immer. Ich hab einen Netgear Router und ein Teledat 331 Modem. Der Ping bis zum Router ist 0-1ms. (Ja auch wenn das Problem auftritt).
Bei der Telekom hab ich angerufen, die haben die Leitung gemessen und gesagt bis zu meinem Modem haben die 100% Empfang/Leistung, was auch immer.
Ein anderer PC der per WLAN verbunden ist und nicht wie ich hier per LAN, der hat auch so einen hohen Ping.
Ich nutze auf jeden PC Windows XP.
Freitag Abend bis Samstag Abend kam ich garnicht ins Internet. Der Router hat übers DSL Modem versucht zu verbinden, doch keine Chance.
Was ist hier das Problem?
Wäre sehr geil und nett wenn ihr mir helfen könntet. Ich bin hier am Verzweifeln.
Ich hab die telekom schon so oft angerufen aber die können mir nur sagen, dass es nicht an ihnen liegt...
Antwort schreiben
Antwort 1 von Usefull-User vom 12.08.2019, 19:27 Options
Hallo Hagbard2!
...und genau das stimmt nicht! Die Telekom ist ja berühmt für Ihren "tollen Service" und "verhackten" weil zahllos, untervermieteten DSL-Leitungen.
Bei den heutigen, relativ günstigen DSL-Flatrate-Tarifen wäre es, ratsam einen höheren Download-Tarif zu wählen außerdem ist optional (gegen Aufpreis)eine reduzierung der PIngzeit möglich! Erkundige Dich einmal im nächsten T-Punkt oder fass doch gleich einen Providerwechsel ins Auge. Ich könnte mir denken das daß deine "verstopfte" Leitung auf wundersame Weise alsbald "reinigen" wird. ;-)
Hau bei der T-Com ´mal richtig auf´n Putz, indem Du mit Kündigung drohst und endlich einen kompetenten Techniker verlangst.Reagieren sie wiederum sehr verhalten oder garnicht wechsle schleunigst den Provider! Wie wär´s mit 1 & 1 oder Hansenet ,....oder,oder,oder, fast alle haben bessere Konditionen als diese sch...äbige Telekom!
Grüßchen....:-)
Antwort 2 von Hag2bard vom 12.08.2019, 19:35 Options
Das war Ironie, ich finde die Telekom auch nicht so toll...
Ein höheren Downloadtarif gibts nicht, geht doch nur DSL 1000 hier.
Die Reduktion der Ping Zeit müsste ich mal fragen ob das möglich wär.
Würde ich bei 1&1 diesen tollen Router bekommen?
Antwort 3 von hmmm_tja vom 13.08.2019, 12:58 Options
Vor allem kettest du dir 1&1 gleich für 2 Jahre ans Bein.
Antwort 4 von Teerbaby vom 13.08.2019, 13:39 Options
Hast du mal das Modem für einige Sekunden vom Strom genommen und neu synchronisieren lassen?
Antwort 5 von ClemBra vom 13.08.2019, 19:48 Options
Kontrolliere mal die Anschlüsse bis zum APL (Hausanschlusskasten der Telekom, mal viereckig, mal eine Glocke) Eventuell ist da was auf Erde gebunden, statt auf den entsprechenden Draht.
Splitter ist, nehme ich an, korrekt an die erste Telefondose angeschlossen und davor auch kein anderes Telefon...
Ping verkürzen würde ich NICHT empfehlen. Das beruht darauf, dass eine Fehlerkorrektur abgeschaltet wird. Will heißen, dass dann eventuell der Echo schneller durch die Leitung huscht, wenn du aber Daten übertragen möchtest, diese verstückelt, verändert oder gar nicht mehr durch kommen...
Antwort 6 von Hag2bard vom 14.08.2019, 11:48 Options
Hi, danke für die vielen Tipps.
Ich werde sie heute alle mal ausprobieren.
Also neu gestartet hab ich das Modem schon.
Die Anschlüsse von wo nach wo?
Erklär bitte nochmal. Ansonsten werd ich einfach mal probieren, ob am Splitter alles sauber angeschlossen ist, etc
Ich kann euch nciht erklären wie das hier mit dem Splitter ist.
Wir haben ISDN und ein 3 stöckiges Haus.
Und alles ist wild durcheinander.
Unten ist das Telefon angeschlossen, oben aber irgendwie auch. Sind verschiedene Stationen.
Und der Fax ist auch hier oben angeschlossen.
(2. Stock alles mit oben gemeint)
Und hier in MEINEM Zimmer kommt auch nochmal ein Kabel hoch wo davon 4 Stränge an den Splitter gehen.
Leider ist der Splitter von dem Techniker damals nichtmal an die Wand befestigt wurden.
Der hängt hier mit den anderen Kabel unter meinem Computertisch rum.
Die anderen 4 Stränge sind an so einer Dose (mit 2 so Klack-klack Anschlüsse(ähnlich wie netzwerkkabel) angeschlossen
Antwort 7 von ClemBra vom 14.08.2019, 18:37 Options
Ok, wo ist der NTBA angeschlossen?
Dieser muss vorne in der länglichen TAE-Buchse des Splitters sein oder intern verklemmt sein. Falls dies nicht der Fall ist, hängt der wohl irgendwo zwischen Splitter und Telekom-Anschlussdose, und da gehört der absolut nicht hin.
Antwort 8 von Hag2bard vom 14.08.2019, 18:46 Options
Ich hab hier den Splitter hängen wo nur das DSL Modem dran ist. Mehr nicht.
Allerdings haben wir ISDN und wieso funktioniert es dann überhaupt?
Antwort 9 von ClemBra vom 18.08.2019, 21:50 Options
Der Splitter ist eine Art Frequenzweiche, die die hohen Frequenzen für DSL und die niedrigeren für Festnetz, also ISDN trennt. Wenn nun die hohen Frequenzen auch an den NTBA gelangen ist das weniger ein Problem, aber da es sich um eine Parallelschaltung handelt "verschluckt" der NTBA auch einige der hohen Frequenzen für das DSL, was dann zu Verbindungsproblemen führt. Es kann schlecht funktionieren.
Der NTBA muss also an den Splitter angeschlossen werden.
Gruß Clemens
Antwort 10 von Lebby vom 19.08.2019, 13:52 Options
Na klar, die Telekom ist an allem Schuld. Ich kenne mehr Leute, die mit 1&1, freenet usw. Probleme haben, als mit der Telekom.
Aber hackt ruhig weiter auf der Telekom herum...