Problem X-Achse in Blasendiagramm
Hallo,
ich bin gerade dabei ein Blasendiagramm zu erstellen. In diesem Diagramm soll in der Y-Achse der Gewinn pro Stück und in der X-Achse der Umsatzzuwachs in % stehen. Die größe der Blasen zeigt den aktuellen Umsatz an.
Nun gibt es einen Artikel der einen großen Umsatzzuwachs zum Vorjahr erreicht hat (Bsp. 600%). Alle anderen Produkte liegen aber im normalen Rahmen von (Bsp. 20 - 50 %). Wie kann ich die X-Achse meines Diagrammes z.B. bei 100% "abschneiden", und ab 600% wieder "anzeigen" lassen? Es soll ja ein übersichtliches Diagramm werden!
Zusätzlich hab ich noch das Problem das der Umsatz eines Produktes um einiges größer ist wie alle anderen. Nun ist eine Blase sehr groß und die anderen sind winzig klein und kaum zu erkennen.
Wie könnte ich hier die Darstellung optimieren?
VIelen Dank!
mfG BigFreeze
Antwort schreiben
Antwort 1 von Beverly vom 05.08.2019, 16:32 Options
Hi,
das geht nicht mit den Excel-Bordmitteln, aber es gibt einen workaround mit Hilfswerten:
Du müsstest den Achsenwert der Blase auf einen kleineren umrechnen, sodass die Blase weiter links zu liegen kommt. Damit auf der Achse die "richtigen" Werte angezeigt werden, kannst du Textfelder in das Diagramm einfügen und genau über den "falschen" Beschriftungen der Achse positionieren. Wenn der Rahmen des Textfeldes markiert ist, schreibst du "=" (ohne Anführungszeichen), setzt den Cursor in die Zelle mit dem Anzeigewert (z.B. 600) und drückst Enter. Dann wird dieser Wert anstelle des eigentlichen Achsenwertes angezeigt. Das musst du natürlich für alle großen Achsenwerte wiederholen.
Als Größe für die überdimensionale Blase könntest du ebenfalls einen kleineren Wert verwenden. Damit jedoch der richtige Wert als Beschriftung angezeigt wird, musst du nur das Beschriftungslabel markieren und dann genau so verfahren wie ich oben für die Textfelder beschrieben habe.
Bis später,
Karin