Suche Kommunikationsplattform für kleine Gruppe übers Internet
Hallo,
wir sind eine Schulklasse, die ihren Abschluss hinter sich hat. Während des Studiums wurde eine Kommunikationsplattform namens "FirstClass" zur verfügung gestellt.
Dies war ähnlich wie ein Forum aufgebaut, hatte nen Kalender usw. und es war recht übersichtlich, wenn jemand einen neuen Beitrag oder einen neuen Eintrag im Kalender geschrieben hat.
Jetzt nach der Schulzeit können wir diese Plattform nicht mehr nutzen, wollen aber trotzdem übers Internet den Kontakt aufrecht erhalten.
Da das Programm FirstClass für mehr wie 5 User kostenpflichtig ist, bin ich nun auf der suche nach einem ähnlichen Programm/Plattform. Wir brachen ne plattform die kostenlos ist, jeder Beiträge schreiben kann, ein Kalender muss vorhanden sein wo jeder Events eintragen kann. Es sollte recht einfach aufgebaut sein und sollte 30 Benutzer verwalten können
Ich habe ein Webspace von 100MB zur Verfügung was auch PHP und MySQL fähig ist.
Habe mir schon überlegt ob ich das phpbb-Forum aufspielen soll, aber ich habe da keinen Kalender gefunden, ausserdem ist das Forum ja auch für jeden der nicht zur Gruppe dazugehört lesbar, und es können sich ettliche leute anmelden die garnicht dazugehören sollen. Die gefahr gespamt zu werden ist glaube ich auch recht hoch. Mehr fällt mir jetzt im moment nicht ein.
Ein bisschen Wissen über HTML habe ich schon. In sachen PHP und MySQL bin ich eher unerfahren, aber ich versuche mich da durchzuschlagen.
Würde mich freuen wenn hier mir einige Vorschläge gemacht werden könnten, was es für Möglichkeiten gibt.
Gruß
Screed
Antwort schreiben
Antwort 1 von naja vom 06.08.2019, 08:44 Options
hi,
also ich an deiner stelle würde einfach eine homepage mit einem vorgefertigtem CMS aufsetzen, wie z.B Postnuke eins ist.
Für Postnuke findest du jede mögliche Form an Erweiterungen, auch Kalender.
Bei Foren kann man die sichtbarkeit nach außen zb nur auf bestimmte Gruppen reduzieren, und damit es kein Problem gibt wenn sich fremde anmelden, meldest du einfach jeden Benutzer selber an und entfernst den Link zum registrieren.
mfg naja
Antwort 2 von screed vom 06.08.2019, 14:14 Options
Danke, werd mich mal durchwühlen.
Antwort 3 von mfg2001 vom 06.08.2019, 14:39 Options
wir haben schon eine so komplette sache am laufen , wenn ihr wollt könnt ihr es euch bei uns ansehen ggf. einfach mal den dialog mit mir suchen :)
Antwort 4 von rabies vom 06.08.2019, 15:01 Options
Ich frage mich, was dagegenspricht, eine bereits vorhandene Plattform wie Lokalisten, StudiVZ, SchülerVZ zu nutzen... dort hat man all die aufgeführten Möglichkeiten. Gruppe erstellen, Klassenkameraden einladen, Beiträge schreiben, Events hinzufügen, fertig.
--rabies.