X4 oder doch eher X2
Hallo... Wenn ich jetzt z.B. RCt3 spiele, welches nur einen kern benutzt, (hab nen 4600 x2 amd) hat rct3 ja n virtuellen 2300... da rct3 VIEL power braucht wollte ich fragen, ob ein X4 prozessor die leistung von singelcoregames senkt oder doch ansteigen lässt? danke
Antwort schreiben
Antwort 1 von Ambulanz! vom 08.08.2019, 09:50 Options
Bei sogenannten "Singlecoregames" ist einzig die reale Taktfrequenz eines Kerns entscheidend, d.h. deine CPU könnte bspw. über 512 Kerne zu je 2,4 GHz verfügen und trotzdem liefe das Spiel nicht anders als mit einem einzigen 2,4 GHz Single Core Prozessor.
PS: Nicht ganz zu deiner Frage gehörend, aber wenn dich vielleicht trotzdem der Leistungsvergleich von
HyperThreading vs. DualCore in Spielen interessiert, findest du bei
3dcenter.org einen entsprechenden Artikel. Verglichen wurde da allerdings nur mit multithreadingfähigen Spielen, keinen Singlecoregames.
Antwort 2 von SilverTiger vom 08.08.2019, 10:11 Options
also n x4 phenom mit 3GHZ pro kern von AMD würde RCt3 beschleunigen und nichts vierteln...?
Antwort 3 von SilverTiger vom 08.08.2019, 10:13 Options
Achja... ein Am2+ cpu in einen Am2 sockel passt ja. aba ein X4 geht auch auf meinem MSi K9a oder nicht? vor nem jahr gabs ja noch keine X4. danke
Antwort 4 von Ambulanz! vom 08.08.2019, 10:27 Options
Wenn RCT3 nicht Mehrkernfähig ist und deine bisherige CPU weniger als 3 GHz Taktfrequenz besitzt, würde ein Phenom mit 3 GHz/Core das Laufzeitverhalten des Spiels trotzdem verbessern - so wie das auch eine Single Core CPU mit 3 GHz machen würde.
Deine Sorge, dass eine Mehrkern-CPU ein Singlethreaded-Spiel ausbremst, ist eher unbegründet (bei manchen, vor allem älteren Spielen können aber dahingehend schon Probleme auftreten).
Antwort 5 von SilverTiger vom 08.08.2019, 11:09 Options
ja probleme die kenne ich, dan hakt das und so... aber dann kann ich ja einfach die übrigens 3 aussaschlen... und meine frage zum board? also reinpassen tut ein X4.. aber wird er angenommen? danke
Antwort 6 von SilverTiger vom 08.08.2019, 16:05 Options
Also mal so gefragt: Wird es alles blockeiren und verlangsamen oder überhaupt passen wenn ich einen X4 phenom in mein K9A reinsetze und DDR2 RAM habe? danke
Antwort 7 von SilverTiger vom 09.08.2019, 10:42 Options
Würde sich die leistung von duak core games denn verschlechtern... wenn ich jetzt nen x2 4600 habe? und wird es denn nun gehen wenn ich einen Am2 oder am2+ cpu ins Board setze 8vom passen her eißich ja) aba von der unterstützung her....
Antwort 8 von SilverTiger vom 09.08.2019, 16:28 Options
Stop^^.... frage: wenn ich jetzt nen highsped cpu hab der aba mit 2,4 GHz gehalten ist wie mein vorheriger.... würde sich die leistung denn trotzdem verbessern? die architektur ist ja auch besser geworden... und der eine benutze kern (singelcoregames) ist dann doch schneller als der eine vom 4600+ oder?