online 1
gast (50)

/ Forum / W-LAN

W-LANW-LAN

Fragevon MrSmith vom 14.08.2019, 21:37 Options

PC übers Netz Starten und Beenden

Hallo

Gibt es eine Möglichkeit denn PC übers Internet (DSL) zu Starten oder Abzuschalten?

Oder Starten und Abzuschalten und übers Lokale Netzwerk?

Antwort schreiben

Antwort 1 von acid_g vom 14.08.2019, 21:49 Options

Hallo,

ja, die gibt es...
übers internet aber eher kompliziert. Im lokalen netzwerk kein Problem...zumindest mit dem Runterfahren. Hochfahren geht nur wenn der PC der gesteuert werden soll Wake on LAN (WoL) unterstützt.

Gruß
acid_g

Antwort 2 von Doc-Jay vom 14.08.2019, 21:52 Options

Mit WOL geht es auch über Internet. Hab es vor kurzem erst ausprobiert. Mal hier im Forum die Suche benutzen. da steht sowas bestimmt.

Mittels DYNDNS und Portforwarding kommt man auf den PC der gestartet werden soll.. und dann mittels WOL kann er gestartet werden. Und herunterfahren geht auch, z.B. indem man ihn über VNC fernsteuert.

Der doc

Antwort 3 von MrSmith vom 14.08.2019, 23:47 Options

Okay habe reichlich gelesen. aber bei dem Shutdown befehl sagt er mir immer ich habe keinen Zugriff.

habe gelesen beide rechner müssen administrationsrechte haben. habe sie aber.

Antwort 4 von acid_g vom 15.08.2019, 11:13 Options

das lieg warscheinlich daran, dass auf einem der beiden PCs die Remoteunterstützung deaktiviert ist. Ich schätze mal dass Du Win XP verwendest . . . man kann bei XP mit Rechtsklick auf den Arbeitsplatz -> Eigenschaften in die Systemeienschaften gelangen. Dort unter Erweitert die Remoteunterstützung aktivieren.

Gruß
acid_g