online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon Kattel vom 08.08.2019, 19:10 Options

Mein Laptop wird immer lahmer...

Hallo ich habe momentan das Problem, dass mein Laptop immer langsamer wird, wenn es um das öffnen von Programmen bzw. Dateien geht. Insgesamt wird das Teil immer lahmer.

Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann...

Zur Info, er ist nicht ganz 3Jahre alt hat einen Intel Celeron M und als Betriebssystem Win XP.

Danke für die Hilfe

Antwort schreiben

Antwort 1 von xmax vom 08.08.2019, 19:13 Options

hi, gebe doch besser die genaue bezeichnung an.

mfg

Antwort 2 von kattel vom 08.08.2019, 21:09 Options

Also es handelt sich dabei um einen Fujitsu Siemens, wenn dass weiter hilft. Oder noch mehr Infos, ich weiß net mehr wieviel Speicher bzw. Geschwindigkeit des Prozessors, etc. und der Trick 17 wie man das wieder findet ist mir als PC Laie ehrlich gesagt auch schon wieder entfallen...

Antwort 3 von robitobi vom 09.08.2019, 02:19 Options

Hi Kattel!

Ein ähnliches Problem hatte schon ein User in der Gruppe WinXP. Hab da schon eine etwas außführlichere Beschreibung reingestellt: http://www.supportnet.de/threads/1587589

Musst halt schaun, was du machen kannst/was in deinem Fall sinnvoll ist. Wenn du schon weißt das das Problem wo anders liegen muss, (weil du sauber arbeitest mit deinem PC,) schreib einfach nochmal hier rein.

Gruß manu

Antwort 4 von Kattel vom 09.08.2019, 20:43 Options

Also was ich getan habe...

ich habe Datenmüll entsorgt, mein Virenscanner ist immer uptodate und hat auch nichts gefunden, die Firewall ist aktiviert, ohne geh ich gar nicht erst ins Netz, ein Programm zur Suche von Schadprogrammen hat auch nicht ergeben.
Defragmentiert ist die Kiste auch schon geworden.

Was soll ich sagen, ich habe die Liste soweit abgearbeitet, aber wirklich schneller ist es auch nicht geworden.

Ich habe schon mal an eine Fragmentierung gedacht, aber traue mich ehrlich gesagt nicht richtig.

Antwort 5 von Useful-User vom 09.08.2019, 21:36 Options

Hallo Kattel!

Führe doch einmal die Windows-eigene Festplattenüberprüfung durch (siehe: Arbeitsplatz-->Laufwerk C: --> Eigenschaften--> Extras-->Fehlerprüfung & Korrektur)

Die Windows-Defragmentierung ist nicht sonderlich effektiv da gibts bessere Programme, wie z.b. von "O & O -Defrag-10" (als kostenloses 30 Tage Demo auf deren Homepage abrufbar),versuch´s doch einmal damit, denn es defragmentiert dein Festplatte vollautomatisch(Hintergrundanwendung) und hält somit die Datenstrukturen auf bestmöglichen Stand egal wie oft Du etwas speicherst oder löscht, die Festplatte wird umgehend wieder optimal "restauriert" ohne das Du dich darum kümmern mußt. Ist momentan der Testsieger in der Festplatten-Defragmentierung. Also nicht länger auf ein Wunder warten,......lieber einen GRATIS-Versuch mit "O & O" starten. ;-)

Grüßchen......:-)

Antwort 6 von _manu_ vom 10.08.2019, 03:23 Options

Hi,
wenn die Liste von mir(Antwort3) dir nicht so ganz helfen konnte und die Formatierung von Useful-User (Antwort5) auch nicht High-Speed bringt, denke über eine neuinstallation von Windows nach. Jedoch mit getrennten System- und Datenfestplatten, so wie ich es auch am Ende der Liste vorgeschlagen habe. Habe meinen Computer vor ca. 4 Jahren so eingerichtet und seitdem nie mehr formatiert. Läuft auch heut noch mit sehr lobenswerter Geschwindigkeit. (1,4 GHz)

Hab die Erfahrung gemacht, dass das extrem viel Geschwindigkeit bringt. Und ab und an (also wenn man wieder mal mehrere Programme installiert hat auch mal unter START --> AUSFÜHREN --> MSCONFIG eingeben und auf letzter Registerkarte überflüssige Programme deaktivieren. Beschleunigt den Systemstart!)

Auf jeden Fall macht das Arbeiten mit einem stabilen, schnellen System wieder Spaß.
Da lohnt es sich 1x etwas Zeit zu investieren.

gruß manu

Antwort 7 von _manu_ vom 10.08.2019, 03:25 Options

*note:
in Zeile 2 meine ich natürlich Defragmentierung ( nicht: Formatierung)

PS: Wenn du deine Daten auf zB: einer externen Fesplatte gesicher hast, ist eine Neuinstallation mit vorheriger Formatierung ungefährlich.

gruß manu

Antwort 8 von Kattel vom 10.08.2019, 22:51 Options

Hmm, bei der Formatierung gibt es so ein kleines Problem...
Also ich habe so eine Recovery CD-Rom mit dem Kauf bekommen und irgendwann will die ein Passwort haben, was ich weder vergeben habe bzw. das ich nicht kenne. Das Bios-Passwort kann es nicht sein, da habe ich dann schon mal rumgeschaut und eines kreiert und wieder raus gehauen...
Irgendeine Idee???

Hab die Aktion damals dann verzweifelt abgebrochen.

Antwort 9 von Marc_0_1 vom 10.08.2019, 22:56 Options

aufschrauben, staub rausmachen, wirkt wunder!

Antwort 10 von _manu_ vom 13.08.2019, 17:30 Options

Wegen dem Passwort würde ich mal den Händler fragen, von dem du die CD hast.
ansonsten kannst du vorher mal auspobieren:
admin
administrator
user
test
test123
WindowsXP
Administrator
passwort
Passwort
<kein Passwort>

oder #irgendeine Seriennummer die auf dem Laptop steht.

Wenn das alles nicht geht, anrufen - nach Passwort fragen. Und wenn du den Laptop noch nicht länger als 24 Monate hast, hast du sowieso ein Recht darauf, eine funktionierende CD, d.h. auch ohne Passwortschutz zu bekommen. (Sofern die zum Laptop gehört)

gruß manu

ps: hast du vielleicht sogar Garantieansprüche bzgl des Laptops?

Antwort 11 von _manu_ vom 13.08.2019, 17:33 Options

noch eine Frage:

an welcher Stelle der
Installation / Formatierung / Reparatur
will die CD ein Passwort haben?