online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon holgerle vom 04.08.2019, 10:07 Options

Farbliche Unterlegung bei der wenn abfrage

Hallo,

ich muss in der Firma eine Excel Tabelle mit unseren Firmenwägen erstellen, wo ich die Termine für die HU und so eintragen muss.

Aber ich wollte die wenn abfrage benutzen, aber ich weiß nicht, ob das geht! Dass alle fälligen Termine, die in diesem Jahr noch dran sind, z.B. rot hinterlegt werden??
Ist das möglich??

Währ nett, wenn mir jemand weiter helfen könnte!!

Mfg
holgerle

Antwort schreiben

Antwort 1 von Beverly vom 04.08.2019, 10:24 Options

Hi Holger,

verwende die Bedingte Formatierung. Da ich leider nicht weiß, wie du die bereits erledigten von den noch fälligen unterschiedest, ist es schwierig, eine Lösung anzubieten. Z.B. wäre da möglich bei "Zellwert ist" einzutragen gleich "Ja" und unter Format die Füllfarbe Rot auszuwäglen.

Bis später,
Karin

Antwort 2 von holgerle vom 04.08.2019, 21:33 Options

zu Antwort von Karin:

mir ist gerade bewusst geworden, dass ich gar nicht weiß, wie ich das ganze überhaupt machen soll!! Das mit der Bedingten Formatierung funktioniert auch nicht, und ich weiß auch nicht, wie ich dass alles Hinschreiben soll!! Vorallem, wenn die Inspektion erledigt ist, und ein neuer Termin wird eingegeben, dann muss ich ja die Formel wieder ändern, oder nicht??

Kannst du mir bitte mal einen Tipp geben, wie ich das machen soll??

Bitte um antwort

Gruß holgerle

Antwort 3 von Sledge vom 04.08.2019, 23:11 Options

Hallo Holgerle,

angenommen dein Termin steht in F11
dann schreibst Du bei "bedingte Formatierung" unter "Formel ist"

=UND(($F$11-HEUTE())>0;TEXT($F$11;"JJJJ")=TEXT(HEUTE();"JJJJ"))

hier musst Du das auch nichts mehr wegen einem neuen Termin anpassen.

Denn es werden erstmal die anstehenden Termine gesucht, -> $F$11-HEUTE())>0;
und dann die das aktuelle jahr betreffen. -> TEXT($F$11;"JJJJ")=TEXT(HEUTE();"JJJJ")

Viele Grüße
Sledge

Antwort 4 von holgerle vom 05.08.2019, 12:02 Options

Hi Sledge,

ich habe in Feld F11 eingegeben: 05.2007 und habe die Formel in Bedingte Formatierung eingegeben. Aber das Feld blieb Weiß anstatt rot zu werden!!

Mfg
holgerle

Antwort 5 von Sledge vom 05.08.2019, 13:25 Options

Hallo Holgerle,

Da ich nicht genau weiss welches Datumsformat du nutzt hier eine zweite Variante.

diese Formel nimmt das Tagesaktuelle Datum
=UND(($F$11-HEUTE())>0;TEXT($F$11;"JJJJ")=TEXT(HEUTE();"JJJJ"))
d.h. alles was in der Zukunft ist (ab morgen und dieses Jahr) wird markiert

diese das monatsbezogene Datum
=UND(TEXT($F$15;"MM JJJJ")>=TEXT(HEUTE();"MM JJJJ");TEXT($F$11;"JJJJ")=TEXT(HEUTE();"JJJJ"))
d.h. hier wird der aktuelle und die zukünftigen Monate markiert.

Zu deinem Anliegen oben :
irre ich mich oder ist Mai 2007 schon vorbei ;-)

Du hast ein Format ausgewählt was bei wahrer Formel passieren soll?
Nehme mal ein Datum in den kommenden Monaten dieses Jahres, dann sollte es funktionieren.

Wenn Du kein Tagesdatum (05.08.2007) sondern ein Monatsdatum nimmst (08.2007) dann empfehle ich Dir
diese Formel als "Bedingung 1" einzutragen und roten Hintergrund als Format wählen:
=TEXT($F$15;"MM JJJJ")=TEXT(HEUTE();"MM JJJJ")

als "Bedingung 2" nimmst Du diese Formel und nimmst rote schrift als Format
=UND(TEXT($F$15;"MM JJJJ")>TEXT(HEUTE();"MM JJJJ");TEXT($F$11;"JJJJ")=TEXT(HEUTE();"JJJJ"))

Dann wird Dir in roter Schrift alles noch in diesem Jahr anstehende angezeigt und das was in diesem Monat ansteht rot hinterlegt.

Ist vielleicht etwas übersichtlicher.

Viele Grüße
Sledge

Antwort 6 von holgerle vom 05.08.2019, 17:44 Options

Hallo Sledge,

ich muss dich und mich enttäuschen, diese beiden Formeln funktionieren nicht!! Ich habe alles so gemacht, wie du es gesagt hast, und alle Felder bleiben weiß!!

Viele Grüße
holgerle

Antwort 7 von Beverly vom 05.08.2019, 17:45 Options

Hi Holger,

da es sehr wahrscheinlich ist, dass die Erledigung der Inspektionen nicht unbedingt mit dem gerade aktuellen Datum abgeschlossen sind, empfehle ich dir, in einer extra Spalte einen Vermerk zu machen, sobald die Inspektion durchgeführt wurde. Angenommen, Spalte F ist deine Datumsspalte für die Fälligkeit und in G trägst ein Datum (oder etwas anderes) ein, wenn die Inspektion erledigt ist. Auf G1 machst du dann die Bedingte Formatierung Formel ist =UND(F1<HEUTE();G1="") und überträgst sie auf die Zellen unterhalb. Dann werden alle unerledigten, deren Datum vor dem aktuellen liegt, mit der Füllfarbe Rot markiert.

Bis später,
karin

Antwort 8 von Sledge vom 05.08.2019, 18:50 Options

Hallo Holgerle,

habe den Fehler in den Formeln gefunden.
Tausche bitte in den Formeln die "15" gegen die "11" wenn Du das Datum in F11 stehen hast.
Du markierst "f11" wenn du in "bedingte Format" gehst?

habe hier mal eine beispieldatei hochgeladen:
http://www.netupload.de/img.php/8c772491a956e653857036a295aff634.xls

Viele Grüße
Sledge

Antwort 9 von holgerle vom 06.08.2019, 14:27 Options

Hallo Sledge und alle, die mir einen Tipp gegeben haben

es hat geklappt! Mein Chef hat mich befördert und alles Funktioniert!!

VIELEN DANK

Holgerle